Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:18:33

Login with username, password and session length

Ketten-oiler an der Tenere?

Begonnen von DR.Big, 27. September 2019, 17:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Womeyer

Hallo Axel,
das Video habe ich auch noch gefunden, wirklich gut erklärt! Ich habe den Kettenöler von Berotec jetzt schon in der Firma liegen und werde es so wie du einbauen - nur meine Tenere fehlt noch :-)
Vielen Dank für deine Tipps!

Ivo

Hallo Leute
Das mit dem Ketten ölen wird total überbewertet.
Seit über 20 Jahren fahre ich die XTZ750, Kilometer über 300 000.
Ich habe alles probiert; Ketten Ölen nach jedem Tanken, 525 er Ketten, 530er Ketten, Scotoiler. Die Ketten haben immer etwa gleich lang gehalten.
Heute öle ich die Ketten ab und zu, das sie keinen Rost ansetzen.
Und ich kaufe immer eine Qualitativ gut Kette.
Das werde ich auch auf der T700 so halten
Gruss
Ivo
Schmieren und Salben hilft allethalben

Silent

Also, das ist ja irgendwie ein lustiger Faden..  :D
45 Beiträge wie toll Kettennöler sind (habe mit großem Interesse über ganzen Produkte nachgelesen)und dann schreibt einer, und sogar begründet, dass das keinen Vorteil hat...

Als jemand, der nie einen Kettenöler verwendet oder vermisst und sich jetzt aber fast einen bestellt hat, bin ich etwas verwirrt...vielleicht hat #46 doch recht..?
Meine Wahl wäre auf den nicht-elektrische Schüttelöler von Ecki (Tutoro) gefallen
Vg Michael

pitts333

ob das sooo richtig ist ..........."46" ............soll jeder halten wie er will , whrscheinlich hat er sogar recht ,
ich verwende nur d.i.d -ketten und da längt sich nach den ersten 1.000km eigentlich nix mehr ; - ob es am scott-oiler liegt sei dahingestellt
habe bis vor 10 jahren auch nur mit kettenspray hantiert ,
dann habe ich ne gebrauchte mit scotti gekauft und ehrlich : nie wieder ohne  ;D ;D (scotti :D)
und einfach aus folgendem grund : kette , schwinge , reifen immer sauber !! kein schmodder mehr der dir die karre mit fett einsaut , einmal richtig eingestellt hat man fast 1000km ruhe , dann muß man öl nachfüllen , eine sache von 2min. , und ob da jetzt ein tropfen mehr oder weniger rauskommt ist mir schnuppe , stelle immer so ein , das unterm moped , nach dem abstellen , am nächsten tag 1-2 tropfen zu finden sind .................

Franki

Zitat von: Silent am 20. Februar 2020, 14:54:05
...sogar begründet, dass das keinen Vorteil hat...
hat's auch bei der 12er XT bestimmt nicht ;D

Onkeldittmeyer

Mal 'ne Frage an die Berotec-Nutzer.

Ich hatte eigentlich den eScotti im Auge. Der ist zwar schweineteuer, funktioniert aber tadellos (alle 90 Sekunden ein Tropfen, egal wie kalt oder warm es ist).
Der Berotec ist preislich um einiges attraktiver, der große Tank bietet sicherlich auch Vorteile.

Nur: Bekommt man das mit der Einstellung so hin, daß die Tropfmenge immer gleich ist? Das wäre schon wichtig....

pitts333

#51
nein !!! schaffst du auch mit nem normalem scotti nicht , hängt von der temperatur ab , öl sorte ist auch entscheidend ...........
aber ob jetzt eintropfen alle 90 sekunden oder alle 80 - 100sek macht keinen unterschied
würde immer nur die einfachste/günstigste version kaufen , daß ganze elektrozeug macht hierbei wenig sinn

der scott-oiler tank mit 60ml hält bei mir gut 1.000km , wenn dir das nicht reicht , gibt es noch den riesen zusatztank 

https://www.ebay.de/itm/250920067048

Onkeldittmeyer

Normaler Scotti kommt mir nicht wieder ans Mopped. Totaler Scheiß. Der elektronische arbeitet ideal.
Also verstehe ich Dich richtig, Dein Berotec arbeitet genauso ungenau wie der Unterdruck - Scotti?

derSöldner

#53
Als ich im September 2013 die TTe meiner Frau mit einem Kilometerstand von 15500 übernommen habe, war noch kein Unterdruck gesteuerter Scott Oiler verbaut.
Die erste Kette (DID X-Ring Kette plus Ritzel und Kettenblatt ~148€) war dann trotz guter Pflegebei Km-Stand 33000 fertig mit der Welt.
Ich hab dann ne neue DID X-Ring Kette eingebaut. Diesmal mit oben genannten Scott Oiler.
Aktuell hat die TTe 782xx Kilometer auf der Uhr. Die Kette hielt bis jetzt also über 45xxx Kilometer, ist noch lange nicht verschlissen und wird diese Saison locker noch mal 10000 Kilometer halten. Der Oiler im Wert von 98€ inklusive einem Liter Öl hat sich also schon amortisiert.

