Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:37:24

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

svebes

Zitat von: claus44 am 27. April 2022, 17:41:27
Moin, komischer weise hatte ich mit der sitzbank keine probs, bis mir auf einmal auf der rücktour aus dem harz das gesäß schmerzte. Quasi von jetzt auf gleich... nach über 6 tsd km! Angehalten und festgestellt, das die hintere kante der fahrersitzbank der verursacher ist. Ich hab die kante soweit runtergeschnitten, das der bezug erstmal weiterverwendet werden kann. Mal schauen, ob die aufrechte kante das problem ist. 😉

Claus, die ist ein Teil des Problems. Der Schnitt (abfallend zum Tank und vorne zu breit) kam bei mir hinzu.

claus44

Ich polster die mir so, wie ich es brauche. Morgen schau ich bei ner sattlerin in delmenhorst vorbei und frag mal nach preisen für einen bezug. Wahrscheinlich werde ich beide teile verbinden und die hinterkante des fahrersitzes wegschneiden.
Moin...

Tom Paris

Meine Sitzbank von Seat Concepts, Comfort, normale Höhe, wurde heute geliefert. Bestellt hatte ich am 14.3.
Bezahlt mit Paypal, Zoll Formalitäten scheint der Absender erledigt zu haben. Kam nach 5 Tagen ab Versand in den USA per FedEx bei mir an. Also alles problemlos. Die lange Produktionszeit war ja vorher angekündigt. Bank passt gut, fahren steht noch aus. Die Qualität scheint aber schonmal sehr gut.

Pepe

Hi Tom, hatte mich auch schon gefreut aber du wirst in den nächsten Tagen leider noch Post von FedEx bekommen....

Didi70

Guten Tag zusammen,

nach wenigen Stunden auf der Standard Sitzbank, konnte ich nie richtig vernünftig sitzen und rutschte hin- und her.
Es brauchte einfach eine Veränderung!

Ein Member des Forums smeagolvomloh bot mir an seine Sitzbänke (ja, Plural) zu testen.
Dafür bedanke ich mich nochmals herzlich, zumal es ein wirklich netter Kontakt war.

Unter anderem konnte ich die HOHE Version der Touratec Sitzbank fahren.

Die war für mich angenehm.
Diese wenigen Zentimeter mehr an Höhe und das mehr an Unterfütterung machen einen großen Unterschied.

Ich entschied mich für eine Bestellung. Dauer bis zu Lieferung sollte zwischen 1 und 3 Monaten sein.
Umso erstaunter war ich, als bereits nach etwa 2-3 Wochen ein DHL Paket geliefert wurde.

Es war alles bestens verpackt und sah sehr gut aus. Als ich die Bank umdrehte fiel mir ein konstruktionsbedingtes Loch auf, neben dem einige deutliche Kratzer zu sehen waren. Aus meiner Sicht war die Bank bereits in Gebrauch...sonst von "außen" aber keinerlei Fehler oder Mängel.

Ich habe mich zweimal schriftlich an die Firma Touratec gewandt; beide sachlich formulierten Emails mit Bildern wurden abgelehnt.
Ich wollte die Bank nicht zurücksenden, sondern hoffte auf ein Entgegenkommen bei dem Preis.
War nichts.

Da die Bank insgesamt aber ein deutlicher Fortschritt ist (wenn auch nicht perfekt!) werde ich sie behalten.

Ich selbst bin etwa 181 cm groß und habe eine Schrittlänge von ich glaube 84 oder 85 cm.
Setze ich mich bei Langstrecken z.B. in die "Kuhle" die super bequem ist sind meine Arme im ganzen eher auf "Spannung" also deutlich gestreckt.

Hier versuche ich noch nach zu justieren.
Identische Probleme...sowohl mit der Sitzbank (Kratzer), als auch mit der Sitzposition hat ein Kollege der ebenfalls eine T7 fährt und kürzlich die Bank kaufte.

Da er in Köln lebt haben wir uns getroffen und ausgetauscht.
Er hat im Unterforum TECHNIK einige Zeilen dazu geschrieben.

Ich vermute, dass ich noch eine Lenkererhöhung die gleichzeitig zum Fahrer geht benötige.
Alles in allem war es die richtige Investition.

didi

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

smeagolvomloh

@didi:

Meine hohe Touratech-Sitzbank sieht von unten fast genauso aus.



Die genannten Kratzer stammen nicht aus dem Gebrauch. Bei mir war da drunter nur ein weiches Täschchen mit Werkzeug fest geklettet. Die Kratzer, die auch bei mir vorhanden sind, können durch das Täschchen nicht verursacht worden sein.

Ich denke, dass die Kratzer im Herstellungsprozess entstehen. Vielleicht wird da noch mal mit einer Schleifmaschine rübergerutscht, um irgendwelche Grate zu entfernen. Wie auch immer. Ist auf jeden Fall nicht durch Gebrauch entstanden.

Gruß Guido
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Didi70

Ok, ich verstehe.
Dann nehme ich den Einwand gerne zurück.
Besten Dank...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Onkeldittmeyer

@Didi70

Lenkerverlegung biete ich im Biete-Forum gerade an.

Wenn Du in der Nähe wohnst, kannst Du die auch gern erst probefahren.

Peter_W

Zitat von: Didi70 am 19. Mai 2022, 10:07:44

Unter anderem konnte ich die HOHE Version der Touratec Sitzbank fahren.

Die war für mich angenehm.
Diese wenigen Zentimeter mehr an Höhe und das mehr an Unterfütterung machen einen großen Unterschied.


didi

Ich kann dir nur zustimmen. Selbst mit SW- Motech Sitzkissen konnte ich dauerhaft weder mit der zweiteiligen noch mit der Rallyesitzbank vernünftig schmerzfrei sitzen.

Schon der Erstkontakt mit der hohen TT- Bank war wie eine Offenbarung.

Peter

GS Peter

Hallo,

habe am letzten Sonntag eine größere Runde mit meiner Jungbluth - Sitzbank gefreht.

Von Burgsinn über BAB nach Baunatal - Edersee - Sauerland - Kahler Asten - Winterberg - Möhnesee - Siegen - Schotten - Burgsinn. Das waren 590 km von 5 Uhr bis 19 Uhr.

Hatte für die Anfahrt nach Baunatal ein Schaffell aufgelegt. Hatte das in Youtube bei einigen Weltenbummlern gesehen und wollte es, auch wegen meiner bevorstehenden Tour nach Albanien, ausprobieren. Bei 4 Grad bin ich um 5 Uhr in der Frühe gestartet und das Schaffell tat am Bobbes richtig gut. Von unten schön warm und auf der BAB auch nicht hinderlich.
In Baunatal angekommen, wanderte das Schaffell ins Hecktäschchen da die bevorstehende Tour hauptsächlich über kleine und kurvenreiche Strässchen ging.
Ich miuß sagen, daß das Popometer doch wesentlich efektiver arbeitet, wenn man direkt auf der Sitzbank sitzt. So bin ich den Rest des Tages ohne Schaffell gefahren und konnte deshalb die Qualitäten der Umpolsterung von Jungbluth ausgiebig testen.

Mein Fazit ist, daß der Polsterer Jungbluth ein Genie ist. Hatte zu keiner Zeit auch nur im Entferntesten Arschweh oder ein Taubheitsgefühl. Jeder Kilometer war ein Genuss und ich werde in Zukunft weiter auf das Schaffell verzichten, solange die Temperaturen im +Bereich sind.

Habe auf allen Motorrädern, die ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin (4x GS, 1x KR, 1x Rennkuh) immer Touratech/Kahedo-Sitzbänke gefahren und war auch immer zufrieden damit. Seit Sonntag ist mein Glaube an TT & Co etwas in Schieflage, weil ich noch nie so lange komplett ohne einmal wegen Schmerzen aus dem Sattel musste. Für mich ist die Jungbluth-Sitzbank ein Quantensprung zu allem, was vorher unter meinem Arsch war.

Ich bin weder verwandt, verschwägert oder sonstwie mit Jungbluth liiert und kenne ihn auch nur vom Telefon. Aber erstklassige Arbeit muß honoriert werden und er bekommt von mir 10 Punkte.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

mmo-bassman

Na Peter, da war die Tour doch zu was nutze!  ;)

TravelTourer

Hab jetzt die Sitzbank vom Jungbluth machen lassen.

Mit der ersten Version kam ich nicht so gut klar.  Es drückte und zwickte. Ich hab es extra ausführlich getestet. Der Gedanke war "vielleicht ist es wie bei dem Fahrrad Sattel und es wird besser mit der Zeit". Dem war leider nicht so. Nach knapp 1400km testen hab ich ihn angerufen . Er war sehr nett und sagte daß es kein Problem sei da nochmal was zu überarbeiten .
Also hin und ihm die Sitzbank gegeben , dort dann nochmal auf alles hingewiesen was ich meinte was nicht so passt.

Nach 2 Wochen dann die neue Version bekommen und heute ausgiebig getestet. 480km Strecke bei ca. 8h fahrt mit minimalen Pausen . Ich bin unendlich zufrieden . So kann richtig Strecke machen wenn es sein muss  ;D .

Und was er direkt , auch bei der 1. Version hinbekommen hat , keine Rückenschmerzen mehr . Und keine Probleme mehr mit dem ISG  . Bei der originalen hatte ich das Problem nach kurzer Zeit starke Rückenschmerzen zu bekommen. Außerdem wurde der Oberschenkel immer wieder für längere Zeit taub (Probleme mit dem ISG). 

Gruß TT

Pepe

Hallo,

hat jemand das KEDO T7 Alu-Rack, Artikelnr. 31055R für die Rally Sitzbank an einer hohen Seat Concepts Bank mit + 1,25" verbaut und kann hier ein kurzes Feedback über die Passform geben?

Gruß Peter

Zweirad-Ferri

Hallo,
Weiß jemand ob die Standard Sitzbank schmäler ist als die 20mm tiefere Version (Yamaha Original)?
Ich habe (vom Vorbesitzer) die 20mm tiefere Sitzbank drauf und das Gefühl dass die Breite auf längere Zeit etwas unangenehm ist.
In der Höhe hätte ich noch Platz, also würde Standard oder +20mm in Frage kommen wenn die vorne von der Sitzfläche schmäler wären.
Grüße
Felix

Ripperhead616

Zitat von: Pepe am 03. Juli 2022, 15:33:50
Hallo,

hat jemand das KEDO T7 Alu-Rack, Artikelnr. 31055R für die Rally Sitzbank an einer hohen Seat Concepts Bank mit + 1,25" verbaut und kann hier ein kurzes Feedback über die Passform geben?

Gruß Peter
Darf man fragen wo du die Sitzbank gekauft hast und.wie zufrieden du bist?
Ich finde die Hard Adventure Tall von denen ganz ansprechend. (Du hast ja auch die Höhe Version oder?)

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk


SMF spam blocked by CleanTalk