Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:34:23

Login with username, password and session length

157 Gäste, 8 Benutzer
Ede, dermax, oldstyle, Atacama, Olli67, leuschman, Odi79, Parthumi

Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

THOR1965

Hier die Schraube die ggfls. gelöst und nach Hochschieben des Trägers wieder angezogen werden muss.
Tenere 700  für den Alltag und d.Urlaub, TT 600  3SW zum runterkommen und jünger fühlen und  Husqvarna TE 300i zum im Dreck wühlen und auspowern....was will man mehr?

THOR1965

Zweiter Defekt: die kleine schwarze Addeckung rechts unter dem Tank ist bei der Montage viel zu fest verschraubt worden. Dadurch ist die Gegenmutter der vorderen Befestigungsschraube rausgebrochen. Siehe 1.Foto. In der nächsten Mail sieht man die Risse die durch das Anziehen einer nicht korrekt sitzenden Bundschraube passieren, wenn diese angezogen wird, obwohl dies nicht korrekt in der Lasche sitzt. Beide Teile habe ich reklamiert, bin gespannt wie Yamaha reagiert und hoffentlich noch etwas bei der Qualität der werksseitigen Montage nacbessert.
Tenere 700  für den Alltag und d.Urlaub, TT 600  3SW zum runterkommen und jünger fühlen und  Husqvarna TE 300i zum im Dreck wühlen und auspowern....was will man mehr?

bikeever

Zitat von: THOR1965 am 05. November 2019, 07:06:16
Zweiter Defekt: die kleine schwarze Addeckung rechts unter dem Tank ist bei der Montage viel zu fest verschraubt worden. Dadurch ist die Gegenmutter der vorderen Befestigungsschraube rausgebrochen. Siehe 1.Foto. In der nächsten Mail sieht man die Risse die durch das Anziehen einer nicht korrekt sitzenden Bundschraube passieren, wenn diese angezogen wird, obwohl dies nicht korrekt in der Lasche sitzt. Beide Teile habe ich reklamiert, bin gespannt wie Yamaha reagiert und hoffentlich noch etwas bei der Qualität der werksseitigen Montage nacbessert.

Mit ,,Qualität der werksseitigen Montage" kann ja auch die Montage beim Händler gemeint sein? Muss ja nicht immer gleich ein Seriendefekt sein...


diekuh

Die Verkleidung steile hat wirklich ein verrückter angezogen. Das wundert mich nicht, dass da mal was bricht. Bei mir hab ich sowieso mal alle Verkleidungsteile runter gehabt, also ist nun alles normal angezogen.

Bytebandit1969

Zum Händler damit und austauschen lassen!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Kalli

#20
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Absicht passiert ist. Die Montage wird mit Luftdruckschrauber oder E-Schrauber durchgefürt. "Kann ich mir nur so vorstellen".
Gut möglich, dass dabei was schief gelaufen ist. Über die SN.-Nr. wird man herausfinden, welcher Monteur auf welchem Arbeitsplatz das war. Bin mir fast sicher, dass man dem Fehler nachgeht. Ist bis jetzt in meinen Augen  kein wirklicher Defekt oder Fehlkonstruktion.
"Kann man das Werk eigentlich besichtigen?"

So long...
Kalli

THOR1965

Zitat von: bikeever am 05. November 2019, 07:47:07
Mit ,,Qualität der werksseitigen Montage" kann ja auch die Montage beim Händler gemeint sein? Muss ja nicht immer gleich ein Seriendefekt sein...
Tenere 700  für den Alltag und d.Urlaub, TT 600  3SW zum runterkommen und jünger fühlen und  Husqvarna TE 300i zum im Dreck wühlen und auspowern....was will man mehr?

