Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:40:01

Login with username, password and session length

392 Gäste, 7 Benutzer
Hoggar, tam91, Ichnusa, Wr45, Razom, xt-runner, BumBum

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vor-werk

Nein, die normale Bank wird bei der Rally Edition  nicht mitgeliefert.
Ich habe mir eine normale Bank dazu gekauft. Ist schon etwas bequemer als das harte Rally Teil.

Yamaha

Darum geht es nicht. Ich will die Rally Bank. Wollte die Standard jedoch verkaufen ;)

gnortz

Erstes Bild von Seat Concepts . Scheint die niedrige zweiteilige Sitzbank zu sein.

Lowshow

OTR hat eine neue Sitzbank im Programm. Den Daten nach KÖNNTE es die Bank der Rally-Edition sein.

https://www.off-the-road.de/Neues-otr/Komfort-Sitzbank-einteilig-Yamaha-Tenere-700.html

MfG
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

hakim

Hallo,
hat jemand bereits die Sitzbank von OTR aus obigem Link montiert? Handelt es sich tatsächlich um die Serienbank der Rally Edition?
Hakim

Ichnusa

Rein optisch würde ich sagen ja, ist die gleiche.


smeagolvomloh

Ich habe meiner Ténéré nun auch die Yamaha-Rally-Sitzbank gegönnt.



Als ich damals eine Probefahrt auf der Ténéré gemacht habe, war auf der Testmaschine die Rally-Sitzbank drauf. Das Ding passte für mich wie Arsch auf Eimer. Super Sitzposition - insbesondere angenehme Kniewinkel.

Die dann gekaufte Rally-Edition hat ja eine Sitzbank die etwas höher als die Originalsitzbank ist, aber nicht ganz so hoch wie die Rally-Sitzbank.

Hinsichtlich der Bequemlichkeit beim Sitzen konnte ich eigentlich nicht klagen. Mir kam es so vor, als wenn die Sitzbank nach 2 oder 3 Stunden etwas durchgesessen war, danach konnte man es aber durchaus auch länger aushalten. Eine Non-Stop-Tour über 1100 km ging auch.

Die Kniewinkel passten mir aber nicht so perfekt. Deshalb wurde es jetzt doch noch die Rally-Sitzbank. Hintern und Knie freuen sich!



/tewin/
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

hakim

Zitat von: smeagolvomloh am 20. Oktober 2020, 21:00:10
...Mir kam es so vor, als wenn die Sitzbank nach 2 oder 3 Stunden etwas durchgesessen war...
Hallo,
kein Wunder! Die beiden "Rally"-Sitzbänke verwenden die gleiche Schale mit dem großen, an der Unterseite des Fahrerbereichs eingelassenen Werkzeugfach. Nur daß die Bank der "Rally-Edition" darüber ca.15mm weniger Schaumstärke hat als die Rallybank aus dem YAMAHA-Zubehör - ich habe alle 3 Sitzbänke selbst am Objekt vermessen. Im Übrigen hatte ich den Eindruck, daß ich (84kg in Montur) den Schaum sowohl des Seriensitzes als auch der hohen Rallybank bei sommerlicher Hitze nach etwa einer Stunde nahezu durchgesessen habe. Unangenehm und unkomfortabel, gefühlt auf Plastik zu sitzen. Insofern bleibt der Hauptvorteil der hohen Rallybank die Optimierung des "Ergonomie-Dreiecks" für mich wie für andere Langbeinige, was natürlich auch zum Komfortempfinden beiträgt.
Nebenbei:
- Laut Auskunft von OTR ist die dort angebotene "Komfort Sitzbank einteilig" tatsächlich identisch mit derjenigen der "Rally Edition". Also in meinen Augen eher weniger komfortabel als Seriensitz oder hohe Rallybank, da geringere Schaumstärke als diese beiden.
- TOURATECH hat noch immer keine Sitzbänke lieferbar, es kann keine ungefährer Liefertermin genannt werden.
Hakim

deleted user

#98
Zitat von: hakim am 21. Oktober 2020, 07:28:58
- TOURATECH hat noch immer keine Sitzbänke lieferbar, es kann keine ungefährer Liefertermin genannt werden.
Wo bekommen die jetzt ihre Sitzbänke her nachdem Kahedo dicht gemacht hat ?

Ichnusa

#99
Zitat von: deleted user
link=topic=14804.msg134934#msg134934 date=1603374472

Wo bekommen die jetzt ihre Sitzbänke her nachdem Kahedo dicht gemacht hat ?

Crew68 GmbH, Murnau

mmo-bassman

War letzte Woche im TT-Shop in Niedereschach.

Konnte die TT-Sitzbank sehen und probesitzen.
Zur Einordnung: habe die originale Bank, fahre aber jetzt die hohe Rally-Bank, da 1,87m. Kenne also beide.

Die TT-Bank, sollte sie so in Serie kommen, sieht sehr bescheiden aus. An der Hauptsitzfläche (A-backen) ist sie deutlich breiter als alle Yamaha-Bänke, vermittelt daher einen sehr bequemen Eindruck. Meine Sitzprobe im Laden ohne zu fahren sagt allerdings etwas anderes. Die Bank ist zwar breit, aber auch sehr weich. Bin sofort stark eingesunken (100kg) und finde meine hohe Rallybank deutlich komfortabler. Aber nur mein individueller Eindruck.

So sieht sie aus:
[/img]



mmo-bassman

@smeagolvomloh

Deine Ausführungen zur Rallybank und der Bank der Rally-Edition sind seh informativ.
Verrätst Du uns Deine Körpergröße?
Wie kommst Du mit den Füßen auf den Boden?

qlutz

Moin,
ich hab mir im Touratech-Shop in Hamburg eine hohe SB vorbestellt. Sobald die Lieferung erfolgt geht's an's Probesitzen ob die Hohe oder Standard-Variante.
Generell ist mir daran gelegen erstmal zu probieren und nicht Online zu bestellen ohne vorgher zu testen.

Gruß
Lutz

smeagolvomloh

Zitat von: mmo-bassman am 27. Oktober 2020, 21:56:36
Verrätst Du uns Deine Körpergröße?
Wie kommst Du mit den Füßen auf den Boden?

Ich bin 182 cm groß, normalgewichtig und komme damit nicht mit beiden Fußsohlen auf die Erde. Macht aber gar nichts. Von meiner alten Africa Twin mit aufgepolsteter Sitzbank bin ich eine noch größere Sitzhöhe gewohnt. Die leichte Ténéré mit der schmalen Sitzbank ist dagegen ein Spielzeug.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Merry

Servus miteinander.

Habe kürzlich eine normale 700er Probe gefahren und kurz danach die Rally Edition bestellt. Nun kam ich bei der Standardmaschine beidseits noch schön mit beiden Fußspitzen inkl. Zehenballen, soweit man das mit den Endurostiefeln bewerten kann, auf den Boden.

Was denkt ihr, reichen meine ca. 176cm auch für die Rally Edition Standardsitzbank?
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

SMF spam blocked by CleanTalk