Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:02:26

Login with username, password and session length

Welcher 850er Motor

Begonnen von schub, 18. Oktober 2019, 23:06:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cosmo

Was die Motorblöcke angeht die sind alle verwandt.
Was alles ist mit Motorblock der 3LD kompatibel?
Mille hat auch einen hybrid zusammengezimmert....



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

xtzdidi

Das Ding ist, einen kompletten Motor wechseln ist halt einfacher als einen Motor komplett zu zerlegen und wieder dicht zusammen zu Bauen, auch wenn vor dem komplett Wechsel noch ein paar Kleinigkeiten am Motor zu machen sind.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Svoeen

#17
Zitat von: tommy am 22. Oktober 2019, 13:30:13
legaler und einfacher wäre die Kurbelwelle mit Pleuel der 3VD in die Super Tenere einbauen dann hast den originalen Motor mit mehr dampf von unten komplett neu aufgebaut und ruhe.Bei gebraucht Motoren sind oft bei den 850er erhöhte Ölverbräuche wegen der Kolbenringe ab höherer Kilometerleistung auch zu erwähnen.Gruß Tommy

Der Aussage muss ich fast komplett widersprechen:

1. Das ist genauso illegal wie ein Komplettumbau auch, solang er nicht eingetragen wird. Klar fällt ein Motorumbau sofort auf, aber rein rechtlich ist es das gleiche. Außerdem ist eine Eintragung mit einem willigem Prüfer kein Problem und wenn ich schon eintragen lass, dann doch gleich das maximal mögliche.

2. Um eine Kurbelwelle samt Pleuel zu bekommen, wird man vermutlich sowieso einen kompletten Motor kaufen müssen.

3. Die nötigen Änderungen sind definitiv einfacher umzusetzen als den Motor komplett zu zerlegen und wieder mit neuem Dichtsatz zu verbauen und auch dicht zu bekommen.
Wenn alle Teile parat sind, ist der Umbau mit 2 Leuten an einem Tag fertig

4. Mein 3VD braucht weniger Öl(gar keins) als mein ehemaliger 3LD.


Ergänzung der Änderungen: Der Kupplungshebel muss auch von der 3LD übernommen werden, der 3VD ist länger und schleift sonst am Gehäuse. Auch sind einige Halter für Schläuche anders, aber das sieht man am besten, wenn man es vor sich liegen hat.

Gruß
Sven

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

xtzdidi

Ölwanne und Ölsaugrüssel mit Sieb muss auch umgebaut werden, ist beim 3LD flacher, sonst passt der Motorschutz nicht.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Svoeen

Zitat von: xtzdidi am 22. Oktober 2019, 17:06:21
Ölwanne und Ölsaugrüssel mit Sieb muss auch umgebaut werden, ist beim 3LD flacher, sonst passt der Motorschutz nicht.

Hab ich weiter vorne schon geschrieben  /beer/

Eigentlich sollten alle nötigen Änderungen jetzt aufgelistet sein.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

die Wüste lebt

 Zitat: Der Kupplungshebel muss auch von der 3LD übernommen werden, der 3VD ist länger und schleift sonst am Gehäuse

Hmm...das sehe ich etwas anders...ich fahre den Hebel der Tdm an der ST und freuen mich über die leichtgängigere Kupplung.
@ Sven, wenn du den Hebel nicht brauchst nehme ich den genne für ne weitere ST... die mir zugelaufen ist...
L.g. Axel

Svoeen

Zitat von: die Wüste lebt am 22. Oktober 2019, 20:27:45
Zitat: Der Kupplungshebel muss auch von der 3LD übernommen werden, der 3VD ist länger und schleift sonst am Gehäuse

Hmm...das sehe ich etwas anders...ich fahre den Hebel der Tdm an der ST und freuen mich über die leichtgängigere Kupplung.
@ Sven, wenn du den Hebel nicht brauchst nehme ich den genne für ne weitere ST... die mir zugelaufen ist...
L.g. Axel

Jetzt wo dus sagst 8) Ich hab ja auch den 3VD Hebel verbaut an meinem Scrambler(also leider keinen für dich übrig, wir können nur tauschen, wenn du magst, mich stört die Kupplungskraft nicht, bin ja noch jung :P  /beer/). Als ich die ST damals umgebaut hab, hab die den 3VD hingehalten, aber irgendwie hat das damals nicht richtig gepasst. Kann es sein, dass man ihn etwas nach oben biegen muss? Ich wage mich zu erinnern, dass ich was am Scrambler angepasst hab ??? Einfach zu viele Moped in zu kurzer Zeit umgebaut, da verschwimmt alles ;D Muss ich mir am Wochenende nochmal anschauen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Mc Gyver

Hallo Tommy,
Also, für mich wär ein Kurbelwellenumbau nicht einfacher gewesen, als der 3VD-Umbau mit den paar Modifikationen (ich hab die 3VD-Ölwanne behalten, weil ich davon ausging, dass die bei Yamaha sich was dabei gedacht haben. Neuer Motorschutz dann selbst gebaut).
Was dabei legaler sein soll erschließt sich mir auch nicht. Eger unauffälliger.
Ich hab meinen 3VD und die TDMR-40 eintragen lassen...

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

die Wüste lebt

Hi Hi, Sven. danke für dass ich bin ja noch Jung...hoffentlich so jung, wie icv mich fühle ;D...ohh das mit den vielen Projekten kommt mir bekannt vor... aber tut der Seele sehr gut 8)
L.g. Axel

schub

Hallo Leute, mit Euren Erfahrungen und Tipps helft Ihr mir wirklich sehr, in meiner Entscheidungsfindung. Einzig eine Frage scheint so ein bisschen untergegangen zu sein, deshalb hol ich sie hier nochmal hoch:

" Zum Vergaser: Bedüst man den 3LD - Vergaser auf die Nadeln/Düsen der TDM 3VD mit Topham-Teilen einfach um? Oder brauchts hier notwendig einen Prüfstand/Lambda/etc.? Oder wäre einfach der Einbau eines org TDM 3VD-Vergaser samt Gasgriff zielführend? (Ich würde mir liebend gerne den Vergaserabstimmungskram wenn möglich verkneifen)"

die Wüste lebt

Ok, dann auch zum Thema, ich hatte neulich versucht mit nem Freund die TDM seines Freundes wieder zum laufen zu bringen. Der Vergaser der Kiste war völlig platt. Dann habe wir einen meiner 750er Vergaser genommen und wollten den umbauen, jedoch sind Düsen in dem Vergaser drin, die kann man nicht tauschen...und die Folge....die TDM lief mit dem ST Vergaser egal in welcher Bedüsung und Abstimmung einfach scheisse... dann haben wir das abgebrochen ,nen TDM Vergaser besorgt....und dann lief sie wieder wie Schmitz Katze.
L.g. Axel

Mc Gyver

ich hatte vor der Umrüstung den TDM-Vergaser drin, war in der ST völlig unauffällig.
Der TDMR-40 ist so wie er mit ABE für die TRX zu kaufen war eingebaut und läuft mit dem 3LD-Motor durchgehend im leicht fetten Bereich (Lambda 0,9 hab ich da mal gemessen).

Ich hatte die Frage damals auch aufm Zettel. Die Vergaser heißen ja gleich, es soll aber intern leichte Unterschiede geben, bez. Bohrungen, Details weiß ich leider nicht. Hätte aber auch gedacht, dass die 100ccm mehr nicht so der Unterschied ist. Das entspricht eigentlich dem alten Motor mit höherer Drehzahl, was die Ansauggeschichte betrifft.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ndugu

Die Vergasergehäuse sind bei XTZ und TDM meines Wissens nach gleich. Die unterschiedliche Bedüsung ist dem "Haynes"- Wartungsbuch zu entnehmen und es sind alle Düsen austauschbar (Nix verpresst oder so).
Ob die Membranfedern unterschiedlich sind, steht dort nicht drin. Ich weiß nur, daß die Membranfedern der 4TX (und TRX) länger sind, als die von der 3VD.

xtzdidi

Ab 4TX wird ein TPS Sensor verwendet, der passt weder an den 3VD noch an den 3LD Vergaser.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Svoeen

Vergaserfedern 3VD und 3LD sind unterschiedlich(ich glaube irgendjemand hat mal geschrieben, dass mit den 3VD Federn beim Umbau ein besseres Ansprechverhalten entsteht)
Also wäre es für Schub voll am besten, einen TDM Vergaser zu verbauen, der hat auch die schöne Standgasverstellung mittels flexibler Welle, sodass man sie auch mit montiertem Tank verstellen kann 8) (Aber wie gesagt, da brauchst du dann auch Gasgriff und Züge dazu)

Und laut Bucheli ist eine Übergangsbohrung beim 3VD 0,8 statt 0,9 wie beim 3LD. Das dürfte aber den Kohl nicht fett machen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk