Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 04:43:56

Login with username, password and session length

86 Gäste, 4 Benutzer
Heigu, Beatrice, Pepe, Ghost

Neues Zubehör füre die Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 21. September 2019, 11:00:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Super Idee, vielleicht noch besser mit Klappsplinten.
Gruß
Christoph

norei

Was die Sicherheit der Arretierung angeht halte ich Federstecker für besser; ich weiß (mangels Tenere) nicht, wieviel Luft da ist, um den Klappteil des Steckers am Umklappen zu hindern, und ggf. besteht keine Sicherheit mehr gegen Herausfallen.
Ich würde doppelt gebogene Federstecker nehmen und mit einer kleinen Schlaufe (Schnur o.ä.) versehen, womit sie leicher entfernbar sind.
Tenere 700 black

pm-cowboy


Rahila

Zitat von: norei am 01. Mai 2020, 14:07:43
Was die Sicherheit der Arretierung angeht halte ich Federstecker für besser; ich weiß (mangels Tenere) nicht, wieviel Luft da ist, um den Klappteil des Steckers am Umklappen zu hindern, und ggf. besteht keine Sicherheit mehr gegen Herausfallen.
Ich würde doppelt gebogene Federstecker nehmen und mit einer kleinen Schlaufe (Schnur o.ä.) versehen, womit sie leicher entfernbar sind.
Auf Anregung des englischen Forums habe ich mir einfach Edelstahlstifte aus Inbusschrauben gesägt und auf eine echte Fixierung durch weitere Teile verzichtet. So geht das Bankabnehmen blitzschnell und absolut ohne Fummelei.
Nach oben wird die Bank ja gut durch den Soziussitz gehalten. Damit nix scheuert und das Ganze schön stramm sitzt, habe ich noch VA-Scheiben aufgeklebt.

tam91

Hallo
Ich hab gestern 2mm Federsplinte geholt die originalen Schrauben von unten reingedreht, angezeichnet und gebohrt. Arbeitsaufwand 15 Minuten, Bankabbau jetzt in 10 Sekunden  und der Stauraum unter dem vorderen Teil ist jetzt ohne Geschraube nutzbar. Die Idee ist best of was Aufwand zu nutzen angeht.
Gruß
Christoph

Hejoko

@ Rahila
Gute, einfache und simple Lösung. Mehr braucht es wirklich nicht.

LG
Hejoko

Rahila

Für mich passt das jedenfalls so.

Wer lieber den Kniff mit den von unten eingedrehten Original-Schrauben nutzen will: Passende Rändelmuttern habe ich gestern bei Obi gesehen (übrigens genau wie die alternativ passenden Rändelschrauben). Werden nach Gewicht verkauft, Kostenpunkt etwa 11 Cent/Stück.
Billigtuning par excellence.

retoG

Zitat von: frank.foxx am 15. April 2020, 08:12:48
Hakim hat mir seine Eindrücke zu diesem Teil bereits per PN geschildert. Gibt es mittlerweile noch mehr Nutzer die Erfahrungsberichte beitragen können? Mich würde in erster Linie interessieren ob sich mit der Stabilisierung die Vibrationen an der Navistange reduzieren. Grüße Frank


Heute die erste aussagekräftige Ausfahrt mit diesen stabilisierenden Stangen gefahren. Muss dazu sagen, dass mein Garmin LM959 in der abschliessbaren Touratech Halterung an der Querstange montiert ist und dadurch durchaus einiges an Gewicht mit etwas zu grosser Ausladung zusammenkommt.
Jedenfalls war die Montageklemme des Halters nicht in der Lage das Navi in Position zu halten. Auch waren die Bewegungen des Navis ( insbesondere im Offroad) massiv.
Die Vibrationen des Kombiinstruments waren im sehr erträglichen Bereich.

