Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 09:58:29

Login with username, password and session length

Entlädt Batterie

Begonnen von Buthead, 16. September 2010, 05:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paetschman

Hmmm also bei Li-Ion Batterien verhindert die interne Schutzlogik ein Aufladen nach einer Tiefentladung. Somit werden diese Batterien dann vielfach entsorgt.
In diesem Fall hilft nur ein Ladegerät, welches die "Warnung" der Logik überhört und die Zelle erst wieder einmal auf die minimalspannung bringt. Danach geht es bei den Li-ions dann wieder mit einem normalen Lader...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Ich hoffe einigermaßen richtig beschrieben...
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Und welches Ladegerät macht das und kann das, die Warnung überhören und auf minimalspannung bringen?
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

kallein

Na ja ich persönlich habe da gar nichts gemacht :D

Ich habe die Batterie einem Kunden von uns gegeben, der baut (Not)Stromerzeuger, welche auch mit Batterien ausgestattet sind, bestimmte Anforderungen erfüllen müssen und nicht ganz günstig sind.
Für diese hat er ein spezielles Ladegerät, das kostet aber soviel wie eine neue 660er Ténéré, von daher nichts für den Hausgebrauch.

Er hat mir nur gesagt das die Akkus mit Hochspannung wieder hoch "geschossen" werden. Ist mir aber auch ziemlich Wurst, Hauptsache die Hawker funzt wieder ;D

Gruß vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Sutener

Also den nächsten Blitz einfangen und einspeisen....... :'(
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Buthead

Hallo,

es geht wieder los, die Batterie ist leergesaugt. Diesmal ist aber die Batterie aber wenigstens nicht im Eimer , werde jetzt wohl oder übel zum Freundlichen gehen und mir anhören was der zu sagen hat.
Gruss

Schlawitzer

 Buthead,

Hast ne Mail

Lass mich mal einen Blick auf deine Elektrik werfen.


Gruss Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

Sutener

Zitat von: Buthead am 16. Oktober 2010, 15:43:45
Hallo,

es geht wieder los, die Batterie ist leergesaugt. Diesmal ist aber die Batterie aber wenigstens nicht im Eimer , werde jetzt wohl oder übel zum Freundlichen gehen und mir anhören was der zu sagen hat.
Gruss

Orgelst du die ST leer beim Startversuch oder ist die Batterie schon leer wenn diu starten willst?

Wenn du sie leer orgelst beim Startversuch solltest du mal neue Kerzen einbauen dann ist das Thema meistens durch!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Und falls die Batterie schon leer ist vor dem Starten, köntest du dir einen Strom Notaus einbauen der die Batterie vom kompletten Stromnetz trennt, dann wird sie nicht leer gezogen.
Das habe ich auch gemacht.
Trotzdem wirst du den Fehler suchen und beseitigen müssen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Buthead

@ Sutener,

meine Tenere ist eine XT 600 Z Mod. 3AJ Bj.89.
Die Batterie ist schon leer wenn ich starten will.Ralf (Schlawitzer) hat mir angeboten einen Blick auf die Elektrick zu werfen, ein Angebot das ich dankbar in Anspruch nehmen werde.Wenn der Fehler gefunden und beseitigt ist werde ich mir auf alle fälle einen Not aus einbauen und gleich noch eine blöde Frage hinterher: wie hast du das gemacht?

Gruss aus Lindenfels

Guido

Sutener

Zitat von: Buthead am 18. Oktober 2010, 11:57:41
Wenn der Fehler gefunden und beseitigt ist werde ich mir auf alle fälle einen Not aus einbauen und gleich noch eine blöde Frage hinterher: wie hast du das gemacht?

Ganz Einfach, es gibt im KFZ Zubehör (Bluel oder ähnlich) so Knebel in Rot,die man rechtwinklig verdrehen kann um den Strom abzustellen.
Die waren mir zu Groß um sie unter der Verkleidung zu verstecken, also habe ich einen Universal Ziehschalter genommen( Knopf den man Rauszieht oder reinschiebt um den Strom zu unterbrechen), wie es sie früher auf den alten Traktoren gab.
Kostet ca 8 Teutonen.
Habe ich bei der ST unter dem Seitendeckel links gleich über der Batterie montiert so das ich ihn von vorne betätigen kann ohne den Deckel ab zu bauen.
Einfach den Pluspol der Batterie an den Schalter gelegt und die Kabel die Vorher alle am Batterie-Plus waren an den anden Kontakt des Schalters gelegt.

Ach, und die kleine Birne die in dem Schalter verbaut ist und leuchtet wenn der Kontakt unterbrochen ist, die habe ich entfernt, frißt ja auch Strom und jeder sieht gleich den Schalter.
Soll ja auch so eine Art Wegfahrsperre sein falls jemand sie Kurzschließen will.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Buthead

Hi Sutener,

danke für die Info, werde mir die Teile mal besorgen und sage dir dann bescheid wenn alles geklappt hat.
Gruss Guido

Buthead

Hey Leute,

hier erstmal ein grosses Dankeschön an Ralf (Schlawitzer) der meine Elektrik durchgemessen hat.
Ergebniss: mit der Elektrik ist alles in Ordnung.
Es ist auch kein Fehler mehr aufgetreten, habe sie länger stehenlassen und sie hat sich nicht entladen.
Ich habe keine Ahnung was los war oder besser gesagt los ist, melde mich wenn das Problem wieder auftritt.

Gruss an alle.

Guido

Sutener

Achte mal drauf, ob der Fehler bei Feuchtigkeit auftritt!
Dann ist nur der Wiederstand in den korridierten Anschlüssen zu hoch.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Buthead

Hey Sutener,

war bisher immer trocken wenn der Fehler auftrat und die Mühle steht in einer Garage.

Gruss Guido

SMF spam blocked by CleanTalk