Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:15:48

Login with username, password and session length

Ketten-oiler an der Tenere?

Begonnen von DR.Big, 27. September 2019, 17:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy_walker

Kann ich nur bestätigen - Doppelschmierung mit Kettenöler ist nicht notwendig.

Unterschiedliches Öl durchaus notwendig, wenn zu heiß oder zu kalt. Ich lasse das orignal Scott-Öl durch - blau normal bis kalt, rot wenn heiß.

Selbst bei Staub und Dreck ist die Kette tip-top.

Aber achtet darauf die Schläuche schön verdeckt zu verlegen und den Ausströmer unauffällig.

Bei meiner 1VJ sieht es so aus - fast nicht zu sehen, das Ding:
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

motorang


winnewup

Ich hattean meiner V-Strom den Öler einseitig montiert, nach eine Zeit fingen die Laschen der Kette auf der abgewandten Seite an zu rosten,
da hab ich mit gedacht jetzt mache ich es perfekt...auch verstellt sich der Halter vom Öler immer wieder, ok ich kann/muß ihn wohl noch etwas fester montieren.
Aber danke für die Info.

Christof

Na ja , es geht um das Schmieren der Kette, nicht um oberflächliche Rostverhinderung...

freddy_walker

Bei mir ist alles eingesaut :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

pitts333

#20
Zitat von: winnewup am 08. Oktober 2019, 10:01:07
Ich hattean meiner V-Strom den Öler einseitig montiert, nach eine Zeit fingen die Laschen der Kette auf der abgewandten Seite an zu rosten,
da hab ich mit gedacht jetzt mache ich es perfekt...auch verstellt sich der Halter vom Öler immer wieder, ok ich kann/muß ihn wohl noch etwas fester montieren.
Aber danke für die Info.


gönne der kette pro minute einen tropfen ,...........dann passt es meistens
bei meinem scotti bin ich auf 1min.20sek., muß ich aber bei starken temperaturschwankungen minimal korrigieren , wirklich minimal !!
mein maßstab ist , wenn nach dem abstellen , am nächsten tag 1-2 tropfen auf dem boden in höhe des vorderen kettenritzels sind
dann ist die kiste nicht vollgesaut und die kette sauber ............

tam91

Hallo
Ich hab die kleiner Version des Scotties von Louis. Optimal ist es bei Trockenheit, wenn ich so nach ca. 1000km nachfüllen muß, d.h. bei der 750 ST nach 2 Tankfüllungen bei der Ténéré 700 nach 3 Füllungen. bei der 750 hab ich die Applikation hinten am Kettenrad bei der Ténéré 700 vorne hinter dem Ritzel, wie es Christof bei seiner ST gemacht hat, muß aber die Befestigung noch etwas verbessern. Dadurch hab ich ganz kurze wege da direkt über dem Ritzelbereich am Rahmen ein optimaler Platz für den kleinen Scotty ist. Zudem ist er durch den Motor immer gewärmt, sodass die Unterschiede der Ölviskosität gemildert werden. Bei der ST hatte ich ihn neben dem Öltank aber durch die lange Leitung bis zum Kettenrad hatte ich einen größeren Temperatureinfluß.
Gruß
Christoph

diekuh

Beim gefragten Cobrra Öler kann man ja nix tröpfeln. Das geht ja stoßweise bei jedem  Tanken.

Ich hab auf alle Fälle heute Zuhause mal eine Viertel Umdrehung den Öler gedreht und bin dann 100 Kilometer gefahren. Nach dem Zewa Test waren beide Gliederseiten gleich ölig.

Ich werde das mal genau beobachten...

VG
Roland

Wüstenfuchs

Hallo, hat jemand den Cobrra Oiler an der T7 und das Ding nicht am Lenker montiert?
Gibt es andere Montagelösungen?
Bekomme überraschenderweise nächste Woche meine T7 und möchte sofort einen passenden Oiler verbauen.

Gruß Axel /tewin/

tam91

Hallo
Der kleine Scotti von Louis passt wie angegossen auf der linken Seite unter der Motorhalterung am Rahmenrohr und dann die Öldosierung am Ritzel. Montageaufwand 20Minuten und fast unsichtbar bei guter Nachfüllbarkeit.
Gruß
Christoph

diekuh

Zitat von: Wüstenfuchs am 17. Oktober 2019, 22:12:39
Hallo, hat jemand den Cobrra Oiler an der T7 und das Ding nicht am Lenker montiert?
Gibt es andere Montagelösungen?
Bekomme überraschenderweise nächste Woche meine T7 und möchte sofort einen passenden Oiler verbauen.

Gruß Axel /tewin/
Ich hab lange gesucht, aber es gibt keinen vernünftigen Platz wo man das Ding montieren und auch prioblemlos wieder befüllen kann und nicht stört. Problem ist, dass der Behälter beim Befüllen möglichst gerade stehen soll. Am Lenker ist er gut aufgehoben und stört mich zumindest nicht.

VG
Roland

bikeever

Zitat von: tam91 am 17. Oktober 2019, 22:23:54
Hallo
Der kleine Scotti von Louis passt wie angegossen auf der linken Seite unter der Motorhalterung am Rahmenrohr und dann die Öldosierung am Ritzel. Montageaufwand 20Minuten und fast unsichtbar bei guter Nachfüllbarkeit.
Gruß
Christoph

Danke für die Info. Den würde ich auch nehmen. Wo hast du das Display hingesetzt?

Grüße
Martin

pitts333

der scotti hat kein display , stellste am ölbehälter mit der hand ein

Wüstenfuchs

Vielen Dank für Informationen,
dann wird es der Scotti von Louis. Gerne hätte ich da einfach und gut den Cobrra genommen, aber eine Montage am Lenker kommt aus optischen Gründen nicht in Frage.
Wobei der Scotti ja am Unterdruck angeschlossen werden muss und da bestimmt irgend ein Schlauch durchgetrennt wird, oder?
Gibt es da Probleme mit der Garantie?
Gruß Axel  /tewin/

Wüstenfuchs

@tam91, kannst du ein Bild einstellen?  :o
Gruß Axel

SMF spam blocked by CleanTalk