Nun mir diesen Stangen ist das Problem vom Tisch. Kombinstrument und Navi vibrieren  und bewegen sich fast im Einklang. Insbesondere das Navi ist nun ruhig und einwandfrei abzulesen. Und nein, es ist nicht wie einbetoniert und hat längst noch genügend "Bewegungsfreiheit "
Ich gebe diesem Zubehör  8 von 10 Punkten.

Grüsse
Reto

Kalli

Zitat von: Bytebandit1969 am 28. September 2019, 17:16:05
Schau hier:

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Bremse-Zubehoer/Brems-und-Kupplungshebelset-6-fach-verstellbar-klapp-und-laengenverstellbar-Yamaha-Tenere-700.html

Nimm die originalen als Reserve , genauso mache ich es nämlich und legt sie unter die Sitzbank! Bei Yamaha zahlt du ich glaube für den originalen Satz 160€. Kriegst natürlich auch gebrauchte bzw. China Ware in der Bucht deutlich preiswerter!

Sehe ich auch so, die originalen B+K-Hebel als Ersatz.
Ausgetauscht durch Gilles, sehen hübsch aus und passen perfekt für meine Fingerchen.
So long....

norei

Zitat von: retoG am 16. Mai 2020, 16:11:53

... Ich gebe diesem Zubehör  8 von 10 Punkten.


Hallo Reto,
was stört dich an dem Zubehör, daß du nicht 10 von 10 Punkten gibst?
Gruß Norbert
Tenere 700 black

bikeever

Zitat von: Kalli am 18. Mai 2020, 12:43:22
Sehe ich auch so, die originalen B+K-Hebel als Ersatz.
Ausgetauscht durch Gilles, sehen hübsch aus und passen perfekt für meine Fingerchen.
So long....

Wieviel mm sind die Gilles Hebel denn ungefähr kürzer. Kann man die Kupplung mit zwei Fingern komplett an den Griff ziehen?

Kalli

Zitat von: bikeever am 18. Mai 2020, 15:52:13
Wieviel mm sind die Gilles Hebel denn ungefähr kürzer. Kann man die Kupplung mit zwei Fingern komplett an den Griff ziehen?

Sind ca. 10mm kürzer. "Angehalten und geschätzt."
Nein, bis zum Griff nicht, da der Ringfinger und kleine Finger dann gequetscht werden.
Sie sind aber in der Position näher an den Griff zu verstellen, dass war für mich ausschlaggebend.
Nur wegen der Optik habe ich auch den Bremshebel montiert.
Gibt es denn so kurze Hebel, vor allem mit TÜV? "Habe noch garnicht danach gesucht."

retoG

Zitat von: norei am 18. Mai 2020, 13:30:32
Hallo Reto,
was stört dich an dem Zubehör, daß du nicht 10 von 10 Punkten gibst?
Gruß Norbert

Hallo Norbert
Hätte mir gewünscht dass Yamaha dies von Haus aus kräftig genug dimensioniert.
Dadurch kostet es Geld, bringt Gewicht und gewöhnungsbedürftig Optik mit sich.
Die zwei Minuspunkte müssten somit eher an Yamaha gehen.

Ansonsten erfüllt es absolut seinen Zweck.

Gruss
Reto

Kirk

#313
Zitat von: Bytebandit1969 am 18. Oktober 2019, 14:59:22
Neuen Heck Aufkleber!

https://ibb.co/nM1CHPP

Moin,
wo gibt es denn diese Befestigungsringe /-laschen für den Tankrucksack zu kaufen?
Sonnige Grüße
Reinhard

rumdriver

Salü zusammen,
wegen dem Wackeln des Tachos:
Ich habe oben an der Querstrebe einen TomTom Halter für die Autoscheibe (den mit dem Saugnapf) montiert. Mittels kleinen Rohrschellen ging das problemlos und es hat den Effekt, dass der Sockel nun auf dem Tacho leicht aufsitzt und diesen quasi wie einklemmet und dadurch etwas stabilisiert.
Sieht vielleicht nicht sooo professionell aus, ist aber günstig und effektiv - vom Doppelnutzen ganz zu schweigen...
Gruss aus der Schweiz  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk