Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:26:39

Login with username, password and session length

Montageständer

Begonnen von webe, 20. Oktober 2019, 17:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webe

Moin,
meine XT700 hat keinen Hauptständer. Zum Anheben mit dem Scherenheber habe ich eine Vorrichtung gebaut, die mit einem Bolzen in die Hauptständeraufnahme greift.
Breite 40,3mm, Loch 11,1mm, Bolzen 11x75mm, Höhe min. 90mm

Bytebandit1969

Kannste bitte mal das ganze in Aktion zeigen?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Kalli

Hi,

laut Handbuch wird das Moped auf der Ölwanne angehoben. "Wirklich?"

Bedienungsanleitung Seite 6-35
Anheben des Fahrzeugs. 1.) Das Verkleidungsteil A abnehmen. (Siehe Seite 6-10.) 2.)  Falls erforderlich, ein Stück Holz zwischen den Motorradheber und das Kurbelgehäuse des Motors legen. Dann das Fahrzeug gerade so weit anheben, dass die Räder vom Boden abheben. ACHTUNG: Das Motorrad nicht unter der Gleitplatte oder an den Rahmenunterteilen anheben.

Wäre noch interessant zu wissen, ob dann beide Räder gleichzeitig keinen Bodenkontakt mehr haben.

Wisst Ihr was?

Gruß
Kalli

webe

Kann im Moment kein Bild machen, da Werkstatt von anderem Motorrad belegt. Bei  Heben wird das Motorrad kopflastig - Vorderrad bleibt unten - Hinterrad kommt hoch. Wenn man das Vorderrad dann fixiert, kann man arbeiten.
Beim anheben über Ölwanne kippt das Motorrad nach rechts - die Ölwanne ist wg. Auspuff nicht mittig.

Kalli

Danke für die Info, dann erschließt sich mir der Eintrag in der Bedienungsanleitung nicht. Es sei denn, die haben ein Heber, der noch nicht zu haben ist.
Gruß
Kalli

Arzgebirger

Zitat von: webe am 20. Oktober 2019, 17:03:04
Moin,
meine XT700 hat keinen Hauptständer. Zum Anheben mit dem Scherenheber habe ich eine Vorrichtung gebaut, die mit einem Bolzen in die Hauptständeraufnahme greift.
Breite 40,3mm, Loch 11,1mm, Bolzen 11x75mm, Höhe min. 90mm

Gut Idee...bin auch schon am überlegen wie ich das machen werde

Bytebandit1969

Nutze zur Zeit zwei alten Kernstabi für vorn und hinten. Suche aber eine bessere Alternative
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Feldpflueger

hi yamralf..

passt der den?

ich ahbe mir auf der seite folgenden rausgesucht:
https://www.motea.com/de/zentralheber-constands-center-pro-motorradstander-436025-0

der soll u.a. für:
Yamaha XT-660-Z Tenere | DM021 2008 - 2016
Yamaha XT-660-Z Tenere | DM024 2008 - 2016
Yamaha XT-660-Z Tenere | DM04 2008 - 2016

passen.

kann das zufällig jemand bestätigen? die haben auch zentralständer die die ganze maschine
anhebt - leider jedoch nicht für tenere :(

webe

Ich habe jetzt ein paar Fotos des Motorrades auf dem Montageständer. Das ganze Konstrukt kann in der Werkstatt hin und hergeschoben werden. Es steht stabil, aber dagegenlehnen würde ich mich nicht

Kalli

Hi, sieht nicht schlecht aus. Ist doch eine gute Basis um am Moped umfangreiche Arbeiten zu erledigen. Du bekommst noch mehr Stabilität, wenn eine Halteblech (Strebe) an der Schraube vom Seitenständer (diesen demontieren) runter zu Basisplatte verschraubt wird "wenn erforderlich".

Gruß
Kalli

Arzgebirger

Ich habe mich bezüglich Montageständer mal mit Werner von Werners-Montageständer in Verbindung gesetzt.
Folgendes schrieb er mir zurück

,,Ich benötige das Maß vom Boden bis mitte Schwingenachse,wenn die Maschine gerade steht
und 2 Fotos links rechts von der Seite  wo mann die Achse  mit drauf ist wären nicht schlecht
MfG
Werner Thürnau
Werners-Montageständer
Zum Forsthaus 5
D-31552 Apelern
Tel.+49(0)5043/7777
Handy 016095133660
Mailto.Info@werners-staender.de
www.werners-staender.de"


Ich würde das ja selber machen aber leider bin ich Beruflich Unterwegs.
Jetzt meine Frage...kann mir irgendwer das Maß Boden - Mitte Schwingenachse bei geraden Motorrad messen und eventuell noch ein Foto von links und rechts machen wo man die Schwingenachse sieht?

Ich sag schonmal Danke :)


tam91

Hallo
Kann ich machen wird aber vermutlich erst am Feiertag reichen.
Gruß
Christoph

Arzgebirger

Das wäre Super. Ich bin leider bis Ende nächster Woche unterwegs.

tam91

Hallo
Ich hab die Bilder. Ich denke nur daß es sinnlos ist, die hier verkleinert eizustellen. Ich denke das ist dann per PN besser verschickt da sei alle so zwischen 2 und 3 MB haben.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk