Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 07:27:26

Login with username, password and session length

142 Gäste, 8 Benutzer
#.kFk1, unse, oildrop, mfw, S. Auerteig, Wydy83, johun, oldstyle

Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adventurecapitalist

Zitat von: TomT700 am 12. Juni 2021, 00:37:07
Also den Händler den ich kenne aus der Stadt bietet die normale nicht Rallye Ténéré 700 erstmal ganz normal zum Listenpreis für 10.374.- EUR an und nicht für 12 k!

Was bei Barzahlung noch möglich ist ohne Eintausch, keine Ahnung, aber für eine normale Ténéré 700 - 12 K Euro, never!

Entweder hat man schwer aneinander vorbeigeredet oder da ist schon einiges an Zubehör dabei!

Hast Recht, ich war wohl im falschen Tab :)
https://www.yamaha-zentrum-koeln.de/de/motorrad-modell-yamaha-tenere-700-9557-2021

tommy

Fahr mal Probe aber über 100 Kilometer ;D

einzylinder

Hi,

Hatte eine ktm 690 R Enduro, 2,5 Jahre alt.
Mitten auf Korsika hatte sie einen (in den Foren bekannten typischen Konstruktionsfehler) Nockenwellenschaden.
Wenn ich da, wo ich liegengeblieben bin, bis zum nächsten Ort hätte schieben müssen, ich möchte nicht drüber nachdenken ...
Übrigens kein handynetz an der Stelle.
Irgendeine Kneipe hatte dann Festnetzanschluss.
ADAC gerufen, abschleppwagen bis zur Küste usw. Usw. ...
Seitdem kein Vertrauen mehr zu Ktm.

Ready to race  heißt seitdem für mich  " Ready to repair"

Die yamaha T700 kam, bestellt ohne Probefahrt, im September habe ich sie dann 2 Jahre.
Keine Probleme  - keine Reklamationen ...

Super Mopped, ich bin super zufrieden,
Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

T7Xover

Naja,
das irgendetwas kaputt geht am Fahrzeug kann immer passieren, es kommt halt auf die Häufigkeit an.
Wenn ich an die XT600 Zeiten denke, dann machten die oberen Pleullageraugen auch sehr gern schlapp und bedankten sich mit einem Kolbenkipper.
Schwachstellen gibt es bei jedem Motorrad, die Frage ist nur nach der Häufigkeit und des Reparaturaufwandes.
Ich möchte keinesfalls für KTM die Lanze brechen, da ich ähnliche Erfahrungen machen durfte, wenn sie fuhren, fuhren sie aber ganz gut.
Langlebigkeit ist deshalb nicht alles, aber schön wenn man beides bekommen kann. Und die Zweizylindermotoren von Yamaha sind wohl ein großer Wurf geworden.

bis denn

smeagolvomloh

Jetzt musste ich nach diesem Faden doch ein wenig suchen. Das spricht ja eigentlich für die  /tewin/!

Habe gerade eine Kleinigkeit. Moped ist etwas über ein Jahr alt, Kilometerstand 19.700, Radlager hinten rechts defekt. Garantiefall. Es werden beide Radlager getauscht.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

flobee

Zitat von: Adventurecapitalist am 10. Juni 2021, 21:11:26
Was ich jetzt gelesen habe war:
Rost am Tank
Ungenauer Tacho
Rost an den Speichen?!

Defekte dieser Art gab es auch bei der langen Historie der Transalp. Ob Spanien, Frankreich oder Italien Montage. Je gab es neue Problemkreise die hoch kamen. Klinkt hier ähnlich. Yamaha hab ich bisher immer nur gehört (keyboard & co) und nie gefahren :-)


  • Der Erst-Schreiber hat von Verkleidungsteilen/Brüchen/Rissen berichtet die getauscht wurden. (Sehe es auch so das es Teuer werden kann wenn man das nicht nach justiert!)

  • Ist noch keinem der Seitenständer gebrochen? Das hörte ich bereits mehrfach aus Gross-Endurofahrer Kreisen. Und dann spielt Spannung auf der Verkleidung eine wesentliche Rolle die dann ggf. hops gehen kann :-(

  • Meine Feder Vorspannung geht scheinbar nicht Hier meine Nachfrage :-(

Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

jim knopf

Nach fast 30tkm nichts, null und null komma nichts.
Die fährt vom Gefühl her sehr lange und sehr gut ohne das was kommen wird.
Bin Vollends von der Qualität überzeugt.
Nur der zweite Satz Beläge hinten ist fertig, aber 20€ peanuts und ist in wenigen Minuten gewechselt.
Selbst die Kette kann ich kaum vom Kettenblatt abziehen!
Top die Maschine.
Stichwort es melden sich ja immer nur die, die Probleme haben...

Grüße
Jim


amboss87

Nunmehr 35tkm (...TET Norwegen und Schweden haben ganz schön Kilometer gekostet  ;D ) und auch noch kein ernsthaftes Problem.

Mein sporadisch aufleuchtendes ABS-Lämpchen hab ich übirgens selbst verusacht: Habe nach einstellen des Fußbremshebels den Bremslichtschalter nicht justiert, somit lieferte dieser manchmal unplausible Signale. Habs nach ein paar Tagen bemerkt ;)

tam91

Hallo
meine Frau hat jetzt 25000km und ich hab 40000km und außer den Speichen die im Winter gemacht werden und bei meiner eine neue Tachoeinheit letztes Jahr, vermutlich wegen einer kalten Lötstelle, Bremsbeläge hinten bei 15000km und jetzt eine neue Kette, war nichts. Alles läuft wie es sollvorne sind noch die ersten Beläge drin, bei mir 3. Satz STR, bei meiner Frau der 2. Satz, HU ohne Mängel besser gehts nicht.
Gruß
Christoph

styrkeproven

Kia Ora,

nach knapp 14.000 km habe ich beim putzen nach dem Urlaub gesehen - die linke Tankbefestigungsbohrung ist aufgerissen.  :(
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer tun wolltest. Paulo Coelho

Hiccup

Zitat von: styrkeproven am 21. September 2021, 18:57:17
Kia Ora,

nach knapp 14.000 km habe ich beim putzen nach dem Urlaub gesehen - die linke Tankbefestigungsbohrung ist aufgerissen.  :(

Hmm..kannst du mal ein Foto machen ?

Die Tankbefestigung sieht man eigentlich nicht, es sei den man schraubt die Verkleidung zum reinigen ab, was ich jetzt nicht vermute :-)

rallye tenere

...wahrscheinlich ist die Tankverkleidungskappe hinten im Bereich der Schraubenlaschen gerissen.
Hatte ich leider auch.
Das kommt von der Rally Sitzbank aus dem YAMAHA Zubehörkatalog.
Da der hintene senkrecht stehende Schniepel erst einrastet, wenn man die Sitzbank mit Wucht nach vorne drückt.
Da die beiden Laschen hohl liegen, bricht das Plastik.
Bei mir ist der Schniepel nun weg - es geht jetzt viel einfacher, die Sitzbank einzurasten.

Ich habe auf Garantie eine neue Tankkappe bekommen.
Irgendwo in diesem Treat hatte ich das auch schon mal gekostet.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Qtreiber66

Kurz nach der 20 tkm-Inspektion ist bei mir das bekannte Problem mit der Ganganzeige aufgetaucht. Der 4. Gang wird nur noch im kalten Zustand angezeigt. Alle weiteren Gänge werden noch im Display mitgeteilt.
Sobald ich Mitte Oktober wieder zu Hause bin, darf die Yamaha-Crew den Fehler auf Garantie lösen. Diese läuft Anfang November ab.

Dennoch: Die Téneré überzeugt mich seit knapp 2 Jahren mit jedem weiteren km mehr. Ein Knopfdruck und die tägliche Freude beginnt.... :P

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

styrkeproven

Zitat von: Hiccup am 21. September 2021, 19:45:24
Hmm..kannst du mal ein Foto machen ?

Die Tankbefestigung sieht man eigentlich nicht, es sei den man schraubt die Verkleidung zum reinigen ab, was ich jetzt nicht vermute :-)

Hallo,
um Deine Frage nach einem Foto zu beantworten, der Ingo hat in dem Fall natürlich recht, es ist ein Bruch der Motortankhaube.

Allerdings wurde von Ingo in einem vorherigen Beitrag gemutmaßt, dass die Rallyesitzbank dafür ursächlich sei - bei mir ist die Standard-Sitzbank drauf.

Kia Kaha
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer tun wolltest. Paulo Coelho

Mr.Oizo


SMF spam blocked by CleanTalk