Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:56:17

Login with username, password and session length

388 Gäste, 8 Benutzer
mikel_ann, maas, svebes, RaKe, Pixxel, Dan, Exdomi, Pepe

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thommy

So, aus einem sehr traurigem Anlass musste heute meine Tenere  eine 1000km- Tagestour absolvieren und das noch mit der Original Foltersitzbank.

Was soll ich sagen?  Ist mein Bürzel unempfindlich? Bin ich gefühlskalt?

Absolut keine Probleme während des Fahrens. Einwandfrei. Am liebsten wäre ich heute Abend gar nicht abgestiegen sondern weitergefahren.. 

OK, meine bessere Hälfte fing auf der Tracer 700 trotz Komfortsitzbank bei km 990 das Jammern an....naja, irgendetwas ist ja immer....

Was will ich damit sagen? Für uns taugen die Original- bzw. Komfortsitzbank von Yam absolut. Was im ersten Moment als "hart" erscheinen mag zeigte sich im Tagesverlauf als sehr bequem.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Mescalero

Bei mir das genaue Gegenteil. Nach 200km auf der Original-SB war ich froh, als ich (mit schmerzendem Steiß) absteigen durfte.

Ich spar jetzt auf die Touratech in tall....


Grüße

Franz

Hallo Leute,
wir sind letzte Woche in Österreich (Kärnten) gewesen. Anreise auf eigenen Räder, eine Übernachtung in Ulm, dann Standquartier Iselsberger Hof beim Sepp für 6 Tage, Abreise über Nürnberg. Insgesamt 3100km in den 8 Tagen. Die Originalsitzbank war eine Tortur. War Coronabedingt die erste wirklich große Tour. Die letzten Fahrtage war der Popo schon nach knapp einer Stunde im roten Bereich. Da habe ich auf meiner alten XTZ750 weniger gelitten.
Das kann so nicht bleiben. Ich habe auf der Rally-Sitzbank probegesessen, die ist mir zu hoch. Bin knapp unter 180 cm groß, da muss ich dann das Moped auf Zehenspitzen balancieren. Auf der Straße noch machbar, wenns unbefestigt wird, traue ich es mir nicht mehr zu.
Ich bin ehrlich, 500€ für die Teuertech-Bank ist mir zu happich.
Daher geht es tendenziell zur Jungbluth-Lösung. Gibt es hier in der Nähe von Dortmund jemanden, bei dem ich mir eine Jungbluth-Sitzbank life anschauen/probesitzen könnte ?
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Hejoko

Sitzbank ist genauso ne Sache wie beim Fahrrad der Sattel. Jeder Ar..h ist halt anders. :)

Diablo

500 Euro ist ganz klar ne Ansage... keine Frage.

Variante 1: Du nimmst die original Sitzbank und gehst damit zum Sattler. Der nimmt je nach Aufwand und Arbeit 200-300 €. Die original Sitzbank musst du eigentlich auch noch hinzurechnen. Gebraucht liegt die 2-teilige Bank um die 180 Euro. Die Rally liegt deutlich drüber. Vorteil dann bei Sitzschaum, Bezug und sehr individuelle Lösung durch den Sattler.

Variante 2: Teuertech für direkt 500 €. Soll gut funktionieren. Optisch der Seat Concepts ähnlich. Original Bank bleibt erhalten. Kann man evtl vorher testen.

Variante 3: Seat Concepts aus Amerika. Komplette Bank erhältlich. Ab 300 €. Für 190 € gibt's nur den Fahrersitz als Kit, Bezug und Schaum, ohne Platte. Dazu kommen dann ca 50 Euro Versandkosten, Zoll und Mehrwertsteuer. Damit dann auch kein Schnäppchen mehr.

Variante 4: Abwarten, suchen und gebraucht kaufen.

Letztendlich kommt man zum Schluss. Teuer ist jede der Varianten und alles ist nur fürn Arsch.  ;)
Gutes Sitzen kostet leider.

CMG

Bitte um Rat:

Möchte trotz überzogenem Preis die Teuertec Sitzbank probieren. Bin 1,86 cm. Reicht Standard oder besser hohe Variante? Ist sie das Geld wert?

Danke im voraus.

Donny

#396
Hallo,
mit 1,89 und eher langen Beinen war die Touratech in hoch von der Sitzhöhe her kein Problem. Dennoch habe ich sie wieder zurückgeschickt.
Zwei Gründe:
1) ich saß nicht optimal und bei dem Invest muss das sein
2) sie hat mir einfach nicht gefallen. Nach meinem Empfinden zerstört sie die schlanke Optik der Tenere. (Bild 1)

Ich habe jetzt die Rally Sitzbank (Bild 2) und bin sehr zufrieden.



Letzlich ist jeder Hintern/Sitzempfinden anders und auch der Geschmack und die Priorität unterschiedlich.

Ich pers. bevorzuge die hohen Varianten, da der Kniewinkel angenehmer wird, und das Aufstehen(in meinem Alter  ;)) etwas leichter fällt.

Bleibt ausprobieren - zur Not zurückschicken.

Die Verarbeitung erschien mir sehr gut.

Viele Grüße
Donny

Onkeldittmeyer

Zitat von: Thommy am 19. August 2021, 23:48:57
So, aus einem sehr traurigem Anlass musste heute meine Tenere  eine 1000km- Tagestour absolvieren und das noch mit der Original Foltersitzbank.

Was soll ich sagen?  Ist mein Bürzel unempfindlich? Bin ich gefühlskalt?

Absolut keine Probleme während des Fahrens. Einwandfrei. Am liebsten wäre ich heute Abend gar nicht abgestiegen sondern weitergefahren.. 

OK, meine bessere Hälfte fing auf der Tracer 700 trotz Komfortsitzbank bei km 990 das Jammern an....naja, irgendetwas ist ja immer....

Was will ich damit sagen? Für uns taugen die Original- bzw. Komfortsitzbank von Yam absolut. Was im ersten Moment als "hart" erscheinen mag zeigte sich im Tagesverlauf als sehr bequem.

Grüße
Thommy

Mahlzeit. Finde die OEM-Ausstattung jetzt auch deutlich besser, als manches andere, was ich gefahren war, weil sie nämlich einigermaßen straff ist. Allerdings habe ich dann bei Hitze gemerkt, daß der Schaumstoff nachgibt. Folge: Steißbeinprobleme.

Mit Jungbluth ist das deutlich besser. War jetzt drei Tage unterwegs (von morgens bis abends, insgesamt 1200 km), keine Steißprobleme. Nur "Arschbrennen", aber das kommt glaube ich von der falschen Unterwäsche. Da optimiere ich jetzt mal dran rum. ;-)

styrkeproven

Kia Ora,
dafür dass es eine OEM Sitzbank ist, komme ich sehr gut klar damit, auf der Heimfahrt aus dem Urlaub bin ich ca. 720 km am Stück gefahren und hatte keinerlei "körperliche" Beschwerden.

Vor kurzem habe ich die auf dem Foto gesehen und mich mal probehalber drauf gesetzt. Die Version hat mir sehr gut gefallen und sie war etwas "horizontaler" als die OEM.

Ist die Sitzbank hier im Forum jemand bekannt? 
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer tun wolltest. Paulo Coelho

Apropo

Hallo,
hab in meiner Jugend bei meinen alten Motorrädern öfter mal den Bezug der Sitzbank erneuert und auch mit dem elektrischen Messer am Schaumstoff herumgeschnitten. Würde gerne meine Sitzbank um ca. 2cm abschnipseln. Mein Gedanke: wenns nix wird kann ich immer noch eine der kostspieligen Ersatzbänke kaufen. Hat da schon wer Erfahrung gemacht? Ist dann noch genug "Fleisch" da oder kann das eher nur schiefgehen? Wenn ich mich entschließen sollte werde ich berichten,
LG Andi

TomT700

Für alle die mit der Sitzbank Probleme haben hier mal eine günstige Alternative die Abhilfe schaffen kann, mir hatte es auf jeden Fall geholfen.

Am Wochenende eine Tour nach Rügen gehabt. Gesamtstrecke knapp um die 1500 km. Freitag 750 km hin und Montag wieder die 750 km zurück. Fahrstrecke über 90% Autobahn, Fahrzeit war beide mal knapp über 8 Stunden. Einzige Unterbrechungen waren 3 Tankstopps je Tour.

Mit dem Kissen wird es zwar kein Sofa, es war aber absolut erträglich die Fahrt damit für den Popo  ;D. Bei über 400 km Strecke werde ich das künftig immer dabeihaben. Das Kissen auch nicht zu prall machen, eigentlich wirklich nur ganz leicht Luft rein (war für mich auf jeden Fall am besten, zu voll wird es gefühlt wie auf einem Kinderhüpfball).

Nicht schön aber praktisch für Touren ;) Sitzkissen und Tankrucksack.



Das Kissen bei mit mir ist das normale Tourtecs Komfort S Kissen.

Auf das Kissen bin ich auch durch diesen Bericht gekommen

https://www.advvagabond.com/testberichte/motorradzubehoer/sitzkissen-motorrad-sitzbank-erfahrungen/


Knorke

Danke für den Tip! Für 36 € kann man das mal testen. Habe es geordert und werde berichten. Aber dein Test hört sich ja sehr gut an.  /beer/

TomT700

hoffe das es dir auch hilft, bin auf jeden Fall auf deine Rückmeldung zu dem Kissen gespannt  /-/

Mescalero

Hämorrhidenkissen - sieht absolut furchtbar aus.

Just my two Cents...

Mescalero

Knorke

Sieht man doch nicht, wenn man drauf sitzt.  ;D

Mir kommt es auf die Wirkung an, ist ja nur für lange Touren. Sonst schnall ich die auch nicht drauf. Bevor ich mir ne Sitzbank kaufe für 500 € und dann nicht zufrieden bin.

36 € kann ich verschmerzen. Da können mich ruhig alle auslachen. dann zeige ich denen den Stinkefinger und meinem Popo geht es gut.   :P

Und nen Lammfell sieht auch nicht besser aus.  /devil/


SMF spam blocked by CleanTalk