Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:54:57

Login with username, password and session length

246 Gäste, 10 Benutzer
mototime, ude, Wydy83, Altplusf4, tom_r, Ede, #.kFk1, Rotax, Z500b, Pixxel

Ketten-oiler an der Tenere?

Begonnen von DR.Big, 27. September 2019, 17:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xtzdidi

Da ich an einem andere Motorrad ähnliche Probleme habe, hatte ich über einen Halter mit L förmigem Blechbügel an der forderten Schraube der linken Sozius Raste nachgedacht, also zwischen Rastenhalter und Rahmen. Die 2. Schraube entsprechend unterlegen, das sollte irgendwie passen.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

tam91

Hallo
Unterdruck nimmst Du an den Stutzen ab, an denen Du auch die Synchronisationsuhren anschließt. Da entfernst Du den Blindstopfen und schließt den Scotti an. Da hatmit Garantie nichts zu tun.Bilder kann ich erst morgen machen, da mein Sohn die Ténéré gekapert hat, der hat seit letzter Woche seinen großen Schein und nutzt das jetzt natürlich.
Gruß
Christoph

bikeever

Zitat von: pitts333 am 18. Oktober 2019, 12:12:18
der scotti hat kein display , stellste am ölbehälter mit der hand ein

Aso, es gibt dort nämlich auch einen mit kleinem Behälter und Display. Dann hast du wahrscheinlich den mit Unterdruck 👍🏻

Wüstenfuchs

Vielen Dank,

dann mach ich mich mal auf den Weg zu Louis. 99 Euro ausgeben.  ;D
Nach dem ich heute mein Moped ausgiebig betrachtet habe sehe ich hier auch kein Platz für den Cobrra Nemo 2, zumindest nicht für die Nichtlenkermontage.


Gruß Axel  /tewin/



tam91

Hallo
Hier die Bilder
Gruß
Christoph

Wüstenfuchs

@tam 91, sehr gut gelöst.
Optisch passt es genau.
Sieht ein bisschen eng aus wenn's ums Befüllen geht.
Oder täuscht das?
Jedenfalls kommt es genau so bei mir dran.
Ich habe keine Lust mehr, Ketttenspray mit auf Tour zu nehmen. Dafür fehlt mir der Platz, da ich vom Gepäck einiges abgespeckt habe. Weniger ist mehr. /-/

Gruß Axel  /tewin/


tam91

Hallo
Nachfüllen geht ganz gut, da man den Scotti zum Befüllen etwas drehen kann, einziger nachteil ist das die Befüllöffnung tiefster Punkt ist und man deshalb etwas weniger Volumen hat als wenn man  den Scotti andersrum montieren könnte. Aber auch so reicht eine Füllung für ca. 1000km.
Gruß
Christoph

Wüstenfuchs

Hallo nochmal,
habe heute meine T7 abgeholt. Sitzbank runter und sieh an, viel platz für den Ölbehälter. Nach anschliessender Suche, bin ich nun schlussendlich auf den Mofessor Kettenöler der Firma Berotec gestoßen. Der 120 ml Tank passt super unter die Sitzbank.
Ich habe ich mir gleich das System mit dem großen Langstreckentank und der Tanketlüftung geordert. Eine Füllung soll dann für 10 tkm reichen. /-/
Das System finde ich einfach und gut. Soll hochwertig, temperaturgesteuert und leicht zubefüllen sein. Einmal eingestellt und gut. Ölflusswird über ein Ventil elektronisch gesteuert.
Werde nach dem Einbau berichten.

Gruß
Axel /tewin/

Thommy

Hi,

ich werde an unseren T700 über den Winter 2 CLS verbauen.

Werde berichten wie das klappt.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

ecki_sh

An unseren Katis hab ich Öler von Tutoro angebaut. Die reagieren auf Erschütterung und Wärme. Sie brauchen keine weiteren Anschlüsse an Unterdruck etc. Die Empfindlichkeit lässt sich einstellen. Mit dem Scotty hatte ich bei meiner damaligen xtz mehr Schleuderöl

Wüstenfuchs

Der Berotec Kettenöler ist eingebaut und funktioniert einwandfrei. Der Einbau ist denkbar einfach und in 2 Stunden erledigt. Jetzt wird sich zeigen ob sich das System bewährt. Das schlimmste war der Einbau der zweiten Steckdose, da muss vorne alles runter. Scheinwerfer, Tacho.... was für ein Aufwand.
Gruß Axel  /tewin/


Onkeldittmeyer

Schließe mich den Meinungen hier auch an, würde immer wieder einen Kettenöler montieren (aber immer elektronisch), hauptsächlich wegen des Komforts.
Habe ich das richtig verstanden, daß der Öler hier teilweise vorn am Ritzel montiert wird?
Ich habe das so in Erinnerung, daß die optimale Montage das Kettenblatt hinten ist, weil die Fliehkräfte das Öl in die Kette ziehen? Ist das baulich bei der T7 so nicht möglich?

diekuh

Zitat von: Onkeldittmeyer am 05. Januar 2020, 15:09:04Ist das baulich bei der T7 so nicht möglich?
Ist alles möglich. Ich habe sogar mit der Yamaha Kettenführung überein bekommen.

VG
Roland

Womeyer

Zitat von: Wüstenfuchs am 04. Januar 2020, 18:24:00
Der Berotec Kettenöler ist eingebaut und funktioniert einwandfrei. Der Einbau ist denkbar einfach und in 2 Stunden erledigt. Jetzt wird sich zeigen ob sich das System bewährt. Das schlimmste war der Einbau der zweiten Steckdose, da muss vorne alles runter. Scheinwerfer, Tacho.... was für ein Aufwand.
Gruß Axel  /tewin/

Hallo Wüstenfuchs,
magst du ein paar Bilder deiner Einbauvariante einstellen? Meine Tenere kommt im März und ich möchte jetzt schon einmal den Berotec bestellen, bin mir aber unsicher welchen Tank ich nehmen soll... Vielen Dank im Voraus, Wolfgang

Wüstenfuchs

Hallo Wolfgang,
wenn du auf der Seite von Berotec schaust gibt es dort extra für die Tenere 700 eine Einbauanleitung. Einmal bebildert und dazu noch ein Video. Hab es 1 zu 1 so gemacht.
Habe den 120 ml Tank und die extra lange Tankentlüftung bestellt. Das macht Sinn. Einzig die Verlegung vom Magnetventil zum Kettenrad (hinten) ist nicht bebildert. Übrigens ist die Variante hinten am Kettenrad zu Ölen die Beste. Habe jetzt die Tage so manchen Kilometer im Regen gemacht um zur Arbeit zu Fahren, Regenschalter gedrückt und die Kette ist super geölt. Kein veröltes Hinterrad oder Felge.  Habe die elektronische Einstellung auf zwei gestellt. Weitere Einstellungen sind nun nicht mehr notwendig. Den Kettenreiniger und Bremsenreiniger (Klebestellen reinigen für die Halter) und Kabelbinder hatte ich noch zur Hand. Habe selbst alles dokumentiert. Wenn ich wüsste wie ich Bilder hochladen kann würde ich es gerne machen.
Das lerne ich dann auch noch.....

Gruß Axel  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk