Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:36:48

Login with username, password and session length

402 Gäste, 5 Benutzer
Peter700, Franz, töff700, Marco1971, duneseeker

Ketten-oiler an der Tenere?

Begonnen von DR.Big, 27. September 2019, 17:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bikeever

Zitat von: norei am 03. Juni 2020, 09:54:52
Wäre für mich tatsächlich ein Grund, mir die Kettenführung zuzulegen (gute Befestigungsmöglichkeit für die Ölerdüse).

@ bikeever: Hast du den Öler schon benutzt? Die Kette sieht so trocken aus!

Gruß Norbert

Da hatte ich ihn gerade angebaut. Man sieht noch gut das Kettenfett, was man entfernen sollte.

Dan.F

Ich habe sehr gute erfahrungen mit einem kettenöler gemacht, was die lebensdauer des kettensatzes angeht und deswegen kommen die dinger auf jedes Moped das ich habe, so auch die T7.

Dan.F


Hiccup

Zitat von: Dan.F am 04. Juni 2020, 08:28:55
und noch eines

Hmm..dieser Konstruktion gebe ich keine 2 Wochen.  Den Schlauch würde ich innen an der Schwinge verlegen. Der schleift ja jetzt schon fast an der Kette. Zumal du innen bessere Möglichkeiten hast den Schlauch mit Kabelbindern zu fixieren. Diese Klebepads halten erfahrungsgemäß nicht besonders lange. Dann würde ich den Injektor weiter hinten näher am Kettenrad befestigen. Dort befindet sich ja auch ein Gewinde. Dann benötigst du nicht so einen ewig langen "Rüssel" der so nie seine Position hält.



Dan.F

Zitat von: Hiccup am 05. Juni 2020, 18:38:25
Hmm..dieser Konstruktion gebe ich keine 2 Wochen.  Den Schlauch würde ich innen an der Schwinge verlegen. Der schleift ja jetzt schon fast an der Kette. Zumal du innen bessere Möglichkeiten hast den Schlauch mit Kabelbindern zu fixieren. Diese Klebepads halten erfahrungsgemäß nicht besonders lange. Dann würde ich den Injektor weiter hinten näher am Kettenrad befestigen. Dort befindet sich ja auch ein Gewinde. Dann benötigst du nicht so einen ewig langen "Rüssel" der so nie seine Position hält.

Falsch gedacht. Das hält sogar schon 15 Tage;) und nach 120tkm Scotti Erfahrung hatte ich noch nie Probleme und musste auch nichts umbauen. Mit den klebe Dingern könntest Recht haben, habe ich zum ersten Mal probiert, Mal sehen. Besser verhalten sie sich unauffällig. Aber du brauchst das Ding garnicht montieren damit dir das nicht passiert.

amboss87

Die Tenere 700 schreit doch gerade zu die Zuleitung eines Kettenölers innerhalb der Schwinge zu verlegen

Hiccup

Zitat von: Dan.F am 05. Juni 2020, 22:00:34
Falsch gedacht. Das hält sogar schon 15 Tage;) und nach 120tkm Scotti Erfahrung hatte ich noch nie Probleme und musste auch nichts umbauen. Mit den klebe Dingern könntest Recht haben, habe ich zum ersten Mal probiert, Mal sehen. Besser verhalten sie sich unauffällig. Aber du brauchst das Ding garnicht montieren damit dir das nicht passiert.

Ohh..dann entschuldige ich mich natürlich, dass ich Tipps gegeben habe. Wenn ich gewusst hätte, dass du 120tKm Scotti Erfahrung hast, hätte ich mich natürlich ehrfürchtig weiter unauffällig verhalten.

/beer/

bikeever

Zitat von: Dan.F am 05. Juni 2020, 22:00:34
Falsch gedacht. Das hält sogar schon 15 Tage;) und nach 120tkm Scotti Erfahrung hatte ich noch nie Probleme und musste auch nichts umbauen. Mit den klebe Dingern könntest Recht haben, habe ich zum ersten Mal probiert, Mal sehen. Besser verhalten sie sich unauffällig. Aber du brauchst das Ding garnicht montieren damit dir das nicht passiert.

Habe wenig Scotti Erfahrung, jedoch technisches Verständnis. Und das sagt mit, dass ein derart langer Auslass nicht optimal ist. Ein definiertes Ölen ist damit mMn nicht möglich. Vibrationen und Fahrtwind werden sich auf das Plastikröhrchen übertragen...

freddy_walker

Mann, mann, Leute, jeder wie er meint, oder? Wer mit einer technischen Lösung nicht einverstanden ist, macht es halt anders. Sind doch gute Vorschläge.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

bikeever

Zitat von: freddy_walker am 06. Juni 2020, 13:38:08
Mann, mann, Leute, jeder wie er meint, oder? Wer mit einer technischen Lösung nicht einverstanden ist, macht es halt anders. Sind doch gute Vorschläge.

Kann mich noch gut an den Thread-Starter erinnern. Auf seinen technischen Lösungen wurde NUR drauf rumgehackt...

Aber jeder wie er meint

JM2C

Hagen von Tronje

Aus Erfahrung kann ich sagen:
Es gibt viele Wege nach Rom!!!
In den seltensten Fällen gibt es nur eine Lösung. Es hat aber auch jeder andere Ansprüche an das Produkt und versucht den für ihn besten Lösungsweg zu finden.

Dan.F

Zitat von: Hiccup am 06. Juni 2020, 13:15:13
Ohh..dann entschuldige ich mich natürlich, dass ich Tipps gegeben habe. Wenn ich gewusst hätte, dass du 120tKm Scotti Erfahrung hast, hätte ich mich natürlich ehrfürchtig weiter unauffällig verhalten.

/beer/

War natürlich nicht so gemeint. Aber ich werde so weiter  testen und auch von Fehlschlägen berichten  ;)

Dan.F

Zitat von: Hiccup am 06. Juni 2020, 13:15:13
...., hätte ich mich natürlich ehrfürchtig weiter unauffällig verhalten.

/beer/

hahaha, geil. und genau so entstehen gerüchte, ich hatte einen tippfehler drinnen. da warst nicht du gemeint sondern "bisher verhalten sich die klebedinger unauffälig"...ich brich ab was da gleich los ist... ;D ;D ;D

Franz

Hallo Leute,
ich hatte bei meiner XTZ750 den McCoi-Kettenoiler montiert, hatte auch zuerst den Ölauslass am hinteren Ritzel gewählt, habe mir auf der Ligurischen durch einen Stein den kompletten Auslass deformiert und weggerissen. Da eine Reparatur da nicht möglich war, habe ich danach zuhause den neuen Ölauslass am vorderen Ritzel montiert. Läuft seit dem fehlerfrei. Die Leitung nach hinten war auch doof zu verlegen, da ich ohne Hauptständer die alte Dame immer auf einen Aufbockständer an der Schwinge gestellt habe und das war mit Leitung und Auslass immer tricky den richtigen Punkt zu finden. Wenn es für die T700 wieder einen McCoi gibt, kommt der Ölauslass wieder zum vorderen Ritzel. Ich suche immer noch eine vernünftige Unterbringung der Schaltbox und für den Tank, bis dahin gibts HKS extrem Öl aus der Tröpfelflsche.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

oliver.qn

Hallo, ich schalte mich nun auch mal in dieses Thema ein, da ich seit 8 Tagen auch stolzer Tenere 700 Besitzer bin :D. Da ich zuvor noch auf einer R1150GS mit Kardan unterwegs war, muss nun ein wenig Komfort in die Kettensache gebracht werden. Deshalb nun auch mein erster richtiger Post  /tewin/

Ich habe nun den Cobrra Oiler daliegen und mich heute intensiv damit beschäftigt, wie scheinbar einige andere hier bereits auch, wo ich dieses Teil anbringen könnte (Lenker kommt für mich nicht in Frage).

Dabei treibt mich auch das Thema des vorigen Posts um, da ich mich gefragt habe wieso man den Schlauch nicht einfach "irgendwo" am vorderen Ritzel anbringt, dann spart man sich den "langen" Weg an die Schwinge.
Die Drehzahl von Kettenrad und Ritzel unterscheidet sich zwar, doch ist die Umfangsgeschwindigkeit der Zähne logischerweise dieselbe. Bei Berechnung der Fliehkraft steht jedoch der Radius im Nenner, d.h. die Fliehkraft ist am Ritzel vorne viel höher. Wenn also hier ein Tropfen "frisch" auftrifft, kann ich mir schon vorstellen, dass er eher weggeschleudert wird, als wenn er hinten am Kettenrad auftrifft. So viel zur Theorie. Wenn ich ehrlich bin, wird das mich wohl trotzdem nicht davon abhalten, mal die Ritzel Variante zu probieren ;D

Ich füge jetzt noch ein Bild an von meiner ersten Variante, wie ich mir überlegt habe den Cobrra Öler anzubringen; habe jedoch nicht getestet ob das funktioniert (Öler liegt ungefähr auf gleicher Höhe wie der Auslass).
Und zwar am Yamaha Motorschutz, an den Befestigungsgewinden für die Werkzeugbox  ;D. Hier hätte ich dann noch ein Schutzblech installiert, welches das Reservoir vor Steinschlag und grobem Schmutz geschützt hätte. Ich finde die Lösung nach wie vor interessant, aber mein Opa hat mir das dann ausgeredet /mecker/
Nun werde ich morgen mal meinen 3D Drucker anwerfen und mir etwas überlegen, womit ich den Cobrra Öler oberhalb der Ausgangswelle vom Schaltgetriebe befestigen kann, mein Plan ist, eine Scheibe zu machen, die sich um den Gehäuseteil klemmt, aus dem die Schaltwelle herauskommt.

SMF spam blocked by CleanTalk