Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 03:00:48

Login with username, password and session length

74 Gäste, 1 Benutzer
Steppa81

Ketten-oiler an der Tenere?

Begonnen von DR.Big, 27. September 2019, 17:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

claus44

Da haste recht. Kaufen kann jeder... 😉🖖
Moin...

Jones

Hab dann heute auch mal meinen Scottoiler eingebaut. Wie auch schon Claus44 halte ich den Einbau unter dem rechten Seitendeckel für optimal. Scheint mir die einzige geschützte und dabei aufrechte Einbauposition. Die 3 Schrauben vom Seitendeckel sind schnell gelöst, die Mengenverstellung ist nach Entfernen der Sitzbank noch möglich. Den Schlauch hab ich durch die Schwinge gelegt. Ein paar Bilder als PDF anbei. DLZG aus dem Bergischen.  /tuar/
JJ vom Berg

tam91

Hallo
Sauber gemacht alle Achtung
Gruß
Christoph

svebes

Nur eine Frage an die Profis. An meiner AT hatte ich damals auch den Scott-Oiler, gute Lösung.
Jetzt gibt es doch die wartungsfreie Regina? Kette. Was sind die Pros/Cons?
Ich fahre noch die Oirignalkette und reinige und spraye fleissig.

interessierte Grüsse

Sven

Suntzun

Diese Superkette soll ca. 20-25k km halten. Also bei guter Pflege und/oder Kettenöler hoffe ich auf 10k mehr. Also für mich ist diese Kette keine Option.
Habe meine Tènèrè noch nicht im Haus, aber ich werde die erste Kette wohl sprühen wie an meiner Tengai und die 2. Kette vielleicht mit Öler pflegen. Habe an meiner KLV  mit eScotti gute Erfahrung gemacht.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

mmo-bassman

Mit Kettenöler und wenig offroad halten meine Kettensätze ca. 40K.

Dietata

Hallo miteinander,
habe heute meinen Scottoiler LSE eingebaut. Vielleicht interessant für euch im Bezug auf Positionierung und Tropfer am Ritzel! Das Display hab ich mit eigens gefrästem Halter rechts unten neben dem Tacho montiert.

Ein paar Bilder anbei ...

Dieter_N

#322
Deine Erfahrungen mit der Schmierstelle würden mich interessieren. Ich hatte den Auslass meines Mofessors zuerst an fast gleicher Stelle auf der Rückseite des Ritzels.
Meine Erfahrung dazu: Schmierung der Schwinge und des Motor-/Getriebegehäuses hervorragend, Schmierung der Kette eher unzureichend.
Jetzt ölt er an der klassischen Stelle am Kettenrad unten. Das funktioniert gut.

Dietata

#323
Bin auch schon gespannt, wie das auf Dauer funktioniert. Nach der gestrigen Probefahrt sah das ganz gut aus ...Kette gut ölbenetzt, fast schon etwas zu viel (60sec pro Pumpenhub derzeit, da geh ich aber noch mindestens auf 80sec), aber keine Ölsauerrei am Hinterrad.
Erst wollte ich auch an die Ritzelrückseite ...da hätte sich die Verschraubung am Ganganzeigensensor angeboten. Mir erschien die Vorderseite aber sinnvoller, da man jederzeit die Position des Röhrchens einsehen und notfalls korrigieren kann. Hatte leider nur das dicke 4er Messingrohr zur Verfügung ...am Austritt hab ich's einseitig gequetscht, so dass letztlich der Ölaustritt in der Ecke des Ritzels (Übergang Zahnfläche zu Bundfläche) erfolgt.

Welchen Rohrdurchmesser hattest du bei deinem Versuch verwendet?

Gruß Dieter

P.S. anbei noch die restlichen Bilder

Dieter_N

Ich hatte die Original-Auftragsdüse des Mofessors verwendet und diese mittels eines Alublechs befestigt. Das Alublech hatte ich mit einer Senkkopfschraube an dem Kunststoffschutz befestigt. Die Auftragsdüse ist ein Kupferröhrchen mit geschätzt 3 mm Außendurchmesser.
Eventuell bewegt, verformt sich das Kunststoffteil im Betrieb bzw. unter Temperatur so stark, dass der Auftragungsort nicht mehr stimmt?
Gruß
Dieter

Dietata

Wird wohl so gewesen sein, denn auch nach der vorgestrigen Runde kann ich nichts negatives feststellen. An meiner vorigen Maschine mit Öler am Kettenrad hatte ich immer ziemlich viel Sauerei an der Hinterradfelge ...mit Ritzelöler hab ch das an der Tenere noch nicht feststellen können. Kurzum: top!
Irgendwann mach ich das dann nochmal "in schön" :)

XT79

Moin, hab mich auch Mal ans Werk gemacht....
Hab mir den kleinen Scotti von Louis verbaut....
Mal schauen ob alles gut funktioniert ;D
Grüße
/tewin/
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Dan.F

Sollte passen. Habe meinen seid 13tkm so wie du oben und keine Probleme damit.

Zitat von: XT79 am 19. Juli 2022, 20:48:38
Moin, hab mich auch Mal ans Werk gemacht....
Hab mir den kleinen Scotti von Louis verbaut....
Mal schauen ob alles gut funktioniert ;D
Grüße
/tewin/

Thommy

Vielleicht den Endschnubbel noch etwas höher, damit es Dir denselbigen beim Rückwärtsschieben nicht rauszieht.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Suntzun

Zitat von: XT79 am 19. Juli 2022, 20:48:38
Moin, hab mich auch Mal ans Werk gemacht....
Hab mir den kleinen Scotti von Louis verbaut....
Mal schauen ob alles gut funktioniert ;D
Grüße
/tewin/
Welchen "kleinen " meinst Du? Hast Du ein Bild der Oiler Montagestelle?
Danke
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

SMF spam blocked by CleanTalk