Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:06:20

Login with username, password and session length

Synchronisieren Vergaser wie wird der Tank verbunden

Begonnen von tam91, 27. Oktober 2019, 10:47:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Bei meiner FJR wurde bei der ersten Inspektion an den Beipassschrauben dranrumverschlimmbessert.Der Luftdruck hat dan wohl gestimmt, doch mangels selektiver CO-Messanschlüsse wurden die Einspritzm3ng3n nicht nachgezogen 7nd danach war imme4 ein Zylinder fetter als die anderen. Folge, Konstantfahrruckeln bei länger Teillast (schwedische Landstraßen).
Erst nachdem eine andere Krümmeranlage mit den Anschlüssen montiert wurde war der Spuk vorbei
. Seit über 100tkm nix meh4 dran gemacht, läuft super...
Will damit sagen, wenn's passt, lasst die Finger weg, da verstellt sich von allein eher wenig...

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Franki

Zitat von: tam91 am 29. Oktober 2019, 18:50:24
...Das mit den Nebenluftkanälen habe ich von meinem Händler auch gehört aber das wäre ja nur die synchronisation im Leerlauf. WEnn die klappen nicht synchron aufziehen kannman das nicht über die Nebenluft einstellen. ...

Hallo Christoph,

ich habe die Synchronisation heute bei meiner Dicken durchführen lassen und habe den Mechaniker dazu angesprochen. Er meinte, es werden nur die Nebenluftschrauben verstellt (bzw. eigentlich nur die eine nicht farblich markierte). Sollten die Drosselklappen verstellt sein, werden diese mechanisch synchronisiert - Kugel, Spannschaft einer Bohrerspitze, etc. Dazu muss wohl die Einspritzanlage ausgebaut werden :o Die Feinabstimmung erfolgt dann wie schon beschrieben und durch Messung und Synchronisation des Unterdrucks in den Ansaugkanälen. Unsere ollen Uhren aus der Vergaserwelt taugen dafür wohl nicht /devil/ Allerdings ist meine DP01 noch auf Euro3-Status. Ob der Onboard-Diagnosestecker aus Euro4 und ~5 hier andere Diagnosen ermöglicht, das weiß ich nicht.


Schöne Grüße
Frank


tam91

Hallo
Die reine Einstellung des Öffnungsspaltes ist schön und gut, trifft aber leider nur die halbe Wahrheit da mit den Uhren erstens der Öffnungswinkel zweitens mit den individuellen Abweichungen der Ansaugtrakte zueinander drittens dynamisch eingestellt werden, also alles erfasst wird. Was über di eNebenluftkanäle eingestellt wird, ist nur die Leerlaufsynchronisation und die ist für die Laufkultur und das Fahren eher nebensächlich. Ich bin mal gespannt was isch vorfinde und werde dann auch mal das Werkstattbuch zu Rate ziehen.
Gruß
Christoph 

TTGeorg

Schon auch irgendwie alles richtig. ob vom Franki, Tam oder auch Mc gyver.
aber was sollte sich da ändern? oder gar verstellen?
wenn dort was korrigiert werden muss, dann ist doch irgendwas defekt. Drosselklappenlagerung nebst der Siri s drum rum. so ähnlich meine ich wäre das dann doch auch bei den Autos schonmal gewesen.
Aber, gibts da baugruppen bei yamsel einzeln von?
da müsste ich mir mal ne Zeichnung ansehen.
https://www.cmsnl.com/yamaha-mt07-2014-1ws6-europe-1n1ws-300eb_model49090/partslist/0029.html#.XbqMxtVCeM8

gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

was den Motorlauf natürlich noch beeinflußt, ist die Einstellung der Co-Werte - die lassen sich per Diagnosestecker verstellen, bei der früheren Euro3 über Tasten im Cockpit. Korrekt lassen sich diese Werte aber nur über Messsonden im Krümmer ermitteln; stand ja weiter oben schon...

TTGeorg

Logo, CO ist das A und O, auch bei ner gasbrennwertanlage... ;D
/tewin/
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki


Peter200D

Hallo Zusammen,
ich komme noch aus der Zeit als man sich die Uhren nicht leisten konnte.
Also hat man beim Baumarkt oder Gartenmarkt ein paar Meter Schlauch gekauft und mit einer "Flüssigkeit" (dunkles Motoröl) gefüllt.
Es gibt dann eine Art "Wasserwaage" die auch auf 4 Zylinder erweiterbar ist.
Dann an die Unterdruckanschlüsse, wenn vorhanden, und schon kann man die Differenzen in den Ansaugungen sehen. Gemessen wird da nix nur verglichen.
Man kann auch dann sehen was passiert wenn man richtig Gas gibt, aus dem Leerlauf Gas voll aufgerissen und man hat für eine kurze Zeit eine Volllastbelastung für den Motor. Man kann viele Videoas dazu auf YT sehen.Das ersetzt aber nicht eine Abstimmungsfahrt mit einem Messgerät auf dem Tank.

ABER: das ist nur der Unterdruck, sonst nix. Keine Stellung der Klappe etc. wird betrachtet.

Dann gibt es ja auch den digitalen Weg wo alle Sensoren, Schrittmotoren etc. gemonitort werden.

Vor längerer Zeit habe ich mich aber für die BMW K1100RS interessiert. Dabei stieß ich auf die Seite vom Kollegen Tills.de. Nein ich bekomme da keine Prozente oder Provision, verwandt oder verschwägert bin ich auch nicht.
Und warum das ganze?

WEIL: trotz penibelster Abstimmung und Einstellung immer noch einige Motorräder massive Schwingungen z.B. am Lenker aufwiesen was zum sog. "Einschlaffen" der Fimger oder Hände führte. Hat sich der Kollege auf den Weg gemacht und festgestellt dass die Düsen, obwohl sie alle OK und 100% i.O. sind, doch nicht wirklich alle gleich sind. Den Rest der Geschichte könnt ihr auf seiner Seite nachlesen.

Vermutlich gilt das auch für alle anderen Motoren mit ihren Komponenten.
Und Vergaser sind nicht alle gleich obwohl sie es sein sollten oder müssten.

Und sorry dass ich keine richtige Lösung für das Problem liefern konnte.

Gruß Peter,
der sich jetzt an die Synchro der XTZ750 seines Bruders. Bericht folgt.



...und als Tank werde ich entweder den Tank unter das Garagendach hängen oder den Behälter in dem die Säure für den Akku drin war.

THOR1965

Also sorry  ich verstehe den Ansatz auch nicht ganz. Die Bikes laufen unter Garantie nach erfolgter Montage im Werk auf einem Prüfstand mit entsprechend Anschluss über OBD etc. Alle Parameter werden dort im festgelegten Prüfzyklus abgefragt und ggfls. geht der Bock zurück in die Revisionsabteilung. Was bitte kann man da mit analogen Messuhren optimieren. Bei Vergasermotorrädern ok, aber bei den aktuellen Bikes? Gibt einen alten Spruch aus der PC-Welt: Never change  a running System! Solange der Motor top läuft, würde ich da nicht dran rumfummeln. Das macht man,   wenn auf einen Prüfstand. Das gilt auch für K&N Luftfilter, Änderungen an der Airbox und Racingauspuffanlagen.
Persönlich fange ich nach Möglichkeit immer mit dem Tunning bei mir selbst an. Unglaublich wieviel besser meine Bikes laufen, wenn ich 10-20kg abnehme..... Spaß beiseite, Ein gut eingestelltes Fahrwerk inkl. perfekt eingestelltem Durchhang bringt auf unwegsamen Pisten viel mehr als "Feintuning" an modernen Einspritzanlagen. Zu Thema Fahrwerk lese ich hier im Forum aber nix. Es sei den das Fahregewicht ist entweder deutlich höher oder niedriger als 75-80 KG. Ich fahre seit über 20 Jahren MX und Enduro (ich fahre Enduro NiCHT ich fahre eine Enduro). Selbst ein gut eingestelltes Fahrwerk. Durchhang, Federrate, etc. muss von Strecke zu Strecke in Druckstufe und Zugstufe auf die jeweiligen Bedingungene eingestellt werden. Wenn mir auf der Straße das letzte PS hinter dem Komma so wichtig wären, hätte ich mir was anderes wie die T7 gekauft.  Frage mich ob es hier auf Mitglieder gibt, die mit analogen Sychrontestern an den Einspritzanlagen Ihrer Euro 6b Autos rumschrauben.  Aber sorry, bitte nicht angegriffen fühlrm, vielleicht habe ich keine Ahnung. Wenn durch die Aktion nachweislich (also lt. Prüfkatalog) auf einen Prüfstand mehr Leistung, oder mehr Drehmoment rauskommt, gebe ich gern einen aus!
Tenere 700  für den Alltag und d.Urlaub, TT 600  3SW zum runterkommen und jünger fühlen und  Husqvarna TE 300i zum im Dreck wühlen und auspowern....was will man mehr?

Franki

nach dem Ventileeinstellen sollte die Synchronisation schon durchgeführt werden... ::)

tam91

Hallo
Eine Einspritzanlage ist nichts anderes als ein Vergaser bei dem Düsen und Nadeln durch eine elektronisch vom Steuergerät gesteuerte Einspritzdüse ersetzt wurde. Die Drosselklappen müssen genauso synchron aufmachen wie beim Vergaser. Das ist ganz ordinäre Mechnik und hat nichts mit Laptops und testern zu tun sondern ist Grundvoraussetzung damit der Rest funktionieren kann. Über a#utos brauch man hier nicht reden die haben bis auf wenige Ausnahmen nur eine Drosselklappe. Bei der Ténéré 700 hat es zum Beispiel nur eine Lambdasonde, sodass ich elektronisch das Gemisch überhaupt nicht einstellen kann, da nur ein "gemittelter" Wert vom System gemessen werden kann, also das System davon ausgehen muß das vorher alles synchron läuft. Also muß  man ab und zu die gute alte Mechnik nachschauen und das macht man mit Synchronuhren. Die vorher erwähnte Methode mit den gefüllten Schläuchen ist übrigens die genaueste überhaupt, da kann man mit etwas Sorgfalt 1Pascal messen. Im übrigen braucht man bei Einspritzern bei K&N überhaupt nichts machen da die Mehrluft einfach über die Lambdaregelung ausgeglichen wird. Wenn man in die Kennfelder reingeht wird es allerdings wild und tatsächlich geht dann nichts mehr ohne zylinderselektive 4 Gasmessung und Prüfstand. Denn dann läßt man die Luft aus den werksgegebenen Regelbereichen und passt auf den individuellen Motor an und geht an dessen Grenzen indem man die Fertigungstoleranzen individuell ausnutzt. 
Und CO stellt man nur ein wenn man den Lambda 1 Bereich verlassen will um im leicht fetten Bereich Leistung zu finden, dann funktioniert aber die Abgasreinigung nicht mehr.
Gruß
Christoph 

THOR1965

Tenere 700  für den Alltag und d.Urlaub, TT 600  3SW zum runterkommen und jünger fühlen und  Husqvarna TE 300i zum im Dreck wühlen und auspowern....was will man mehr?

stfreak

A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Hiccup

Zitat von: stfreak am 12. November 2019, 10:13:51
Hilft euch das eiter  ;D ;D

Den Rest der Dokumentation hast du nicht auch zufällig?  ;D

stfreak

Sicher habe ich die. Ist aber sehr gross und ich darf diese hier nicht komplett einstellen. Datenschutz etc.

Sorry :'(
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

SMF spam blocked by CleanTalk