Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:19:57

Login with username, password and session length

225 Gäste, 5 Benutzer
Peter700, Z500b, MarkusO69, sharky, #.kFk1

Stromversorgung Ténéré 700

Begonnen von diekuh, 04. August 2019, 14:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Odi79

Hi,
denke ich werde Variante mit Vago Klemmen gehen.
Ich hatte mir zwar solche Superseal Stecker/Buchsen gekauft - aber das Crimpen und Zusammenpfrimeln scheint mir doch (ohne das passende Spezialwerkzeug) recht fehleranfällig zu sein. Zumal die Buchse am Kabelbaum bei mir nur wenige cm Kabel an Spielraum lässt.
Einmal "Vercrimpt" und ich steh blöd da.
Die 221er Klemmen von Wago halten ja auch wirklich sicher - wasserdicht....   hmmm:
ich würde jetzt mal sagen, dass die Elektrik an vielen Stellen nicht wasserdicht ist, und bei den Wagos wären ja + und - räumlich von einander getrennt, so dass keine Kurzschlussgefahr besteht.

Eine Frage noch:
Am "großen" Stecker sind ja drei Adern platziert, sind die zwei roten + Leitungen parallel geschaltet, so dass ich sie eventuell in der gleichen Klemme verschwinden lassen kann?

Grüße,
Odi
T700 Rally BJ22, Odi BJ1979  :)

Allesschrauber

Wagoklemmen sind eigentlich nur für Innenräume gedacht. Datt ist eigentlich nix für eine Mopete die nicht nur im Wohnzimmer steht. ....
O.K. einige der OEM Klemmen sollten lieber auch nicht im Freien unterwegs sein.  /angel/ Habe alles was ich nachgerüstet habe mit Supersealsteckern gemacht. Nicht nur wasserdicht und die Fehlerquelle ist minimal. Muss dir aber recht geben ...eben nur mit dem richtigen Equipment... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Peter700

Zitat von: Allesschrauber am 12. Februar 2023, 10:15:55
Wagoklemmen sind eigentlich nur für Innenräume gedacht. Datt ist eigentlich nix für eine Mopete die nicht nur im Wohnzimmer steht. ....

Danke, das ist genau das, was ich weiter oben meinte. Zudem ist es noch ein Unterschied, ob Du damit ein stabiles Kupferkabel aus dem Baubereich klemmst, oder eine feine vieladrige weiche Kupferlitze. Durch die "Klemmung" der Wagoklemme, werden einzelne Adern gequetscht und u.U. durchtrennt oder zumindest beschädigt. Wenn das Kabel dann zusätzlich noch Bewegungen ausgesetzt ist, wird die Klemme sich nach und nach in das Kabel hineinfressen und Ader für Ader beschädigen.

Das kann alles jahrelang funktionieren, muss aber nicht. Das Problem ist die Klemmung/Quetschung und die dabei auf die Litze wirkende Kraft. Die Adern werden unumkehrbar beschädigt, bis im Extremfall ein kompletter Riss entsteht. Und dann such bzw. find mal den Fehler, im Urlaub, im Ausland, lediglich mit Bordwerkzeug ohne vernünftiges Messgerät.

Eine handvoll Wagoklemmen (221) hab ich immer unter der Sitzbank liegen, für Notfälle, zB. den Seitenständerschalter, aber als Dauerlösung halte ich davon nix.

Klar, kann jeder machen wie er will, aber einem fragenden Laien würde ich das hier nicht empfehlen, nur meine Meinung!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Allesschrauber

Für den Notfall unterwegs.....und auch NUR dafür würde ich lieber Stromdiebe mitnehmen. Ist aber auch nur was für den Notfall!!!! Baut man sich gerne vorprogrammiert Fehlerquellen ein. Bekomme im Job immer eine Kriese wenn sowas bei Einbau von Zubehör....Werksseitig....verbaut wird. /mecker/.
Sucht man sich gern mal einen Wolf nach dem Fehler.....
Ansonsten hab ich immer Lötverbinder und Stoßverbinder dabei. Kann man unterwegs auch perfekt mit einem Leatherman vercrimpen . Bißchen Schrumpfschlauch passt auch überall hin und so kann man es auch für den Rest der Reise gut instand setzen.
...aber auch nur meine Meinung....Jeder wie er es für am besten hält...  /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Odi79

Hi,
ich hab die Adern mit Endhülsen versehen.
Damit sollten in den Wago Klemmen (221) keine einzelnen Adern durch gequetscht oder gescheuert werden.
Die Dichtungen der Superseal Stecker lassen sich auch (mit etwas Gefühl) in die Wagos mit einführen.
In Verbindung mit einer Fixierung mittels Kabelbindern sind die Bewegungen zwischen Klemme und Leitung recht gut minimiert.
Ich würde jetzt mal sagen, dass dies sehr gut halten wird. Im Notfall/unterwegs kann man sich hier auch schnell weiterhelfen...

Gäbe es denn für die Steckkontakte in den "dreieckigen" Steckern bzw. Buchsen eine Norm bzw. eine gute Bezugsquelle?

Grüße, Odi
T700 Rally BJ22, Odi BJ1979  :)

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

gnortz

Pins und Dichtungen für den Dreipoligen habe vorrätig.

diekuh

Zitat von: Allesschrauber am 12. Februar 2023, 13:32:38
https://www.kedo.de/produkte/41560.html
Meinst du diese?
Genau das sind die Dinger. Bei den Preisen könnte man meinen das sind 10er Sets - sind es aber nicht  :o

Als ich sie gebraucht hatte konnte man die nirgends kaufen bzw. nur in Verbindung mit original Zubehör. Aber wer Kauf sich ein ganzes Schwein wenn er nur ein Schnitzel will.
Wago Klemmen lagen grad zur Hand. Zweckentfremdet, aber für Griffheizung und Navi funktioniert es. Kabel hat Yamaha sehr gute Qualität gekauft. Sauber ab isoliert und gedrillt hält das bei mir  auch ausserhalb des Wohnzimmers. Hab auch die "Quetschstelle" kontrolliert, da war keine Beschädigung erkennbar.

Allesschrauber

Zitat von: diekuh am 12. Februar 2023, 13:49:38
Genau das sind die Dinger. Bei den Preisen könnte man meinen das sind 10er Sets - sind es aber nicht  :o


.....deswegen hab ich überall Superseal. Da stimmt auch die Qualität zum Preis und da ich sie auch in anderen Bereichen benötige, lohnt es sich für mich sowieso.  /tewin/
Meiner Meinung nach die besten Stecker...aber auch nur meine Meinung....
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Faebu

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und seit diesem Jahr stolzer Besitzer einer Tenere  :D

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht mit dem anschliessen des Quad Lock Wireless Charger via dem 2 oder 3-poligen Stecker?

Auf der Webseite steht, dass dieser einen Input von 12 bzw. 24 Volt benötigt und der Anschluss mit der korrekten 3A Sicherung abgesichert werden sollte.
https://www.quadlockcase.eu/collections/accessories/products/weatherproof-wireless-charging-head

Ich gehe davon aus, dies würde bedeuten, dass man den via dem 3 poligen Stecker anschliessen sollte auf Grund Absicherung von 10A?
 
Vielen Dank im Voraus!

Gruss Fabrice

Koenik

Zitat von: Faebu am 02. März 2024, 17:06:24Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und seit diesem Jahr stolzer Besitzer einer Tenere  :D

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht mit dem anschliessen des Quad Lock Wireless Charger via dem 2 oder 3-poligen Stecker?

Auf der Webseite steht, dass dieser einen Input von 12 bzw. 24 Volt benötigt und der Anschluss mit der korrekten 3A Sicherung abgesichert werden sollte.
https://www.quadlockcase.eu/collections/accessories/products/weatherproof-wireless-charging-head

Ich gehe davon aus, dies würde bedeuten, dass man den via dem 3 poligen Stecker anschliessen sollte auf Grund Absicherung von 10A?
 
Vielen Dank im Voraus!

Gruss Fabrice

So habe ich es gemacht, mit dem Pendant von SP Connect.
Die restlichen Nebenverbraucheranschlüsse liefern nicht genügend Saft um das Handy bei voller Helligkeit + Navi + Bluetooth zu laden.

SMF spam blocked by CleanTalk