Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 04:17:58

Login with username, password and session length

142 Gäste, 2 Benutzer
töff700, gsulirt

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

hakim

Hallo,
freut mich, wenn Du damit gut sitzt. Nur den Fotos nach zu urteilen scheint mir allerdings der Bezug recht ungleichmäßig zu sitzen. Passiert schnell, wenn man nach der Schaumbearbeitung eine zu dicke Kaschierung auflegt.
Das soll aber Dein Sitzvergnügen nicht schmälern - viel Spaß damit!
Hakim

Mondo

Hallo Hakim,
ich denke, das sind vorne die Geltaschen. So ist eigentlich alles symetrisch, aber wenn es sich ändern sollte, dann leg ich mal einen Stopp bei baehr ein, wenn ich dort in der Nähe sein sollte. Die Bank ist ja erst ein paar Monate alt und die Rechnung habe ich. Und dort sollten sie eigentlich wissen, was sie tun. Jetzt wird erstmal gut gesessen.
Grüße M

hakim

Zitat von: Mondo am 26. Januar 2021, 18:13:03
...ich denke, das sind vorne die Geltaschen...
Hallo,
ja, das wäre eine Erklärung für meinen optischen Eindruck. Wenn Du mal ´ne Weile gefahren sein wirst, gib´ doch mal Rückmeldung zu diesen Gelpads.
Hakim

hakim

#183
Hallo,
der Serienschaum der von YAMAHA für die T700 angebotenen Sitzbänke, also 2-teilig/Serie, 1-teilig Rally/hoch +35mm oder 1-teilig Rally-Edition +20mm - lediglich den niedrigen Fahrersitz kenne ich nicht - ist generell für mein persönliches Gefühl recht weich. Mein Problem: auch wenn er sich anfangs straff anfühlt, unter Wärmeeinwirkung wird der Schaumstoff weicher, sodaß ich auf all den genannten Bänken bald das Gefühl habe, auf hartem Plastik zu sitzen. Auch auf der 35mm höheren Rallybank aus dem YAM-Zubehör, da hier über dem besonders tiefen Werkzeugfach auch nicht mehr Schaumstoff zu finden ist als auf dem Serienfahrersitz.
Letzteren hatte ich ja schon umgebaut. Bei meinem Wechsel auf die 20mm höhere Sitzbank der Rally Edition war mir klar: hier ist der Schaumstoff im Sitzbereich nochmals dünner. Denn die Rally Edition hat die gleiche Sitzschale wie die hohe Rallybank, bei 15mm weniger starkem Schaumstoff. Und der Fahrer sitzt genau im Bereich des tiefen Werkzeugfachs...
Abhilfe habe ich so geschaffen:
- Mit einem kleinen Sägeblatt am Dremel den Boden des Werkzeugfachs mitsamt etwa 1cm Wandung heraustrennen.
- Verbundschaum für Sitzbänke in passender Stärke zuschneiden (bei mir 23mm) und einlegen.
- Plastikboden oben auflegen, so ausgerichtet wie man ihn entnommen hat.
- Mit einigen kurzen Blechschrauben an der Sitzschale fixieren.
- Mittels Heißluftpistole mit Reduzierdüse rundum den Deckel mit der Sitzschale verschweißen. Dabei kann man die Materialüberstände nutzen, benötigt also kein zusätzliches Material in Form von Polypropylen-Schweißstangen.
Optimal wäre der Einsatz einer Profi-Heißluftpistole mit einstellbarer Temperatur und Schweißdüse. Mit meiner 2-stufigen Pistole mit einfacher Reduzierdüse ist es nicht perfekt geworden - aber auf alle Fälle stabil genug.
Was ich mir davon verspreche: die Optik und für mich am besten passende Höhe der Rally-Edition-Bank bleibt erhalten, ebenso der Komfort des Serienschaums, aber ich sitze im Sommer auf längerer Tour den Schaumstoff nicht mehr durch. Das tiefe Werkzeugfach benötige ich übrigens nicht, denn meine Werkzeugtasche liegt direkt unterhalb der Sitzbank auf einer 10mm-PE-Schaumplatte, welche Batterie und Elektrik abdeckt. Auch bleibt wie man sieht, als Werkzeugfach eine kleine Vertiefung mitsamt der beiden Haltegummis erhalten.
Probefahrt steht wetterbedingt noch aus...
Hakim
Foto 1: Verbundschaumstreifen in meinem Serienfahrersitz.
Foto 2+3: Umgebaute Sitzbank der Rally Edition. Man sieht auf Foto 2 gut den eingelegten Verbundschaum in 23mm Stärke.







ecki_sh

@Hakim: sehr schöne Idee. Das ist ne Überlegung wert. Bin aber erst 30 km gefahren und werde erstmal Erfahrungen mit der Rally inkl Bank machen

Plastikman

Servus zusammen,


hat jemand schon erfahrungen mit der Komfortsitzbank welche es bei off the road gibt?


https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Bodywork/Komfort-Sitzbank-einteilig-Yamaha-Tenere-700.html


Angeblich original Yamaha, obwohl Yamaha diese auf der offiziellen Internetseite nicht anbietet.

Lowshow

Zitat von: Plastikman am 29. Januar 2021, 12:18:21
Servus zusammen,


hat jemand schon erfahrungen mit der Komfortsitzbank welche es bei off the road gibt?


https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Bodywork/Komfort-Sitzbank-einteilig-Yamaha-Tenere-700.html


Angeblich original Yamaha, obwohl Yamaha diese auf der offiziellen Internetseite nicht anbietet.

Der Beschreibung/Maße nach müsste es sich um OEM-Sitzbank der Rally-Edition handeln die hier eben einzeln angeboten wird. Ob die Polsterung in der Eigenschaft identisch ist kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

duneseeker

Zitat von: Lowshow am 29. Januar 2021, 13:06:11
Der Beschreibung/Maße nach müsste es sich um OEM-Sitzbank der Rally-Edition handeln die hier eben einzeln angeboten wird. Ob die Polsterung in der Eigenschaft identisch ist kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Andi
Dem schließe ich mich an. Bin mir ziemlich sicher, daß diese Bank identisch ist mit der Original-Sitzbank meiner RallyEdition.
Warum OTR den Begriff -Komfort- verwendet, irritiert mich. Ich selbst hab mich schnell an die Bank gewöhnt, meine (BMW-Sofa-verwöhnte) Gattin aber kritisierte auf Tour das zu schmale Profil und die Härte der Bank. Hätte die OTR Bank einen weicheren Schaumstoff, schätzte ich es so ein, daß man schnell gefühlt auf dem Rahmen säße.

Hätte ich mochmal die Wahl, entschiede ich mich für die bei OTR (und bei Yamaha?) Rally-Sitzbank genannteVariante (35mm höhere als original) , die allerdings vom Schnitt, vom Profil fast eher noch schmaler sein soll, als die Bank der RallyEdition, die nur 20mm höher als die ganz normale Originalbank ist.

Prüfe, welchen Anspruch du an die neue Bank hast:
bißchen höher? check Viel höher: mööp. Komfortabel-bequem im Sinne eines Tourers? mööp
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Dan.F

Hat vieleicht jemand eine niedrige sitzbank zu einem guten kurs zum abgeben?
LG

hakim

#189
Hallo,
bei der OTR-"Komfortsitzbank" (+20mm) handelt es sich definitiv um die originale YAMAHA-Bank der "Rally Edition", wie mir OTR bestätigt hat. Auch die "Rally"-Sitzbank (+35mm) im OTR-Shop ist identisch mit derjenigen aus dem YAMAHA-Zubehör. Wie bereits geschrieben ist die "Rally Edition" faktisch eine "Rally", von welcher man die oberen 15mm Schaumstoff abgenommen hat. Daher ist sie etwas breiter in der Sitzfläche als die Rally, aber der Schaumstoff ist bei gleichem Raumgewicht 15mm dünner. Ich habe OTR darauf aufmerksam gemacht, daß ich den Begriff "Komfortbank" hier für verfehlt halte...
Die Rally-Edition-Sitzbank gibt es nicht über das YAMAHA-Zubehör, sondern nur als Ersatzteil für die T700 "Rally Edition" 2020, also via Teilekatalog. Falls jemand bestellen möchte, und nicht alles gelesen hat  ;) zitiere ich mich mal selbst:
"...es war ein Verwirrspiel beim YAMAHA-Händler. Warum? YAMAHA hat die Artikelnummer der bekannten, 1-teiligen Rally-Sitzbank aus dem Zubehör (35mm höher als Serie) abgeändert und dieselbe Nummer nun der Rally-Edition-Sitzbank (20mm höher als Serie) zugeteilt. Ergebnis war eine Fehllieferung. Und bei manchen Onlineshops von YAMAHA-Händlern taucht nun die hohe Rallybank gleich parallel unter zwei verschiedenen Nummern mit zwei verschiedenen Preisen auf...
Hier, wie es paßt:
Hohe Rallybank (+35mm):
früher BW3-F4730-00-00 und jetzt BW3-F47C0-10-00
Niedrige Rallybank der Rally Edition (+20mm):
BW3-F4730-00-00 "

Hakim

opat7

Hallo Hakim,
wenn ich Deine Beiträge so lese, müsste eigentlich der kostengünstigste Weg zu ca. 20 mm mehr Sitzhöhe bei gleichzeitiger Verbesserung des Schaumstoffes eine Aufpolsterung der Serienbank sein.
Weißt Du von Deiner Änderung, ob dafür der Bezug reicht und wie wäre der Übergang zum Beifahrerpolster zu gestalten?
Den bräuchte ich eigentlich nicht zu erhöhen, möchte aber auch keine Kante bekommen.
Gruß
Helmut

hakim

Hallo Helmut,
der Bezug aller YAMAHA-Sitzbänke ist immer sehr knapp geschnitten. Das reicht nicht einmal für +10mm Schaumstoff. Also muß nach Aufpolstern für mehr Höhe (und evtl. etwas mehr Breite) der Sitzfläche auf alle Fälle ein neuer Bezug gefertigt werden. Sodann stellt sich die Frage, welchen Anspruch Du an den Schaumstoff hast. Soll der Sitz straffer werden, dann kann man nicht einfach 20mm Verbundschaum drüber legen. Sondern der straffere Schaum muß in den Unterbau. Was für Selbstbauer den Vorteil hat, daß man den oberen Teil des weicheren Serienschaums wieder als Deckel nutzen kann und die ursprüngliche Form größtenteils gewahrt bleibt. Ein professioneller Motorradsattler ist natürlich in der Lage, ganz auf den Serienschaumkern zu verzichten und wird Dir nach Deinen Bedürfnissen die Bank komplett neu aufbauen und in Form bringen. Was bei der angepeilten Höhe eine Rolle spielt, ist auch die Qualität und das Raumgewicht des eingebrachten Schaumstoffs. Ein Verbundschaum ist generell weniger hitzeempfindlich als der formgeschäumte Serienkern. Du wirst also weniger tief einsinken auf sommerlicher Tour. Auf dem 1. meiner Fotos siehst Du den Fahrersitz aus der 2-teiligen Kombi, in Serienhöhe. Durch den eingebrachten härteren Verbundschaum hat sich an der Höhe nichts geändert, aber ich sinke auf Tour kaum tiefer ein. Sprich, die optimale Sitzhöhe solltest Du bei noch kaltem Sitz gleich zu Fahrtbeginn herausfinden. Den Sozius würde ich grundsätzlich um denselben Betrag erhöhen, rein aus optischen Gründen. Gleiche Höhe, gleicher Bezug. Oder Du findest einen gebrauchten Sozius-Komfortsitz aus dem YAMAHA-Zubehör. Oder Du brauchst gar keinen Sozius und montierst die Solo-Gepäckplatte von YAMAHA, was auch nicht viel teurer kommt als das Aufpolstern. Oder Du strippst den Sozius komplett und baust auf die Sitzschale eine DIY-Gepäckplatte auf. Hat einer im US-Forum schon gemacht... Du hast also viele Möglichkeiten, auch abhängig davon, was Du Dir selbst zutraust.
Hakim

tswmotorrad

Hallo Zusammen,
hier möcht ich Euch eine neue original verpackte YAMAHA-Bank der "Rally Edition" anbieten.
Sie kostet 350,-€ inklusive Versand.
Ich habe mir die hohe Sitzbank aus dem Rallye-Paket bestellt und leider die falsche Sitzbank bekommen.
Ein Tausch gegen die hohe Sitzbank ist auch gerne möglich.
Grüße Thomas

tam91

Hallo
leider ist von Seat Concepts immer noch keine einteilige Bank im Programm und für die zweiteilige kann ich mich leider optisch nicht wirklich begeistern - so warte ich halt noch etwas bis da was angeboten wird zumal ich mit der originalen nicht wirklich Probleme hab aber halt von meiner WR250R weiß um wieviel besser eine Sitzbank sein kann.
Gruß
Christoph

hakim

Hallo,
SeatConcepts wird nach eigener Aussage mindestens noch zwei Monate brauchen, bis die 1-teiligen Sitzbänke verfügbar sind. Man will sie erst dann anbieten, wenn alle geplanten Varianten auch in ausreichender Zahl am Lager sind. Immerhin ist die neue Sitzschale als Prototyp fertig. Ich würde eher mit deutlich längerer Wartezeit rechnen, wegen des nötigen Formenbaus für die Schale wie auch für die diversen Schaumkerne, wegen Transport- und Zulieferproblemen in der Pandemie, und nicht zuletzt wegen des harten Winters - Stichwort Testfahrten. Deswegen habe ich jetzt erst einmal meine Rally-Edition-Bank optimiert. Vielleicht werde ich ja so zufrieden damit sein, daß ich nicht in SeatConcepts investieren muß. Wobei ich auf meiner KTM 690RallyRaid die Bank von SC durchaus genossen habe...
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk