Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 16:30:11

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Michael_K

Ich bin gestern 400km gefahren...spüre heute mein Steißbein extrem. Rally Edition! Warte auch schon auf die normale TT Bank. Die hohe geht sich bei meinen 180 nit gut aus :-(
Denke schon, daß die in D hergestellt wird...

Franki


mototime

Zitat von: Franki am 02. Mai 2021, 11:37:03
vielleicht das als Bestätigung: https://bendl.jimdo.com/deutsch-1/partner/
Hallo, also mit meinen 178 cm und der Rally Sitzbank komme ich so lala runter, habe mir dann die niedrige von Touratech geholt, okay ist teuer, macht aber gerade bei meiner Größe das Entscheidene Plus aus und bin diesen Mittwoch eine Tour 440 km gefahren ohne Probleme also für mich bequem. Auch meine Freundin die schon mitfuhr freute sich über den besseren Komfort.

mototime

Zitat von: Michael_K am 18. April 2021, 10:38:34
Hallo,
warte noch immer auf die Verfügbarkeit der TT Sitzbank in normaler Höhe. Mir ist auf der HP von Touratech aufgefallen, daß die nierdrige auch nicht mehr verfügbar ist, d.h. für mich, daß doch schon einige verkauft wurden...!? Ist jemand mit der niedrigen unter den  usern?
Hakim, bist noch immer zufrieden mit der hohen? 8)
Danke&lg
Hallo, ja habe sie mir geholt und bin für meine Größe 178 cm und 440 km am Stück gefahren sehr zufrieden, auch meine Freundin die schon mitfuhr ca. 300 km gemeinsam. Haltbarkeit mal sehen aber denke mal positiv.

Michael_K

Danke für die Info mototime. Klingt ja gut :-)

Teneretreiber

Ich habe mir heute Abend brav den ganzen Thread durchgelesen...bin leider auch ein geplagter der Rallye Edition Bank.
War damit auch schon beim Sattler, jedoch blieb der gewünschte Effekt aus.
Es wurde definitiv durch einen härteren Schaumstoff ein wenig besser, aber so richtig dolle ists immer noch nicht. Nach 300km, mit Pinkelpausen dazwischen, ists kein Spaß mehr und man möchte am liebsten nur im Stehen fahren...
Der Sattler fährt selbst kein Motorrad und ist daher wohl nicht so bewandert mit Sitzbänken /beer/
Als ich monierte war er eingeschnappt und meinte ich hätte ja zu einem anderen gehen können wenn ich ihm nicht vertraue. :P

Zu mir:
Ich bin 191cm groß und wiege 110kg mit dementsprechend etwas breiterem Gesäß.
Kann mir hier irgendjemand, der am besten ansatzweise die gleiche Körpergegebenheiten hat, eine Empfehlung aussprechen, zu wem ich mit meinem Problem gehen soll?
Einteilige Bank behalten und diese nochmals umpolstern lassen, oder lieber die zweiteilige besorgen und die umbauen lassen?
Ich habe schon 200€ in den Sand gesetzt, jetzt sollte es schon passen wenn ich nochmal 300-500€ investiere. /angel/

Wenn hier jemand aus dem Großraum Augsburg / Donauwörth / Eichstätt eine angepaßte Bank hat und bereit wäre mich probesitzen zu lassen, wäre das natürlich ein sehr feiner Zug  ;D

Liebe Grüße
Lukas /-/
Liebe Grüße
Lukas

mmo-bassman

@Teneretreiber:

Ich bin im Gegensatz zu Dir "nur" 1,87m groß und 100kg schwer.
Ich kann Dir die Rallybank (nicht Rally-Edition Bank, das ist ein Unterschied!) wärmstens empfehlen.
Sie ist nochmal 2cm höher als Deine Rally-Edition-Bank, hat aber die gleiche Sitzschale wie Deine, mit der großen Werkzeugtaschenaussparung. Gleiche Wanne, aber höher bedeutet: da ist mehr Polstermaterial drauf.
Ich finde den Sitzkern angenehm hart, trotzdem gut gepolstert und für meinen Ar... saubequem. 400 bis 500 km/Tag kein Problem. Bevor die Sitzmuskel sich melden, nimmt eher die Konzentration ab.

Damit kein Missverständnis aufkommt:
Es handelt sich um die originale hohe Yamaha Rallybank, ohne den seitlichen Yamaha-Schriftzug.
Neupreis 360,-. Bei Ebay-Kleinanzeigen gibts auch immer mal eine für ca. 300,-
Da es eine originale Yamaha-Bank ist, sollte die jeder gut sortierte Yamaha-Händler auch da haben, damit Du wenigstens mal zur Probe sitzen kannst. Ansonsten bei mir, wenn Du mal in die Nähe von Kassel kommst.






Teneretreiber

Ich kenne diese Bank, bin die auch schon Probe gefahren...leider konnte die mich auch nicht so wirklich überzeugen  :-X
Es ist wirklich ein Drama mit meinen Sitzbänken. Hatte mal ne F650 GS, die war mega bequem! Konnte mit der problemlos mehrere Stunden heizen ohne Popo Weh ;D
Jedoch hatte die auch ne richtig dicke Polsterung.

Danke für dein Angebot, Kassel/Edersee steht heuer bei mir im Sommer auf dem Programm ;) Vllt kann man sich dann mal zu einem Plausch treffen!
Liebe Grüße
Lukas

mmo-bassman

Ich hatte vor der Tenere die neuere Version der F650GS, nämlich die G650GS, nahezu baugleich, auch die Sitzbänke. Da hab ich auch so einiges ausprobiert. Die werksseitige Bank ging gar nicht, auch die höhere (4cm) BMW-Bank war ein Graus, erst die superhohe Bank von Wunderlich war klasse, bin ich dann 5 Jahre und 60.000km gefahren.

Die hohe Yamaha-Bank ist der Wunderlich mMn. ebenbürtig, ich finde sie echt super. Aber jeder Ar... is halt anders!

opat7

Zitat von: Teneretreiber am 03. Mai 2021, 21:21:05

Es ist wirklich ein Drama mit meinen Sitzbänken. Hatte mal ne F650 GS, die war mega bequem! Konnte mit der problemlos mehrere Stunden heizen ohne Popo Weh ;D
Jedoch hatte die auch ne richtig dicke Polsterung.
Hallo,
da war einfach der biologische Anteil im Mensch / Maschine -System noch frischer.
Die Erinnerung verklärt vieles.
Gruß
Helmut
P.S. Die Anmerkung erfolgt nur, weil ich auch noch über die Sitzbank nachdenke. Und die eigenen Erfahrungen von früher m.E. dabei keine Hilfe sind. Dann müsste ich nämlich die Serienbank einer Dr800 kaufen. Mit der war ich die weitesten Strecken ohne jegliche Probleme unterwegs.

smeagolvomloh

Heute die erste 400-km-Runde mit der hohen Touratech-Sitzbank gedreht.





Die Sitzbank ist eindeutig härter / straffer als meine Rally-Sitzbank (mit der Rally-Sitzbank meine ich hier die höchste der drei Yamaha-Sitzbänke), dabei aber nicht unbequem.

Meinen Hintern habe ich jedenfalls häufiger gemerkt, als auf den bisherigen Runden. Ist aber nur eine Gewöhnungssache. Ich kenne das von einer Touratech-Sitzbank, die ich im Wechsel auf meiner alten Africa Twin hatte.

Wie hoch sie nun genau ist, habe ich nicht gemessen. Tendenziell ist sie minimal höher als die Rally-Sitzbank. Da sie im vorderen Teil aber sehr schmal geschnitten ist, kommen aber für mich keine Probleme beim "füßeln" auf (ich bin 182 cm groß und hohe Sitzpositionen gewohnt). Macht einen guten Eindruck das Ding!
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Diablo

Heute das erste Mal mit der Tenere ca 350 km am Stück gefahren. So extrem mies fand ich die Bank der Rally Edition jetzt nicht. Liegt vielleicht auch daran das ich öfter MTB fahre. Jedenfalls Freitag MTB. Samstag 125 km mit der Yamaha und danach noch 2 h MTB. Heute dann nur Moped.

Gefühlt könnte der Schaum etwas fester sein. Ob ich mit den Sitzknochen auf die Sitzschale durchkomme kann ich nicht sagen. Denke mal nicht.

Ähnlich wie Smeagol letztens sagte hab ich es auch empfunden. Man spürt die Bank, aber es wird auch nicht wirklich schlimmer.

svebes

Zitat von: Michael_K am 02. Mai 2021, 08:59:35
Ich bin gestern 400km gefahren...spüre heute mein Steißbein extrem. Rally Edition! Warte auch schon auf die normale TT Bank. Die hohe geht sich bei meinen 180 nit gut aus :-(
Denke schon, daß die in D hergestellt wird...

Das Steissbein merkt man, laut meinem Sattler des Vertrauens, wenn der Sitz wohl zur Kuhle wird, bzw es nach vorne zum Tankabgeht. So wie auf der Org.bank. Ich hatte da auf einer langen Tour ab dem 2 Tag wirklich keine Freude mehr. Die Bank wiurde entsprechend angepasst und seitdem keine Probs mehr.  ;D  /-/  Das Problem kannt ich schon von der alten Africa Twin und der KLR. Ledier zeigt sich das dann erst nach 400-500km am Tag.D afür hat man dann  länger etwas von dem Steiss ;-)  VG Sven

tom_r

Genau diesen Steiß-Effekt hatte ich am WE nach 3 Std auf der hohen Rallybank auch.
Brachte leider nicht die gewünschte Erlösung wie erhofft.. Mist
viva la  /tewin/

lerntux

Ja so unterschiedlich sind die Är.... ;)
Wenn man aber nicht einmal durch einen Sattler, der sich hoffentlich auch angeschaut hat wie Du drauf sitzt, Besserung bekommt, sollte man es vielleicht mal mit einem Schaaffell probieren.
Oder überhaupt sich seine Sitzhaltung anschauen. Auf langen Touren wird auch die Rumpfmuskulatur mal müde. Wenn dann eine übliche Erschlaffung eintritt, bei der der Rücken etwas rund wird, knickt automatisch das Becken etwas ab und der  Steiß geht nach hinten unten
Zum Glück konnte ich bis jetzt sowohl auf eine F700GS als auch auf der Tenere 700 Km am Tag fahren.
Bei 800 Km wurde es dann allerdings schwierig.
Das kann sich aber jetzt durch diese versch. Situation schon geändert haben. Weiter schön die Muskeln trainieren......

SMF spam blocked by CleanTalk