Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

31. März 2025, 12:43:10

Login with username, password and session length

Sturzbügel für World Raid

Begonnen von World RAID + Vara, 28. Juni 2024, 12:45:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mirar

Zitat von: antimanti am 01. November 2024, 22:13:20Wegen dem Umfaller: Das heißt die WR landete auf dem Lenker und an diesen kleinen Sturzpads am Ende des Sturzbügels? (Weil da so kleine Kratzsputen zu sehen sind)
Und wegen der Größe: ich meinte dass alle Lösungen außer den Originalen eben so eine Stützstrebe vorm Knie laufen haben und ich denke das muss doch stören.
Und Mirar: auch wenn der noch einen dritten Montagepunkt hat - die anderen beiden bekommen den Stoß doch trotzdem ab, oder täusche ich mich da?
Lg antimanti

Wir haben jemanden in der Gruppe der fährt ohne, geht auch, aber die ,,internen sturzbügel" sind nicht durchgängig und auch die Motorhalterung, die Plastiks leider dann sehr, aber geht  /beer/

Ja, sie sind trotzdem dort angebaut richtig und wichtig, je mehr Punkte desto besser. Mit dem HB berührt der Lenker bei flachem Untergrund gar nicht den Boden wenn sie liegt, der untere Part des Sturzbügel bekommt dann einiges ab. Der ist Auch schon ganz schön oft nachlackiert bei mir  8)

Ich habe der Interesse wegen meinen HB geflext und nur noch den unteren Bügel da gelassen.

Ich merke die Streben beim Knie kaum bis gar nicht, Din183 Kerl, kannst aber gern mal Probesitzen, plz 84xxx
Ehemalig: F650 Funduro 1993, Versys 650 2007
Aktuell: Tenere 700 World Raid 2022 in Blau

Matze

Moin, ich habe den originalen Sturzbügel meiner World Raid abgeschraubt, da er meiner Ansicht nach nicht genug schützt.

Habe mir dann den von Outback Motortek gekauft, bin aber bei dem an der linken Seite der Maschine sehr mit dem Schienbein gegengekommen. So absolut nicht fahrbar.

Jetzt schwanke ich zwische Hepco und Backer "Solid"

https://www.hepco-becker.de/Tankschutzbuegel-Solid-schwarz-fuer-Yamaha-Tenere-700-World-Raid-2022-2024-World-Rally-2023-2024/5024579-00-01

Und dem von Adventure Spec.

https://eu.adventurespec.com/shop/adventure-spec-yamaha-tenere-700-world-raid-aluminium-crashbars-1124#attr=1139,1715

Hat da jemand Erfahrungen (gerade wegen des Gegenstoßens).

Der von AS ist zudem aus Alu.

Kann jemand was zu Alu vs. Stahl Crashbar sagen?

Vielen Dank

Matze

Moin, ich habe den originalen Sturzbügel meiner World Raid abgeschraubt, da er meiner Ansicht nach nicht genug schützt.

Habe mir dann den von Outback Motortek gekauft, bin aber bei dem an der linken Seite der Maschine sehr mit dem Schienbein gegengekommen. So absolut nicht fahrbar.

Jetzt schwanke ich zwische Hepco und Backer "Solid"

https://www.hepco-becker.de/Tankschutzbuegel-Solid-schwarz-fuer-Yamaha-Tenere-700-World-Raid-2022-2024-World-Rally-2023-2024/5024579-00-01

Und dem von Adventure Spec.

https://eu.adventurespec.com/shop/adventure-spec-yamaha-tenere-700-world-raid-aluminium-crashbars-1124#attr=1139,1715

Hat da jemand Erfahrungen (gerade wegen des Gegenstoßens).

Der von AS ist zudem aus Alu.

Kann jemand was zu Alu vs. Stahl Crashbar sagen?

Vielen Dank

Anselmo

Hallo Matze, wir haben den von H&B an unseren WR montiert. Den kann ich allerdings nicht empfehlen, da er sehr passungenau ist und große, hässliche Spaltmaße aufweist, die nur mit individuell angepassten Hülsen und vielen Karosseriescheiben verspannungsfrei und montiert werden konnten. Tlw. ließ sich ein Bügel nur schief montieren, was nicht sehr ansehnlich ist... H&B hat meine Kritik tlw. in die neuen Montagepläne aufgenommen und verwndet modifiziertes Montagematerial, aber eine Reklamation wollten sie nicht anerkennen. Ich habe alles mit Fotos gut dokumentiert. Stattdessen schickte H&B mir ein Päckchen mit Karosseriescheiben und dem Hinweis, ich könne ja mal vorbei kommen.
Mit Schienenbein oder Knie kann evtl schon anstoßen, je nach Beinlänge. Bei meiner Körpergröße von 175 cm passt es allerdings gut. bei längeren Beinen könnte es schlechter sein.
Der Schutz des Motorrades, den der H&B bietet, ist aus meiner Sicht sehr gut.

Matze

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Das hätte ich von HB tatsächlich nicht erwartet. Die sollen doch der Premiumhersteller sein.

Und eine Rücksendung war nicht möglich? Ist doch deine gutes Recht im Onlinehandel und erstrecht, wenn etwas nicht passt

Anselmo

Doch, ich hatte von beiden World Raid die Bügel über OTR, wo ich sie gekauft habe, eingesandt. H&B sagte, das seien Fertigungstolernazen, aber laut Schweißlehre alles im Rahmen. Trotzdem fertigte man mir neue Verbindungshülsen, die ein Spaltmaß von 13mm überbrücken sollten. Jetzt weiß ich, wo die Fertigungstoleranzen bei H&B liegen. Man wollte keinen Sachmangel anerkennen. Ich werde jedenfalls nie wieder bei H6B kaufen. Das scheint ja im übrigen kein Einzelfall zu sein.
Zur Ehrenrettung: Stabil und massiv sind die Bügel!

Peter700

Zur weiteren Ehrenrettung:
Ich habe den Hauptständer von H&B an meiner Tenere und der ist super und beim Anbau auf den Millimeter passgenau.
Bei Deinen Bügeln müssen sie aber einen ganz schlechten Tag gehabt haben, kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

Nix für Ungut, aber Du kannst Fehler/Verwechslungen beim Anbau definitiv ausschliessen?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Anselmo

Definitiv schließe ich Montagefehler aus: H&B spricht ja selber nach Vermessung von Fertigungstoleranzen und drehte eine Verbindungsmuffe für unsere Bügel, die einen hässlichen Spalt von 13mm ausgleichen sollte. Darüberhinaus bekam ich einen Beutel mit unterschiedlich dicken Karosseriescheiben, die ich auch einsetzen musste, um die Bügel verspannungsfrei zu montieren. Eine meiner Änderungen ist auch gleich durch H&B in die neue Serie und Montageanleitung eingeflossen. Trotz allem zeigte man sich bei H&B extrem unkulant. Ich hätte gerne einen anderen Satz Bügel versucht. Denn bei unseren beiden WR zeigte sich, dass die Bügel unterschiedlich gebogen waren. Einer passte besser als der andere. Fertigungstoleranzen eben, aber alles andere als Premiumqualität eines deutschen Herstellers...

smeagolvomloh

Die Dinger von H&B habe ich auch an meiner World Raid montiert. Leck mich am Sack, was war das eine Zangengeburt, bis die Dinger montiert waren. Ich habe mir mitgelieferte Verbindungshülsen noch zurecht gefeilt, damit man das Ganze auch nur irgendwie ineinander fügen kann. Rechte und linke Seite vorne oben zusammen stecken war auch nur mit Hilfe eines Spanngurtes mit Ratsche möglich. Bin mal gespannt, wie das fluppt, wenn ich die Teile nochmal ab und dran bauen muss.

Eigentlich gefallen mir ja die Dinger von Garda wegen der etwas dezenteren Optik ganz gut.
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Matze

Ich habe hier und da noch etliche Kommentare zur schlechten Passgenauigkeit der H&B Bügel gelesen. Scheint tatsächlich kein Einzelfall zu sein.
Schade.

Kann jemand was zu den Alubügeln von Adventure Spec sagen?

SMF spam blocked by CleanTalk