Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 08:15:04

Login with username, password and session length

70 Gäste, 7 Benutzer
Dirk63, Bummler 1964, Z500b, Vukka66, tobox11, Oxen, Olli67

Entlädt Batterie

Begonnen von Buthead, 16. September 2010, 05:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk63 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Buthead

Hallo Leute,

meine 3AJ macht Zicken.Ich habe vor 2Wochen eine neue Bat. eingebaut weil die alre abgenippelt ist,alles war gut.
Bin gester dann eine runde im Odenwald gefahren,auch alles bestens,mach die Mühle vor der Garage kurz aus und sie geht nicht mehr an.Anlasser dreht 2-3 mal und dann ende , Licht geht Blinker auch.Bat.pole sind in Ordnung.Was kann das alles sein ,damit ich meine Suche etwas eingrenzen kann.
Gruss Guido

Christof

Regler im Sack, dadurch wird Batterie nicht mehr geladen und Du hast sie langsam leergefahren. Für Licht und Blinker reicht es gerade noch.

ferzz

@ Buthead

Bei den XT 600 geht gerne mal die Lichtmaschine kaputt. Im XT600-Forum gibt es eine tolle Anleitung zum prüfen. http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az=show_topic&forum=308&topic_id=118

Dann besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass die Kontakte der Stecker oxidiert oder verdreckt sind und nicht ausreichend leitfähig. Hier empfiehlt sich eine Reinigung mit Kontaktspray.

Natürlich kann ein defekter Regler auch nicht ausgeschlossen werden. Hierzu messe den Ladestrom an der Batterie.

Sitzen die Kabelschuhe fest auf der Batterie?
Hopp Boris

Buthead

Hey Leute,

Lima und Regler geprüft : sind in Ordnung.
Habe jetzt die Bat nochmal über Nacht an Ladegerät angeschlossen und reinige alle Steckverbindungen mit Kontaktspray,mal sehen was rauskommt.
Bis dann.
Gruss Guido

Buthead

Hallo Teneristi,

also das ganze war doch noch blöder als gedacht , die Tenere hat natürlich kein Problem,nein sondern die Batterie
die ich reingemacht habe.Bei einem Eintopf ist die Spitzenspannung beim starten sehr hoch und das hat die billige Bat.nicht lange ausgehalten und hat einen Zellverschluss bekommen dh sie bekommt zwar von der LM Strom kann diesen nicht Speichern und gibt den Löffel ab.Also keinen billigen Mist kaufen,ich hol mir jetzt eine Varta Gelbat.
und denke damit hat es ruhe.Vieleicht könnt mir auch mal sagen was ihr für Bat.in euren Tenere habt und wie zufrieden ihr damit seid.
Gruss aus Lindenfels.
Guido

Sutener

Gel Batterie Hawker SBS8 von Racetronik.

War mal vor einigen Jahren hier Sammelbestellung.
Seit dem keine Probleme mehr.

Habe für lange Stillstand Zeit auch einen Notaus-Knopf montiert, der Trennt die Batterie am + von allen Verbrauchern. Kann sich allso auch nicht durch Kriechstöme entladen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

Die SBS8 ist von der PC310 überholt worden, die ist noch besser für Motorräder. Quelle bleibt die Gleiche.

Buthead

Hallo Leute,

ich habe eben die PC 310 geordert,denke die ist mitte der Woche da.Danke für die Empfehlung.
Gruss aus Lindenfels.
Guido

Sutener

Du wirst sehen, keine Probleme mehr.
Und nicht dauernd Erhaltungsladegerät anstöpseln.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

Achtung ! Nie versehntlich tief entladen, dann ist sie tot !  Ist mir mal passiert.

Gruß C

Paetschman

Mir auch - war aber nur Komatös.
Ich habe sie wiederbeleben können :-)

Aber es stimmt. Tiefentladungen und Kurzschlüsse mag sie gar nicht...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Buthead

Ich werde in Zukunft weder bei meiner Kawa noch an der Tenere an der Bat. sparen,lieber etwas mehr auf die Theke legen und ruhe ist im Karton.
JMT kann ich zumindest nicht empfehlen,an an der Kawa faxen gemacht und an der Tenere.
Gruss aus Lindenfels.
Guido

Buthead

So Leute die PC 310 ist eingebaut und die gibt richtig schwung auf den Anlasser,so macht das spass.
Kann sie nur empfehlen.
Gruss Guido

kallein

Eine tiefendladene SBS8 muss nicht unbedingt tot sein.
Mit speziellen Ladengeräten kann man diese wieder zum Leben erwecken.
(keine Ladegeräte für den Hausgebrauch)

Hatte schon 2 SBS8 die wieder funzen, eine davon war meine eigene, die läuft jetzt schon 2 Jahre problemlos nach dieser Aktion.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Sutener

Zitat von: kallein am 28. September 2010, 18:00:54
Hatte schon 2 SBS8 die wieder funzen, eine davon war meine eigene, die läuft jetzt schon 2 Jahre problemlos nach dieser Aktion.

Dann beschreib mal bitte wie du das gemacht hast.
Habe hier auch eine Tiefentladene Hawker aus der Triumpf meiner Cousine.
Die hat ein Jahr gestanden.
Welches Ladegerät hast du genommen?
Ich habe extra das von Racetronik gekauft, hat aber nicht geklappt mit wiederbelebung.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk