Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 19:31:09

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

frank69

Ich finde, jeder sollte sich sein Motorrad umbauen , wie es ihm gefällt.
Ich liebe die schlanke, sportliche Optik der Tenere, aber wenn ich oft mit Gepäck und Sozia unterwegs bin, ist die Yamaha nicht die erste Wahl...
Breite Koffer für jeden Tag, aufgepolsterte Sitzbänke oder ein Topcase, ja, alles praktisch.
Passt aber alles besser zu einem Tourer.

Grüße aus Wanne-Eickel !
Yamaha T7 Moto Guzzi V85 TT

officer1970

Guten Morgen!
Verkaufe eine umgebaute Sitzbank (2 teilig, Fahrer u. Beifahrer) mit dem SEAT CONCEPTS Set ("low comfort"). Bei Interesse bitte PN.

Grüße
Sigi

tam91

Hallo
Mal eine Frag:warum verkaufst Du die Seat Concepts Bank? 
Gruß
Christoph

officer1970

Zitat von: officer1970 am 08. Januar 2021, 07:29:23
Guten Morgen!
Verkaufe eine umgebaute Sitzbank (2 teilig, Fahrer u. Beifahrer) mit dem SEAT CONCEPTS Set ("low comfort"). Bei Interesse bitte PN.

Grüße
Sigi

Update 09.01.2021:
VERKAUFT! Bitte nicht mehr anfragen, danke!

Michael_K

Hallo,
wen es interessiert...
Habe von Touratech die Auskunft bekommen, daß die Komfortsitzbank erst mit Saisonbeginn zu erwarten ist. Ich warte schon drauf 8)

mmo-bassman

Sicher?
Schau mal meinen Beitrag hier, #100 auf Seite 7.
Ich war in Niedereschach, hab die Bank gesehen und im Stand probegesessen. Das Ding gefällt MIR gar nicht, optisch ne Katastrophe, wenn die so kommt, wie ich sie da gesehen habe, siehe meine Bilder oben.

Michael_K

Danke für die Info mmo-bassman,
die Auskunft hab ich per email bekommen!? Hm, sieht wirklich nicht sooo gut aus...von oben erst recht nicht ::)
Im Touratech Katalog sieht es besser aus ;-)
Habe die Rally Edition, vlt. probiere ich es doch mit der höheren Rallysitzbank (+15mm Schaumstoff...)


mmo-bassman

Hier gibts grad eine für 330,-€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-tenere-700-rally-sitzbank-neu-bw3-f47c0-10-00/1362461544-306-6158

Die fahre ich auch (1,87m), lange Beine, die Bank ist klasse, absolut komfortabel, bin schon Tagestouren >300km damit gefahren, Null Problem. Aber jeder Ar... ist anders.

duneseeker

Zitat von: officer1970 am 09. Januar 2021, 11:40:47
Update 09.01.2021:
VERKAUFT! Bitte nicht mehr anfragen, danke!
Na, dann kannst Du jetzt ja erstrecht raushauen, was dich an vormals Deiner Sitzbank-Lösung gestört hat!?  8)
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

duneseeker

Zitat von: Michael_K am 21. Januar 2021, 09:46:18
....
Habe die Rally Edition, vlt. probiere ich es doch mit der höheren Rallysitzbank (+15mm Schaumstoff...)
Geht mir genauso.
Die 20mm + der recht schmalen originalen RallyEd-Bank sind mir (Innenbeinlänge ca. 90 cm; Radfahrer wissen Bescheid) auf Dauer doch nicht hoch genug. Absurderweise ist mir das vor allem auf Feldwegtouren aufgefallen: für angenehmes, schnelles Aufstehen ist die Bank hoch genug auch für mich Lulatsch. Aber zum sitzend Geländefahren nicht, wenn man sich mit den Beinen ein wenig ins Motorrad "einkrallt", da hätt ich gern einen besseren Kniewinkel.
Der Komfort.... geht so. Nach knapp 200 Tages-km ist der Hintern eigentlich fast durch mit dem Thema, wird dann aber die nächsten 200 km nicht mehr schlimmer  :P  .... meine Erfahrung 

Die Bank der RallyEd wurde von meiner besseren Hälfte (langbeinig, aber "nur" eins75) nicht als zu hoch empfunden, wohl aber als zu schmal und zu hart.
Die Schaumstoffhärte ist wohl eine gewisse Gewöhnungssache (ich finde selbst die Holzbank meiner XChallenge auch ausreichend bequem zum Wochenend- und Enduroreisen),
aber:  breit genug oder zu schmal - muß jeder selbst rausfinden, die Hintern sind so verschieden wie die Enduristi selbst.

Bliebe mir die Frage: Baut die Rallye-Sitzbank (+35mm)aus dem Yamaha-Zubehörkatalog  breiter im Fahrer-Sitzbereich, als die Originale der RallyEdition (+20mm)    ?
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

mmo-bassman

Zitat von: duneseeker am 21. Januar 2021, 15:42:59
Bliebe mir die Frage: Baut die Rallye-Sitzbank (+35mm)aus dem Yamaha-Zubehörkatalog  breiter im Fahrer-Sitzbereich, als die Originale der RallyEdition (+20mm)    ?
Nein, das glaube ich nicht. Die Grundform der beiden angesprochenen Bänke ist doch sehr ähnlich. Die hohe (meine) ist erstaunlich bequem, obwohl sie in der Tat an den A-backen nicht sehr breit ist. Aber die Form und die Härte des Schaumstoffs kommen mir sehr entgegen. Ich hab vorher jahrelang ne Wunderlich Ergo Bank gefahren, und die war richtig gut und deutlich breiter, aber diese hohe Yamaha-Bank passt bei mir genauso gut. Warum, kann ich nicht erklären. Zur besseren Einschätzung: der Autor dieser Zeilen bringt bei 1,87m gute 100kg auf die Waage, und da ist die Fahrerausstattung noch nicht mit gewogen.

Bist mal in der Nähe von Kassel, dann kannste bei mir gerne mal Probesitzen.

hakim

Zitat von: duneseeker am 21. Januar 2021, 15:42:59
...Baut die Rallye-Sitzbank (+35mm)aus dem Yamaha-Zubehörkatalog  breiter im Fahrer-Sitzbereich, als die Originale der RallyEdition (+20mm)    ?
Hallo,
definitiv nein, sie ist nochmal schmaler! Ich habe/hatte beide Bänke. Deine "Rally-Edition"-Bank ist nichts anderes als eine hohe Rally aus dem YAM-Zubehör, von welcher man 15mm Schaum von oben her abgenommen hat. Gleiche Sitzschale, gleiche Form des Schaumkerns, gleiche Schaumdichte. Wenn Du an die Schräge der Seitenflächen Deiner "Rally-Edition" ein Lineal anhältst und um 15mm nach oben gehst, kannst Du gut die Breite der Zubehör-Rallybank abschätzen.
Hakim

smeagolvomloh

Zitat von: duneseeker am 21. Januar 2021, 15:42:59
Nach knapp 200 Tages-km ist der Hintern eigentlich fast durch mit dem Thema, wird dann aber die nächsten 200 km nicht mehr schlimmer  :P  .... meine Erfahrung 

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch mit der Sitzbank der Rally Edition gemacht. Ist irgendwann etwas durchgesessen - merkt man deutlich - man kann aber ohne zu leiden problemlos weiter knüppeln.

Bei der noch höheren Rally Sitzbank verhält es sich nicht unähnlich (ist ja auch der gleiche Schaumstoff). Der Unterschied ist aber, dass die leichte Unannehmlichkeit aufgrund der größeren Menge an vorhandenem Schaumstoff nicht so doll auffällt.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

duneseeker

Zitat von: hakim am 21. Januar 2021, 15:59:06
Hallo,
definitiv nein, sie ist nochmal schmaler! Ich habe/hatte beide Bänke. Deine "Rally-Edition"-Bank ist nichts anderes als eine hohe Rally aus dem YAM-Zubehör, von welcher man 15mm Schaum von oben her abgenommen hat. Gleiche Sitzschale, gleiche Form des Schaumkerns, gleiche Schaumdichte. Wenn Du an die Schräge der Seitenflächen Deiner "Rally-Edition" ein Lineal anhältst und um 15mm nach oben gehst, kannst Du gut die Breite der Zubehör-Rallybank abschätzen.
Hakim
top erklärt. Vielen Dank  /beer/ /tewin/
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Mondo

Hallo,
ich war auch mit dem Sitzen bisher eher unzufrieden und lange auf der Suche. Ich habe jetzt bei einer gebrauchten, fast neuen, individuellen Sitzbank von baehr bei der Bucht zugeschlagen. An der Tenere hatte ich die zweiteilige Originalbank, die einteilige Rallybank bzw. auch niedrigere "Komfortbank" konnte ich zuvor ausgiebig testen. Die beiden letzten waren mir für längere Fahrten zu schmal, auf Dauer zu  "teigig" oder auch nicht hoch genug (Komfortbank). Sie haben einfach nicht wie "angegossen" gepasst und waren nicht bequem genug. Da war für meinen Geschmack bzw. Empfinden eigentlich sogar die zweiteilige besser!
Unterbau der baehr ist von der original Rallybank, der Aufbau mit Gelpolster ist vollständig neu. Etwas breiter, fest und gleichzeitig deutlich bequemer. Wie die Rallybank ca. 3,5 cm höher, aber kein Einsinken auch bei längerer Fahrt. Handling der Machine sowie Kniewinkel für mich bei 1,88 m Größe wunderbar. Passt jetzt, wie es sein soll. Die Entscheidung bei Neupreis würde mir allerdings auch schwer fallen. Da kommen zur Rallybank nochmal über 400 € dazu! Das ist schon viel Geld. Ob es das wert ist, muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich bin jedenfalls froh, jetzt eine zu haben. Anbei noch ein paar Bilder.
Viele Grüße
M

SMF spam blocked by CleanTalk