Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:03:39

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TravelTourer

Die Antwort was besser ist, ist auch immer eine individuelle. Irgendwer schrieb es hier auch Mal , "jeder Ar...... Ist anders".

Ich war beim Jungbluth, mega netter Typ , super Beratung. Sitzbank wurde gemacht , und auch ohne Aufpreis nachgebessert. Die Arbeit des Mannes ist top , Rückenprobleme waren weg, aber Probleme im Hintern fingen an. Dafür kann er aber nix, weil ich wegen kurzer Beine eine niedrige bank brauche und damit seine Möglichkeiten der Umsetzung stark beschneiden.

Hab dann als Alternative zur Touratech gegriffen. Diese ist bisher sehr angenehm und taugt meinen vier Buchstaben sehr. Ich gestehe aber , ich weiß nicht wo und unter welchen Umständen die produzieren.

Ich hab nur eins draus gelernt. Wenn man mit der Serienbank nicht zufrieden ist kann die Suche nach einer Alternative sehr lang werden  /-/.

Gruss TT

Corny1602


Hab dann als Alternative zur Touratech gegriffen. Diese ist bisher sehr angenehm und taugt meinen vier Buchstaben sehr. Ich gestehe aber , ich weiß nicht wo und unter welchen Umständen die produzieren.

Ich hab nur eins draus gelernt. Wenn man mit der Serienbank nicht zufrieden ist kann die Suche nach einer Alternative sehr lang werden  /-/.

Gruss TT
[/quote]

Hallo TT,
Gibt es denn von Touratech eine Komfortsitzbank die auch tiefer als die originale normale ist?
Ich habe bei mir die tiefere Yamaha Sitzbank drauf.
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


TravelTourer

Zitat von: Corny1602 am 06. Januar 2023, 22:53:42

Hallo TT,
Gibt es denn von Touratech eine Komfortsitzbank die auch tiefer als die originale normale ist?
Ich habe bei mir die tiefere Yamaha Sitzbank drauf.
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Das ist eine gute Frage. Ich weiß es ehrlich nicht. Ich hab die niedrigste genommen die sie damals hatten.
Solltest du in erreichbarer nähe einen Touratech Store haben kannst du dort die Sitzbank Probe fahren. Also so war das bei mir. Hatte mich dort gemeldet , die haben sie zurück gelegt. Bin hin und hatte bis Ladenschluss Zeit Probe zu fahren. Vielleicht ist das ja eine Option für dich.

Gruss TT


Marco1971

Zitat von: Corny1602 am 06. Januar 2023, 22:53:42
Hab dann als Alternative zur Touratech gegriffen. Diese ist bisher sehr angenehm und taugt meinen vier Buchstaben sehr. Ich gestehe aber , ich weiß nicht wo und unter welchen Umständen die produzieren.

Ich hab nur eins draus gelernt. Wenn man mit der Serienbank nicht zufrieden ist kann die Suche nach einer Alternative sehr lang werden  /-/.

Gruss TT


Hallo TT,
Gibt es denn von Touratech eine Komfortsitzbank die auch tiefer als die originale normale ist?
Ich habe bei mir die tiefere Yamaha Sitzbank drauf.
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Ja, gibt es in drei höhen.
Meine Frau hat die niedrige

https://www.touratech.de/komfortsitzbank-einteilig-fresh-touch-fuer-yamaha-tenere-700.html

https://forum.mikemoto.de/viewtopic.php?p=260618#p260618


Peter700

Touratech Bänke wurden früher bei KAHEDO gefertigt. Nachdem dort die Produktion eingestellt wurde, wird das nun von Crew68 in Murnau erledigt. Also nix mit Billigproduktion in Asien.

Guckst Du hier:
https://www.touratech.de/magazin/post/auf-der-suche-nach-perfektion.html
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

TravelTourer

Danke für die Aufklärung Peter  /-/

Corny1602

Zitat von: Marco1971 am 06. Januar 2023, 23:24:12
Ja, gibt es in drei höhen.
Meine Frau hat die niedrige

https://www.touratech.de/komfortsitzbank-einteilig-fresh-touch-fuer-yamaha-tenere-700.html

https://forum.mikemoto.de/viewtopic.php?p=260618#p260618
Ja, aber die niedrige Touratech ist so hoch wie die normale Yamaha.
Ich habe jedoch die niedrige Yamaha. Dann passt die niedrige Touratech leider eide doch nicht.
Werde sie aber vielleicht trotzdem mal testen.
VG
Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


Marco1971

Ah ok. Hatte jetzt gar net mehr so genau in die Beschreibung geschaut. Da wir zwei Rally gekauft haben ist der Unterschied zur Rally Sitzbank ja vorhanden.
Meine Frau ist 172 und kommt mit der 2cm original Tieferlegung und der niedrigen Touratech gut zurecht.
Sitzkomfort ist sie sehr zufrieden.

https://forum.mikemoto.de/viewtopic.php?p=260618#p260618


svebes

Zitat von: SL1975 am 06. Januar 2023, 21:57:26
Lieber gebe ich das Geld bei Jungbluth für Handarbeit und Beratung vor Ort aus, als für eine Sitzbank, die wahrscheinlich in Asien für deutlich weniger Kosten gefertigt und von Touratech dann auch nur teuer verkauft wird. Welche Sitzbank besser ist, kann ich nicht bewerten. Ich habe die von Jungbluth und bin absolut überzeugt davon.

Da kann ich dir nur beipflichten. Er wird jetzt auch die für meine WR die "neue" Sitzbank in Angriff nehmen. Wird dann vierte Sitzbank für mich, davon 2x Tenere. Bei der WR wir es wohl etwas spezieller. Schrittbogen, allg. Höhe, Ausgleich zum Tank, etc.. Wen das zukünftige Ergebnis interessiert, einfach melden und/oder ich geb dann meinen subjektiven Senf hier preis.

spedy69

Hallo zusammen,
mich hat es nun mal genau interessiert welche Sitzbank wie hoch ist.
Corny1602 hatte ja geschrieben:
"Ja, aber die niedrige Touratech ist so hoch wie die normale Yamaha."

Ich hatte im Herbst die niedrige von TT gekauft. Bei TT auf der Webseite ist angegeben, Höhe 55/57/59 cm.

Hier habe ich es so verstanden wie Corny1602, dass die niedrige TT Sitzbank so hoch ist die Original Tenere Sitzbank. Deshalb habe ich ja diese gakauft, aber leider festgestellt, dass die niedrige TT Sitzbank nicht gleich hoch ist wie die Originale. Sie ist niedriger

Eigentlich wollte ich nun zum Vergleich die Motea in der Standardhöhe kaufen, habe mich nun aber doch für die TT in Standard entschieden, diese sollte die kommende Woche eintreffen.

Ich habe mal die Orignal Sitzbank und die niedrige TT Sitzbank ähnlich der Touratech Anleitung vermessen. Ich habe ein Brett mit Schraubzwinge an der Fußraste befestigt und mit der Wasserwage ins Lot gebracht. Das Motorrad habe ich mit dem Heber garade gestellt. Dann wieder die Wasserwage auf die Sitzbank und Unterkante Brett bis Unterkante Wasserwage gemessen.

Hier meine Ergebnisse. Messtoleranzen wir es wohl auch geben.  ;D

                                             Sitzhöhe Feder 80NM ohne Belastung
Original Sitzbank     52,5 cm    90 cm
TT Sitzbank niedrig  51,0 cm    88 cm

Die Bilder findet Ihr im Anhang.

Sobald ich die Touratech Standard Sitzbank bekommen habe reiche ich deren Maße nach.
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

nklx

So, habe mir jetzt allerdings Seiten komplett durchgelesen und Tendiere zur sc Bank entweder normal oder tall.

Nichtsdestotrotz würde ich gern die von motea testen - da alles anderen alternativen im vgl echt teuer sind.

Hobby, Handarbeit kostet etc seh ich ein - aber eine Chance werde ich motea trotzdem geben.

Wenn es nix ist - geht sie Retoure.

Werde noch ein paar Wochen warten, bis die Temperaturen für längere Touren passen und dann bestellen.

Denke es wird eine hohe mit 2cm mehr an Höhe (1,79, hosenlänge 32)

Falls jemand anders in der Zwischenzeit ebenfalls dort Erfahrungen macht - gerne her damit!

Auch wäre ich an einem probesitzen interessiert.
Ob sc, tt oder jungbluth

LG Niklas

Carlos

Moin Niklas,
wo kommst du her?
Grüße
Carlos

spedy69

Hallo, ja das mit der Sitzbank ist so eine Sache.

nklx kommt aus Wiesbaden. Das steht ja im Profil.

Ich wohne im Odenwald und hätte eine Seatconcepts in Tall und die niedrige von TT zum Probesitzen 7 Fahren
Die niedrige von TT ist aktuell übrig.

Ich wohne in der nähe von Weinheim im Odenwald falls wer Probefahren will.

Die Straßen sind ja gerade trocken /-/
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

zorromx

Ich möchte mir die hohe Yamaha 'Rallye-Sitz' holen.
Oder kann da jemand etwas negatives zu berichten?
So rein optisch von der Höhe her sieht die recht bequem
aus finde ich. Ich habe allerdings nicht Probe gesessen.

Peter700

Ich hab die hohe Rallybank drauf, ist aber schon sehr hoch.
Die +40mm merkt man deutlich. Das geht nur, wenn Du die entsprechende Körpergröße/Beinlänge hast.
Ich bin 1,87m und habe Hosenlänge 34, damit komme ich mit beiden Füßen flach auf den Boden, dabei sind die Beine aber komplett gerade, als ob ich stehen würde.

Von der Bequemlichkeit finde ich die Bank top, zumindest die Beste von den Dreien, die es von Yamaha gibt. Die Standardbank ist Folter, die mittlere Bank der Rally-Edition (mit Yamaha-Schriftzug) hat die gleiche Grundplatte wie meine hohe Rallybank, jedoch 20mm weniger Polster, dadurch sehr hart und unbequem. Meine Polsterung ist stramm, nicht zu weich und für meinen Ar... bequem. Meine 100kg drücken ordentlich aber ich kann auch bei längeren Strecken keine Nachteile erkennen. 500km sind kein Problem.

Sicher gehts auch noch bequemer, mit breiteren Sitzflächen, aber dann verlieren Bänke von TT o.ä. wieder an Optik. Hier ist die hohe Rallybank unschlagbar, den Halteriemen habe ich (illegalerweise) abmontiert.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk