Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:53:48

Login with username, password and session length

Tankrucksack für die Ténéré 700

Begonnen von tam91, 10. Oktober 2019, 21:37:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olli67 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lowshow

#75
Zitat von: DucHolliday am 08. Mai 2020, 10:44:35
Danke für die Info. Ne schön ist das Ding ja nicht, aber Staub und Dreck unter dem Tankrucksack ( wenn er dirket aufliegt) sieht anch dem Verkratzen noch unschöner aus

Ich hab evtl. andere Anforderungen an die T7 und hab mich daher für einen aufliegenden Rucksack entschieden weil er immer und überall heben muss und wegen keiner Unebenheit beleidigt sein darf. Ich habe die Tankverkleidung einfach mit Lackschutzfolie von 3M beklebt, dadurch verkratzt auch nix. Schneller Tanken ist mit dem Evo-System auch nicht gesagt, denn ich klappe meinen TT Ambato EXP innerhalb 3 Sekunden nach hinten und muss mir nicht einmal Gedanken machen wo ich ihn hinlegen könnte.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Lowshow

Zitat von: Joe.M am 08. Mai 2020, 10:38:51

Eine Frage dazu: Wieso soll das System nicht bei einer Lenkererhöhung passen? Ist der Lenker dann im Weg, wegen 2 cm?

Also ich kann bestätigen da es ohne Lenkererhöhung absolut passgenau her geht. Mit 3cm Erhöhung drückt der Lenker definitiv in den Tankrucksack.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Joe.M

Zitat von: Lowshow am 08. Mai 2020, 12:28:12
Also ich kann bestätigen da es ohne Lenkererhöhung absolut passgenau her geht. Mit 3cm Erhöhung drückt der Lenker definitiv in den Tankrucksack.

Danke für die Info. Den SW hast du wohl vor dem Touratech drauf gehabt?

PS: Wann gehts auf deinem Youtube Kanal weiter? :D
Spritmonitor.de" border="0

MKR Racing

Ich hab seit heute den Enduristan 4H.

Der passt zwar auch so, aber ich werd wohl noch 20 mm Moosgummi drunter kleben. Dann sitzt er schön über der Tankdeckel.

Ansonsten ist das Ding echt top verarbeitet

Steppenwolf

@ MKR Racing
...habe den 4S von Enduristan und auch 20mm Moosgummi drunter geklebt....sitzt perfekt!  /beer/

MKR Racing

Zitat von: Steppenwolf am 26. Mai 2020, 19:47:17
@ MKR Racing
...habe den 4S von Enduristan und auch 20mm Moosgummi drunter geklebt....sitzt perfekt!  /beer/

Mit was hast du geklebt?

Hab überlegt Seam Grip zu nehmen. Diesen Nahtkleber für Zelte .......

Steppenwolf

....habe mit Patex classic geklebt....mit Gewicht drinnen über Nacht ruhen lassen....sitzt gut. Bei den aktuellen Temperaturen bislang kein Problem, wenn es richtig warm oder gar "heiß" wird weiß ich noch nicht, inwieweit das so bleibt....

MKR Racing

Ich werd mal mein Chemiker Freund fragen ;D

MKR Racing

Also, ich hab Moosgummi gefunden was selbstklebend ist. Glaube bei Renngrip. 20 mm.

Tankrucksack auf den Kopierer. Dann die Schablone aufgemalt. Grob mit dem Cutter geschnitten. Dann Tankdeckel aufgemalt und ausgeschnitten.

Danach mit dem Dremel nachgeschliffen. Aufgeklebt und fertig. Funktioniert super.

Hab mit 2 Moosgummi Resten jetzt auch ein Klebetest gemacht. Nahtkleber aus dem Campingbereich (McNett) flexibel und hält bombenfest !

jim knopf

Zitat von: Patrick am 09. Februar 2020, 17:38:28
Servus zusammen,
ich habe eben mal meinen Enduristan Sandstorm 4a auf die Tenere gebaut. Passt gut auf den Tank. Man(n) (knapp 1,90 m) kann das
Display noch gut sehen, auch wenn der Tankrucksack für volle Beladung "ausgefahren" ist.

Etwas knifflig fand ich die Befestigung der Schnallen für die beiden hinteren Riemen (sind beim Enduristan mit Kabelbinder fest am Rahmen).
Das einzige offensichtlich geeignete Rahmenrohr (wo das Typenschild dran ist) erweist sich auf den zweiten Blick als doch nicht
so geeignet, da der Abstand zwischen dort und Tank recht klein ist. Alternativ hatte ich mir die Halter der hinteren Fussrasten
angeschaut, die aber vom Tank etwas zu weit entfernt sind. Ich habe die Schnallen jetzt tiefer am Rahmenrohr unter der Querstrebe
befestigt und etwas Hartschaumstoff untergelegt, damit die Schnallen nicht zu weit innen liegen und man die Riemen gut einclipsen
kann. Optimale Entfernung vom Tank und hat auch den Vorteil, dass die Schnallen wegen der Querstrebe im Rahmen nicht hochrutschen
können.

Die Befestigung vorne fand ich auch etwas "pfriemeliger" als bei der KTM, aber da hoffe ich noch auf die Lernkurve  :)

Gruss
Patrick

Sag mal Patrick,

was hast Du da für Hartschaum genommen? Ich habe wie Arnold den 4e und der passt bis auf die unteren Steckschnallen sehr gut. Momentan habe ich noch nichts professionelles gefunden um die Schnallen 20mm raus zu bekommen. Habe derweil 20mm styrodur drunter, aber das zieht Wasser und war nur als Provisorium gedacht.

Viele Grüße!
Jim

Patrick

Hallo Jim,
uff - keine Ahnung. Das war irgendein Rest von einem Handwerker, der hier vor ca. 3 Jahren eine neue
Haustür eingebaut hat - so eine Art U-Stück - ich vermute, dass das der Kantenschutz für die Tür war....

Ich habe es auch noch nicht in der Praxis ausprobiert, inwiefern das taugt oder Wasser zieht (normalerweise
100% Schönwetterfahrer  8)  .... Mitte Juli wollen wir aber für eine Woche in die franz. Alpen fahren - wenn es eine
Regenwoche wird, werde ich berichten...

Gruss
Patrick

jim knopf

Hi Patrick,

dann viel Spaß und trockenes Wetter in den frz. Seealpen du Sonnenscheinverehrer :)

Enduristan hat EVA 2mm auf den Schnallen und ich habe noch Reste von einer EVAzote Matte.
Die mach ich erstmal 2-3lagig drunter.
Schuhsole habe ich gerade leider keine angelaufene übrig, die wäre fester.

Grüße
Jim


Tom Paris

Habe den SW Motech Enduro Evo als Riemenvariante. Passt wie angegossen. Voller Lenkeinschlag, behindert im Stehen nur wenig. Verarbeitung ist top. Ist zwar auf der SW Homepage nicht direkt für die T7 angegeben aber das Ding taugt. 120 Euro sind fair.

Qtreiber66

#88
Zitat von: Tom Paris am 22. Juni 2020, 12:03:32
Habe den SW Motech Enduro Evo als Riemenvariante. Passt wie angegossen. Voller Lenkeinschlag, behindert im Stehen nur wenig. Verarbeitung ist top. Ist zwar auf der SW Homepage nicht direkt für die T7 angegeben aber das Ding taugt. 120 Euro sind fair.

Genau den habe ich auch. 17 -22 l. Passt wunderbar.
Ich habe meinen über off-the-road.de beschafft und die oben von "MKR Racing" empfohlene Kautschuk-Matte darunter geklebt.
320 x 320 x 20 mm von renngrip über ebay besorgt und mit dem elektrischen Brotmesser spielend leicht zugeschnitten.
Das Einzige das mich an dem Tankrucksack jetzt bereits stört, ist,  dass man den Reißverschluss zwischen Tankrucksack und Satteldecke von vorne einfädeln muss. Finde ich umständlich.

Bin zufrieden, obwohl der Langzeittest noch aussteht.

Gruß
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

jim knopf

Hi Tom, Guido, Arnold, Patrick,

hat einer von euch Bilder, wie Ihr die unteren Riemen, hinten unten, befestigt?

Irgendwie gibt es da keinen gescheiten Platz für die Riemenbefestigung wegen zugebaut und oder Typenschild..

Grüße
Jim

SMF spam blocked by CleanTalk