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Ketten-oiler an der Tenere?

Begonnen von DR.Big, 27. September 2019, 17:50:59

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MudMonster

Zitat von: Franz am 18. Juni 2021, 08:06:42
Hallo,
jetz ist ja einige Zeit vergangen.  Gibt es evtl. jemanden, der den McCoi an einer T700 montiert hat. Ich habe bisher gekniffen, weil ich noch keine wirkliche Lösung für das Abgreifen eines Tachoimpulses gefunden habe.
Im McCoi-Forum wurde an einer MT07 das Signal am Steuergerät abgegriffen. Da ich aber als elektrischer Laie die Folgen nicht einschätzen kann, schreckt mich der Gedanke ein Steuergerät zu schrotten, doch ab.
Hallo Franz,
ich habe das Signal nicht für den McCoi sondern für den Rehoiler, der nach dem gleichen Funktionsprinzip arbeitet, abgegriffen.
Die Signalabnahme erfolgt über einen Optokoppler, also galvanisch getrennt.
Das Steuergerät ist damit vor eventuellen Störeinflüssen durch die McCoi Platine vollständig geschützt.
Gruß
MM

TS-Treiber

Zitat von: hobbes68 am 20. Juli 2021, 21:52:22
Hallo, habe den Cobrra Nemo2 verbaut. Hab nun festgestellt das er nur die äussere Seite der Kette benetzt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw eine Idee woran das liegen könnte?
Ich denke, das Öl sollte direkt an das Kettenblatt gelangen und von dort durch die Fliehkraft an die Kettenrollen kommen. Diese sollen doch in erster Linie geschmiert werden. Vielleicht sollte das Schlauchende an der Kettenblattseite bis zum Innendurchmesser angeschrägt werden und dann am Kettenblatt anliegen, wo jetzt schon/noch der hellere Streifen zu sehen ist.
Mir ist die ersten Behälterfüllung des NEMO2 bereits ausgelaufen. Um ein ungewolltes Leerlaufen in Zukunft zu verhindern, habe ich am Schlauchende, unmittelbar vor dem Kettenblatt, ein Rückschlagventil aus dem Pneumatiksortiment eingebaut. Um das Öl da durch zu bekommen, muss im Ölerbereich davor ein geringer Überdruck herrschen. Ist dieser nach der jeweiligen Dosierung abgebaut, fliesst kein Öl mehr unkonntrolliert ab. Soweit erstmal die Theorie! Hinter dem Rückschlagventil ist noch ein kurzes Schlauchstück, worauf ich eine Spritzenkanüle aus dem McCoi-Sortiment gesteckt habe (passt da saugend drauf!). Die Kanüle liegt dann am Kettenblatt an und bringt das Öl auf bewährtem Wege an das Kettenblatt und damit an die Kettenrollen. Die Testfahrt steht allerdings noch aus und Bilder hab' ich auch noch keine.
Gruß Roland

hobbes68

Zitat von: opat7 am 20. Juli 2021, 22:09:43
Hallo,
egal welcher Oiler montiert ist: die Düse sollte auf der 7 Uhr Position Kontakt zum Kettenrad haben.
Deine scheint über der Kette zu schweben.
Gruß
Helmut
Das scheint zu täuschen, die Düse geht genau aufs Kettenblatt wo die Kette eingefädelt wird. Sozusagen 7 uhr. Aber das Öl bleibt damit am äußeren Kettenbereich und verteilt sich nicht nach Innen

hobbes68

Hier nochmal ein besseres Bild

hobbes68



Zitat von: TS-Treiber am 20. Juli 2021, 22:23:51
Ich denke, das Öl sollte direkt an das Kettenblatt gelangen und von dort durch die Fliehkraft an die Kettenrollen kommen. Diese sollen doch in erster Linie geschmiert werden. Vielleicht sollte das Schlauchende an der Kettenblattseite bis zum Innendurchmesser angeschrägt werden und dann am Kettenblatt anliegen, wo jetzt schon/noch der hellere Streifen zu sehen ist.
...

Danke, vielleicht ist die Düse zuweit entfernt und es kommt nir ein Teil des Öls auf die Kette.... werde mal abschrägen umd näher hinlegen

kahlo

#245
Zitat von: hobbes68 am 21. Juli 2021, 08:44:20
Das scheint zu täuschen, die Düse geht genau aufs Kettenblatt wo die Kette eingefädelt wird. Sozusagen 7 uhr. Aber das Öl bleibt damit am äußeren Kettenbereich und verteilt sich nicht nach Innen
Ich hatte anfangs auch so ein Problem. Eine gründliche Reinigung der Kette von altem Fett und Öl (und Dreck ;-)) und anschliessende erste Ölung mit dem Öl aus dem Kettenöler hat es gebracht.

Das Abschrägen der Düse, so dass die Öffnung flach am Kettenblatt anliegt ist auch eine gute Idee...

Grüsse,
Kahlo.

freddy_walker

Die (abgeschrägte) Düse sollte am Kettenblatt richtig anliegen, nicht an den Zähnen.
Das Öl schleudert sich von dort in die Kette.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

bikeever

Zitat von: hobbes68 am 21. Juli 2021, 08:48:17
Hier nochmal ein besseres Bild

In dem Bereich kann es schon zu deutlichem Schlagen der Kette kommen, was eine sichere Verteilung des Öls negativ beeinflusst. Das Öl sollte dort aufgebracht werden, wo die Kette noch komplett an dem Kettenrad anliegt.

Grüße
Martin

Diablo

Das abschrägen des Röhrchens am Ausgang und anlegen am Kettenblatt wird von Scottoiler empfohlen. Kann also bei anderen Systemen auch nicht schaden.

mototime

Zitat von: TS-Treiber am 20. Juli 2021, 22:23:51
Ich denke, das Öl sollte direkt an das Kettenblatt gelangen und von dort durch die Fliehkraft an die Kettenrollen kommen. Diese sollen doch in erster Linie geschmiert werden. Vielleicht sollte das Schlauchende an der Kettenblattseite bis zum Innendurchmesser angeschrägt werden und dann am Kettenblatt anliegen, wo jetzt schon/noch der hellere Streifen zu sehen ist.
Mir ist die ersten Behälterfüllung des NEMO2 bereits ausgelaufen. Um ein ungewolltes Leerlaufen in Zukunft zu verhindern, habe ich am Schlauchende, unmittelbar vor dem Kettenblatt, ein Rückschlagventil aus dem Pneumatiksortiment eingebaut. Um das Öl da durch zu bekommen, muss im Ölerbereich davor ein geringer Überdruck herrschen. Ist dieser nach der jeweiligen Dosierung abgebaut, fliesst kein Öl mehr unkonntrolliert ab. Soweit erstmal die Theorie! Hinter dem Rückschlagventil ist noch ein kurzes Schlauchstück, worauf ich eine Spritzenkanüle aus dem McCoi-Sortiment gesteckt habe (passt da saugend drauf!). Die Kanüle liegt dann am Kettenblatt an und bringt das Öl auf bewährtem Wege an das Kettenblatt und damit an die Kettenrollen. Die Testfahrt steht allerdings noch aus und Bilder hab' ich auch noch keine.

Hallo,
hatte das gleiche Problem mit dem Kettenöler von cls, da ist die Düse schon von Hause aus abgeschrägt und trotzdem, habe die Düse dann hinter das Kettenblatt gelegt seitdem funktioniert es, hatte hier ein Bild reingestellt ist auf der zweiten Seite.

mmo-bassman

Abschrägen des Röhrchens is sowieso klar, bitte unbedingt beachten. Außerdem sitzt das Ende des Röhrchens im Bild oben zu weit unten, d.h. zu nah an der (schlagenden) Kette. Ca. 1 - 2mm weiter höher, direkt dort, wo der kleine Absatz am Kettenrad ist, wäre besser. Durch die Zentrifugalkraft wird das Öl schon nach außen geschleudert und erreicht so die Innenseite der Kettenrollen.

Generell würde ich die Kette auch mal reinigen, ggfls. mehrfach, am Anfang dauert es lange, bis das alte Kettenfett, was man vor dem Öler benutzt hat rausgewaschen ist. Ich würde die Kette alle 100 km mal kurz durch n trocknen Lappen ziehen. Mit der Zeit verschwindet der alte Schmodder dann und das Öl vom Öler kommt auch dahin, wo es hin soll. Irgendwann ist alles sauber, und Du hast einen ganz feinen Ölfilm, hat bei mir ca. 1.000km gedauert, bis das alte Fett endlich weg war.

svebes

Ich überlege einfach mit der Org.Kette und Satz durchzufahren. Bis dahin traditionell mein Kettenspray zu benutzen und dann mal diese neue Regina Kette auszuprobieren. HAt da jemand Erfahrung mit' Wenn es die neue Regina nicht gäbe, wäre schon so ein Oiler dran. Coole Sache .

tam91

Hallo
ich hab an meiner von Anfang an einen Scotti und hab jetzt nach 39500 km, inklusive zwei durchgefahrenen Wintern, gewechselt weil die Kette etwas im Zickzack lief d,h, die Glieder anfingen nicht mehr leichtgängig zu sein. Mein Scotti ist am vorderen Ritzel angebracht und tropft aber auf die Kette, was gut funktioniert.  Ich hab mir einen Endloskette eingebaut, da ich eh nach den Umlenkungen schauen wollte. Die Lager der Umlenkungen sind gut gefettet, aber die Bolzen sind trocken, was funktionsmäßig egal ist aber auf die Dauer nicht toll. Insgesamt hab ich dafür gemütlich und ohne Hektik 2 Stunden geschraubt. Interessanterweise hatte sich die Kette kaum gelängt und lief auch noch recht rund und ohne Geräusche obwohl das Ritzel schon deutliche Haifischzähne zeigte.
Gruß
Christoph

Charly

Hallo,

ich habe mir von meinem Freundlichen einen Mofessor Kenntenöler anbauen lassen. Nach allem was ich hier in dem Thread gelesen habe, frage ich mich aber, ob die Positionierung der Düse sinnvoll / richtig ist. Ich habe mal versucht ein paar aussagekräftige Fotos zu machen.
Die Düse ist in etwa bei 5 Uhr platziert, was mich aber viel mehr umtreibt: Im Augenblick tropft die Döse eher auf die "Kante" des Kettenblattes und liegt nicht an. Kommt da trotzdem genügend Öl an der Kette an? Ich komme durch eigenes Nachdenken immer wieder zu unterschiedlichen Ansichten :-[.

Danke für Eure Tipps und Meinungen.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

jgarner

Die Düse muss auf die nächste "Kante" wo auch die Kette aufliegt.
Dort wo sie jetzt ölt bringts meines Erachtens nichts.

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