Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 17:00:18

Login with username, password and session length

Drehmomente Motoraufhängung

Begonnen von Yps, 13. Oktober 2019, 15:53:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franki

ist es tatsächlich der Rahmen oder ein angeschraubter Seitenzug oder Ähnliches?

Yps

Laut der partiellen Explosionszeichnung, die ich habe, handelt es sich um den Rahmen.
Grüße, Yps.

Franki

bissken Karosseriespachtel drüber und juut is' 8)

Roland

#18
Also ich hätte da schon ein leicht mulmiges Gefühl im Magen. Wenn man das Teil dann auch noch artgerecht nutzt würde ich da kein Risiko eingehen.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand mahlen, aber schließlich handelt es sich um ein NEUES Motorrad und nicht um eine "alte Gurke".

Franki

ach, ich gehe davon aus, dass das hält. Aber seltsam ist das schon. Das hat hier kein anderer an ihrer/seiner T7 festgestellt?

Kalli

Hi,

melden würde ich es, damit Yamahas verantwortliche da mal auf die Parameter der Schweissroboter schauen. "Die Rahmen werden sicherlich von Roboter geschweißt (glaube ich) und die Endkontrolle hat Zeitdruck."
Ich glaube, die Auftragsbücher sind voll und die Anlagen laufen auf Hochtouren...... da zählt jede Sekunde der Produktion.

Hauptsache die Naht ist gut versiegelt und beginnt nicht vorzeitig zu rosten.

Frage an den Schweisser: Was heist "gefressen"?
Nicht sauber entgradet?
Welche Parameter wären zu optimieren?

Gruß
Kalli






Svoeen

Ich würds auch melden und mir von Yamaha bestätigen lassen, dass es so ok ist. Einfach nur für die Zukunft und deine Absicherung, wer weiß was passiert.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

vanduro36

Zitat von: tam91 am 13. Oktober 2019, 20:43:31
Hallo
Ich vermute da kann Dir hier auch niemand weiterhelfen da vermutlcih noch niemand ein Werkstatthandbuch hat, so es denn überhaupt schon eines von Yamaha für die Händler gibt. Wenn mußt Du da Deinen freundlichen anhauen.
Gruß
Christoph

Ich habe eins als PDF. Hat aber 40 MB. Hochladen wird hier nichts 😂🥳

pitts333

Zitat von: Kalli am 16. Oktober 2019, 17:58:49

Frage an den Schweisser: Was heist "gefressen"?
Nicht sauber entgradet?
Welche Parameter wären zu optimieren?

Gruß
Kalli

wenn du dir das photo ansiehst , ist das rahmenrohr unterhalb der naht leicht "angefressen" , "ausgehungert" ........das passiert , wenn man zu wenig schweißdraht zugibt , oder zu schnell schweißt , dann holt sich die naht sozusagen das fehlende material vom rohr
das schwächt natürlich das rohr ..... bei geschweißten rohren wird nie die naht reißen ,  sondern immer das material unmittelbar neben der naht wenn es geschwächt ist , aber bei der naht würde ich mir noch keinen kopf machen , aber wie gesagt , ne röntgenprüfung würde die naht nicht bestehen ...........und wie auch gesagt : bei nem nigelnagelneuem moped .........ich würde ein anderes wollen ...........mit nachbessern ist da nix , müßte komplett zerlegt werden und nach dem schweißen neu lackiert werden

ps : das war nie und nimmer ein schweißroboter !!

FabioT7

Hallo Zusammen,

Ich möchte die Schutzabdeckungen von Touratech https://www.touratech.at/schutzabdeckung-motor-satz-schwarz-fuer-yamaha-tenere-700.html montieren, weiß aber nicht genau mit welchem Drehmoment ich die Schrauben anziehen darf/soll/muss.

Kann mir da von euch einer helfen?

LG Fabio

Ichnusa


opat7

Hallo,
wenn das Bild von Ichnusa aus dem Werkstattbuch ist, dann schau mal im
Download-Bereich :
Da gibt es dann so etwas schönes:
https://www.dropbox.com/s/k0vdd7tpr4t25y1/Reparaturanleitung%20Tenere%20700%20-%20deutsch-2.pdf?dl=0
Gruß Helmut

gs-michel

Ich muss mich auch über die Anzugsmomente wundern, die 12'er Schraube (75Nm) hat beim lösen bei eingestellten 35Nm nicht den Drehmomentschlüssel ausgelöst, die 10'er (55Nm)bei 25Nm ebenfalls nicht. Die Schrauben waren ab Werk bei weiten nicht so starkangezogen.
Ähnliche Diskussion gab's schon mal über die Ölablassschraube.  ???

TomT700

ich wunder mich eher das man heute Drehmomentschlüssel zum lösen von Schrauben verwendet, vielleicht habe ich aber was verpasst hatte ich vor Jahrzehnten mal so gelernt die nur zum festziehen zu verwenden  /-/

gs-michel

#29
Das war bei mir auch das ersta Mal, wollte lediglich die Anzugswerte abgleichen.

SMF spam blocked by CleanTalk