THOR1965

Sorry, war zu schnell wollte was zur Antwort von "bikeever" schreiben. Nun es gibt genügend Youtube Videos bei denen gezeigt wird eine nagelneue T7 aus der Transportkiste geholt und komplettiert wird. Da ist deuhlich zu sehen was der Mechaniker beim Händler überhaupt montiert. Die von mir reklamierten Teile auf jeden Fall nicht. Die werden im französischen MBT Werk montiert. Dshet auch die grünen Kontrolmakierungen. Klar sollten die Twile in der Regel mit drehmomentbrgrenzten Akkuschraubern fest gezogen werden. Habe ich z.B. beim BMW Werk in Berlin Spsndau selbst beobachten können. Ob das auch bei MBT so ist können wur nur vermuten. Ich habe einmal ein Video von der Werkmontage eine Africa Twin 1000 gesehen. Das sah im Verhältnis zu BMW sehr improvisiert aus. Einfach mal googeln. Da mN die defekten Stellen nicht sehen kann, wenn die Teile montiert sind, wollte ich nur den Tipp gegen selbst einmal nachzusehen. Ich hBe heute die Teile demontiert, gehen morgen zum Händler. Dabei ist mir such die schlechte Passung der Befestifungslasche auf der rechten Tankseite aufgefallen. Schaut Euch das Bild ohne den Clip an. Da ist klar das Problem zu erkennen. Die kleine Öffung liegt nicht mittig in der grossen Öffnung, ja sie liegt teilweise nicht einmal im großen Loch. Leute da kann mir einer erzählen was er will, das kann nicht richtig sein. Die  beiden Verkleidungshalter sind jeweils mit einer Schraube auf der Tankseite befestigt und vorn am Metalhalter der zwischen dem Steuerkopf und den Scheinwerfer liegt. Ich werde  sobald die neue Tankabdeckung da ist werde ich die besagten Schrauben lösen, die Teäger verspannungsfrei ausrichten und erst dann die neue Tankabdeckung montieren. Sorry, aber in Frankreich wird offenbar nicht immer 100%ig genau gearbeitet. Das mag in Japan so sein, aber das muss deshalb in Frsnkreich nicht auso sein. Schaut doch einmal bei Euren T7 nach. Sind doch nur 3 Schrauben und dre Clips. Dsuert keine 2 Minuten. Würde mich sehr interessieren, ob es auch solche Fälle bei Eich gibt.
Tenere 700  für den Alltag und d.Urlaub, TT 600  3SW zum runterkommen und jünger fühlen und  Husqvarna TE 300i zum im Dreck wühlen und auspowern....was will man mehr?

StefanT700

Mich stören zwei Dinge, die nicht unbedingt als Defekt durchgehen.

Zum einen zählt der Tachometer 9 bis 10 km/h zu viel. Soll zwar gesetzlich zulässig sein, nervt aber bei einem Motorrad Bj. 2019. Meine 30 Jahre alte AT ging zumindest aufs Km/h genau.

Zum anderen ist die Verarbeitung vom Alu Kühlergrill Schutz nicht so dolle. Die Löcher sind nicht passgenau und so lässt sich der Kühlerschutz nur unter Spannung mit der Seitenverkleidung verbinden. Vllt hab ich auch eine Montagsproduktion. Wie sind eure Erfahrungen?

Mille

Moin,

Also 9 bis 10 km/h zu viel ist zu viel, das wäre auf 100 km/h mehr als die 5% was zulässig ist. Wird in Ö bei guten Prüfstellen überprüft und wenn nicht in der toleranz dann gibts kein Pickerl. Ist mir mit meinem Skoda schon passiert.... (folglich neuer Tacho musste rein)

Reifendimension/Art/Luftdruck stimmen?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

StefanT700

Zitat von: Mille am 06. November 2019, 05:17:53
Moin,

Also 9 bis 10 km/h zu viel ist zu viel, das wäre auf 100 km/h mehr als die 5% was zulässig ist. Wird in Ö bei guten Prüfstellen überprüft und wenn nicht in der toleranz dann gibts kein Pickerl. Ist mir mit meinem Skoda schon passiert.... (folglich neuer Tacho musste rein)

Reifendimension/Art/Luftdruck stimmen?

LG Mille
Moin.
Bist du mal mit deiner Navigation gefahren? Wenn ich 100 km/h auf der Tenere habe,  zeigt die Navigation via GPS 91 km/h an. Das zieht sich durch alle Geschwindigkeitsbereiche. In T7 Facebook Gruppen wurde davon auch berichtet. Daher vertraue ich meinem Navi eher als dem Teneriffa Tachometer.

PS: original Reifen verbaut und keine Modifikationen, die sich in irgendeiner Art auf die Geschwindigkeitsmessung auswirken würde.

Gruß Stefan

Joff

Kann ich bestätigen. Navigeschwindigkeit 140, Tacho zeigt 156 an. Bei 50km Tacho hab ich laut Navi so 43 kmh drauf.

Mille

So hab mich informiert:

Bei Fahrzeugen vor 1991 ist bis zu 5% voreilen erlaubt.

Bei Fahrzeugen nach 1991 ist bis 10% erlaubt.

Jedoch darf ein Tacho niemals weniger anzeigen. (Deswegen musste meiner damals ausgetauscht werden)

Also ist es anscheinend doch in der Toleranz. (Sorry für mein Halbwissen)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Franki

das Voreilen gilt übrigens nicht für den Kilometerzähler, da dies ein anderes Signal ist bzw. es anders verarbeitet wird...

Hiccup

Ein Defekt ist das nicht, aber eine extrem unglückliche Konstruktion ist der Halter vom Schalldämpfer.

Einmal abgelegt oder umgeworfen verbiegt sich die Haltelasche. Da hier alles bis an den Heckrahmen verschweißt ist, kann sowas schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen.


SMF spam blocked by CleanTalk