Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. August 2025, 23:12:28

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkeldittmeyer

Das sind tatsächlich die ersten negativen Erfahrungen, die ich im Zusammenhang mit Jungbluth lese.

Vorher war ich bei verschiedenen lokalen Sattlern, die zwar alle deutlich günstiger waren, das Ergebnis war aber auch nach mehrmaligem Nachbessern nie so gut wie jetzt bei Jungbluth auf Anhieb.

Die Bank ist deutlich härter (was sowieso der Schlüssel ist) und etwas breiter.

Aber nicht so, daß es mich beim anhalten stören würde. Und selbst wenn: Ich würde eine Minute störendes Druckgefühl an der Ampel in Kauf nehmen, wenn ich im Gegenzug zehn Stunden ohne echte Probleme auf dem Bock sitzen kann. Und das kann ich. Klar, die Beschwerden, die man nach zehn Stunden ähnlicher Haltung in Rücken und Hintern nunmal hat, die kann kein Sattler beseitigen.

Aber der Unterschied zum Werkszustand ist eindeutig. Bei der war es nach zwei Stunden unerträglich, am nächsten Tag hatte man keine Lust mehr aufzusteigen, weil der Steiß schmerzte.

Aber, wie wir sehen: Es ist einfach sehr individuell. Am besten, man hat jemanden in der Nähe, der einem so eine Zubehörbank oder so einen Umbau mal für eine Tag leihen kann.

Arzgebirger

Zitat von: webs am 11. August 2025, 21:23:02So dann habe ich mal selbst Hand angelegt in der Hoffnung dass sie nun fahr tauglich ist.
Härteren Schaumstoff rein, dann noch eine Rille längs um den Druck auf die Nerven zu entlasten, wie bei den Fahrrad Sättel u den billigen Bezug wieder drauf getackert.
Der ganze Sitz besteht aus billigem Schaumstoff u der Bezug ist auch kein Qualitätsprodukt, deshalb wohl nur mehr 200€...

Man sieht zwar die ausgebesserte Stelle, aber ist mir egal, Hauptsache mein Schritt ist nicht mehr taub  ;D

Im Winter lasse ich dass viel. mal professionell machen.

Welchen Härtegrad hast verbaut? Hast Du den harten Schaum bis auf die Sitzschale verbaut oder nur was eingesetzt?

SMF spam blocked by CleanTalk