Scott Oiler  ... nie mehr ohne!
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Franz

Hallo Leute,
hat jemand ggf. schon einen McCoi-Kettenöler an der 700er montiert. Ich warte auf mein Mopped (soll Ende des Monats ausgeliefert werden) und möchte wieder den McCoi montieren, da ich bei der XTZ750 damit total zufrieden war.
Für die , die den Öler nicht kennen, es ist ein elektronischer Öler, der Reed- oder Tachoimpulse auswertet und per Pumpe dann alle x Kilometer ölt. Per Regensensor erhöht er bei Regen die Schlagzahl und pumpt die 3fache Anzahl. Per Schalter kann noch ein Cross-Mode zugeschaltet werden, der die Anzahl der Pumpvorgänge deutlich erhöht.
Bei der XTZ hatte ich am Hinterrad einen Reed-Sensor montiert, mit Magnet an der Bremsscheibenschraube. Lief jahrelang gut, deshalb soll er auch die neue Kette (700er) ölen. Ich möchte aber gerne auf den externen Reed-Kontakt verzichten.
Und jetzt die magischen Fragen an die Elektrotechniker:
Im Schaltplan der 700er habe ich gesehen, das Radimpulse vom Vorder- wie vom Hinterrad zum Steuergerät gehen. Kann ich dort den Impuls abgreifen, ohne dass Fehler im Steuergerät die Folge werden ?

Wenn nein, wo greift man ein Tacho-Signal am besten ab ? - Weiß jemand von euch ggf. den Faktor, wieviel Tachoimpulse eine Radumdrehung ergeben ?

Falls jemand schon einen McCoi an der 700er verbaut hat, hätte ich gern ein Paar Tips, wo die Pumpe, der Tank und die Steuereinheit verbaut wurden.
Liebe Grüße Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Silent

#55
Hhm,
hier die Antwort vom Hobby-Bastler:
Reed-Kontakte kenn ich von meiner Modellbahn. Mechanische Schalter, die einen Stromkreis kurzfristig schließen (solange der Magnet darüberfährt) und dann wieder öffnen. Sprich es wird ein Stromfluss im Steuergerät geschaffen oder unterbrochen. Das Steuergerät ist hier letztlich sein eigener "Geber"

Induktionssensor am Rad: Der Magnet induziert primär ein Signal durch Vorbeiführen an Spule, eigentlich ein oszillierendes Signal und es wird dann die Schwingungsfrequenz im Empfangsgerät ausgewertet.

Wenn das Steuergerät vom Öler ein Schalter-Signal vom Reed erwartet ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Induktionssensorsignal nicht funktioniert...

Grüße
Michael

Tomgar3

Zitat von: Franz am 20. Februar 2020, 18:32:21
Hallo Leute,
hat jemand ggf. schon einen McCoi-Kettenöler an der 700er montiert.

Moin Franz,
ich selbst hab keinen McCoi verbaut, aber ein Freund von mir.
Er war während der Einstellerei total begeistert von dem Dingen.
Da wir grad die Diskussion hatten, und ich jetzt an der T7 mal von momentan 3 eingesetzten Scottis auf die "e-Scotti-Version" wechseln will,
habsch ihn nach seinem McCoi gefragt, ob der für mich in Frage käme.
Er hat nur traurig gelacht, abgewunken und unverständnlich gemurmelt.
Kurzum, hat nie so funktioniert wie es gedacht war.

Drum hab ich die escotti bestellt ;)

Winker
Tom

TS-Treiber

Den McCoi muss man halt selbst zusammenlöten. Die Packungsdichte auf der Platine ist im Laufe der Jahre auch höher geworden und die letzte habe ich mit Hilfe eines Vergrößerungsglases bestückt (bin jetzt 68 Jahre jung). Ist die Platine okay und das System einmal eingestellt, braucht man nur noch Öl nachfüllen und die Kanüle am Kettenrad beobachten. McCoi ist bei mir bereits an der fünften Maschine installiert und hat sich im Summe über etwa 180.000Km bewährt.
Gruß Roland

Onkeldittmeyer

Zitat von: pitts333 am 20. Februar 2020, 16:44:57
nein !!! schaffst du auch mit nem normalem scotti nicht , hängt von der temperatur ab , öl sorte ist auch entscheidend ...........
(...)

Moin. Dein Berotec scheint dann nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. Ich habe mal bei der Firma angefragt, tatsächlich soll die Tropfrate nach Einstellung zeitlich konstant sein. Ich habe jetzt ein Set bestellt und werde es probieren.
Vielleicht hörst Du mal bei denen nach, was bei Dir kaputt sein könnte. Die sollen, nach allem was ich gelesen habe, sehr kundenfreundlich sein.


pitts333

#59
eigentlich ist das völlig logisch , daß ein "nicht elektronischer" öler nicht 100%ig immer die selbe tropfenzahl raushaut .
ist es kälter , ist öl , egal welcher marke , einfach nicht so fließfähig , ist es heißer , fließt es umso leichter ..........
wenn man einen mittelweg gefunden hat ist eigentlich egal , ob da nun ein paar tropfen mehr oder weniger in der stunde rauskommen ....
ich verändere die tropfenzahl auch nicht , wenn ich durch strömenden regen fahre oder lange autobahn-etappen vor mir habe
klappt trotzdem  ;D ;D

SMF spam blocked by CleanTalk