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Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

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lerntux

Zitat von: Qtreiber66 am 25. September 2020, 17:50:35
Ach nee.....und ich dachte, ich wäre der Einzige, der das bemerkt:  ;)
https://tenere.de/index.php/topic,14669.msg132383.html#msg132383
Das müsste aber erst mal mit einer neuen überprüft werden ob das nicht nur ein Eindruck ist,
Bei mir war das bis jetzt bei jedem neuen Motorrad so, egal welcher Marke.
Nach einer Weile hat man dann doch Vibrationen gespürt eventuell wird man dann auch Feinfühliger aufs Gefährt.

Qtreiber66

#286
Zitat von: deleted user am 25. September 2020, 19:48:59
Das müsste aber erst mal mit einer neuen überprüft werden ob das nicht nur ein Eindruck ist,
Bei mir war das bis jetzt bei jedem neuen Motorrad so, egal welcher Marke.
Nach einer Weile hat man dann doch Vibrationen gespürt eventuell wird man dann auch Feinfühliger aufs Gefährt.

Dieser Einwand ist durchaus berechtigt!  ;)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

deleted user

#287
Zitat von: Qtreiber66 am 25. September 2020, 19:55:19
Dieser Einwand ist durchaus berechtigt!  ;)
b.t.w. mir haben hinter her fahrende schon gesagt das man meine Kette deutlich hört.

Hatte auch Geräusche festgestellt die ich von anderen Motorrädern nicht kannte und musste mir erstmal bestätigen lassen das die normal sind. Ich musste trotzdem bei anderen Teneres kontrollieren ob es wirklich so ist. ;)

penfro

Moin zusammen,
richtige defekte kann ich bisher (4800Km) keine verzeichnen. Nur ein paar Kleinigkeiten
- Gasgriff wurde nicht verklebt und drehte ab KM-Stand 4000Km teilweise durch und ich konnte kein gas geben. Ganz dolle beim Überholvorgang :-/
- Der Aufkleber (Anzeige der Heizstärke) am linken Heizgriff löste sich am Anfang und am Ende.
- Höherer Druckverlust am Vorderreifen, so ca. 0,3Bar pro Woche

Die ersten beiden Dinge mit Kleber gelöst. Das Reifenproblem bleibt vorerst bestehen und wird beim nächsten Reifenwechsel gelöst, da ich auf das Ventil tippe, denn auch das aufpumpen ist nicht so einfach wie es sein sollte.

Sonst alles i.O. und bin echt zufrieden mit dem Krad!

tam91

Hallo
Den Ventileinsatz kannst Du selber mit Spucke prüfen, dann siehst Du ob der es ist. Ansonsten mal den Reifen nach einem Fremdkörper absuchen denn 0,3bar/Woche ist schon ganz ordentlich, zumal die Ténéré 700 auf den Reifendruck recht deutlich reagiert.
Gruß
Christoph

penfro

Ich werde das Ventil die Tage mal prüfen. Nach einem Fremdkörper hatte ich schon mal geschaut aber nix gefunden. Hatte aber auch meine Brille nicht auf :D

Das die T7 auf Reifendruck sensible reagiert ist mir auch schon aufgefallen. Immerhin merkt man so recht schnell, wenn der Druck nachlässt.

Grüße,
Karl

hakim

#291
Hallo Karl,
wenn´s nur am Ventileinsatz liegen sollte, kannst Du diesen ja mal etwas nachziehen und ggfls. auch austauschen. Gegen leichten Druckverlust am Ventil hilft auch - als vorübergehende Lösung - ein Ventilkäppchen aus Metall mit Dichtring aufzusetzen. Ich habe an meinen Motorrädern immer Metallkäppchen, eins davon mit integriertem Ausdreher für den Ventileinsatz. Für mich und viele andere ist das sicherlich ein "alter Hut", aber ich sehe immer wieder Leute, die sowas nicht kennen...
Hakim

Lowshow

Zitat von: penfro am 27. September 2020, 19:06:06
Moin zusammen,
richtige defekte kann ich bisher (4800Km) keine verzeichnen. Nur ein paar Kleinigkeiten
- Gasgriff wurde nicht verklebt und drehte ab KM-Stand 4000Km teilweise durch und ich konnte kein gas geben. Ganz dolle beim Überholvorgang :-/
- Der Aufkleber (Anzeige der Heizstärke) am linken Heizgriff löste sich am Anfang und am Ende.
- Höherer Druckverlust am Vorderreifen, so ca. 0,3Bar pro Woche

Die ersten beiden Dinge mit Kleber gelöst. Das Reifenproblem bleibt vorerst bestehen und wird beim nächsten Reifenwechsel gelöst, da ich auf das Ventil tippe, denn auch das aufpumpen ist nicht so einfach wie es sein sollte.

Sonst alles i.O. und bin echt zufrieden mit dem Krad!

Das mit dem Gasgriff habe ich auch hinter mir, der "Klecks" Kleber der dabei ist reicht zum einen nicht aus und angeraut wurde die Griffhülse vor dem Verkleben sicher auch nicht.
Bist du dir bei deiner Anzeige links sicher, das nicht noch die Schutzfolie verklebt ist und diese sich langsam selber entfernen will?

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Teneg 7

Also bei meinen Heizgriffen löst sich die Folie auch , unter darunter sind die Schalter sichtbar .
Also nicht die Schutzfolie die sich löst .
Gruß Stefan

jim knopf

Zitat von: Teneg 7 am 28. September 2020, 08:27:58
Also bei meinen Heizgriffen löst sich die Folie auch , unter darunter sind die Schalter sichtbar .
Also nicht die Schutzfolie die sich löst .

Unabhängig davon sind die anscheinend für "Kinder und Buchhalter" gemacht worden, so kurz wie die sind.
Richtige Heizleistung bekommen sie erst bei Drehzahl und Motorlauf, im Stand geht da nicht viel, anscheinend eine Spannungsabhängige Regelung drin. Die gehen ja auch aus wenn die Maschine aus ist und die Spannung unter Wert x zB 12,5V fällt.

Grüße
Jim

HenningJ

Zitat von: Teneg 7 am 28. September 2020, 08:27:58
Also bei meinen Heizgriffen löst sich die Folie auch , unter darunter sind die Schalter sichtbar .
Also nicht die Schutzfolie die sich löst .

Das hab ich auch.
Der Gasgriff hatte ich auch gelöst, aber den hab ich schon wieder angeklebt.

Hat noch jemand die Infos zum Einstellen der Heizgriffe für Motorrad statt Roller (oder so)? Ich dachte ich hatte hier im Forum was dazu gelesen, kanns aber jetzt nicht mehr finden.

hakim


Dan.F


HenningJ


stereo

Bei mir haben sich nun die Heizgriffe (original Yamaha) komplett verabschiedet: Können nicht mehr eingeschaltet werden.
Zuvor war schon sichtbar,  dass Feuchtigkeit eindrang (unter der Folie bei der LED-Anzeige).

Neben der überschaubaren Heizleistung scheint hier auch die Qualität eher bescheiden auszufallen. Schade.

Mal sehen, was der Händler meint.

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