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30. Dezember 2024, 15:26:06

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Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

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Rock Lobster

Ja Christoph, da bin ich ganz bei dir. Das hat mich auch etwas verwundert. Ansonsten sind sie aber ganz gut und unkompliziert in Sachen Service. Vielleicht liegt es an der wirtschaftlichen Gesamtsituation wer weiß? Ich arbeite in einem Fahrradgeschäft. Auch wir sind mit der Lagerhaltung etwas zurückhaltender geworden.
Auch im Fahrradbereich kommt es übrigens vor, dass ein neuer Schlauch beim befüllen direkt platzt.

Peter700

Das Problem vieler Motorradhändler ist, dass sie nicht ständig Reifen wechseln. Gerade am Motorrad ist das nicht ganz trivial. Deshalb gehe ich nur zum routinierten Reifenhändler, der macht das besser, schneller und günstiger, wenn ich bereit bin das Rad ausgebaut anzuliefern.

Natürlich ist der Schlauch bei der Montage kaputt gegangen, passiert gerade am VR sehr schnell, weil alles sehr eng ist. Ist mir selbst schon passiert. Das auf die Korrosion zu schieben is etwas dünne, wenn überhaupt, dann sticht eine zu lange Speiche den Schlauch kaputt, oder es befindet sich ein scharfer Grat in der Felge, der bei der Montage/Demontage mit dem Montierhebel entstanden ist. Korrosion hat damit jedenfalls nix zu tun.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Peter700

Zitat von: Joe_Quimby am 04. Oktober 2024, 09:34:00Moin,
passt nich' ganz zum Thema, aber die Antwort meines Freundlichen, den ich das Foto des Reifens aus Finnland per E-Mail schickte, war: "Prüf' unbedingt deinen Kühler!"...  ??? Was hätte ich da noch antworten sollen... (kurz zuvor Umrüstung auf Edelstahlspeichen und Heidenau K60 Scout)

Gruß Joe
Wieso, ist doch korrekt.
Die Ténéré hat wassergekühlte Felgen, wusstest Du das nicht?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

beeze

Zitat von: Peter700 am 04. Oktober 2024, 14:28:44Das Problem vieler Motorradhändler ist, dass sie nicht ständig Reifen wechseln. Gerade am Motorrad ist das nicht ganz trivial. Deshalb gehe ich nur zum routinierten Reifenhändler, der macht das besser, schneller und günstiger, wenn ich bereit bin das Rad ausgebaut anzuliefern.

Die meisten Reifenhändler kriegen einen Herzkasper wenn sie einen Schlauchreifen sehen, sowas kennen die Monteure von heute gar nicht mehr. Habe gerade mehrfach die Erfahrung gemacht. Moppedreifen sind < 5 % von ihrem Geschäft, und davon sind dann 5 % Schlauchreifen wenns hochkommt.

Peter700

Reifenhändler gibts ja wie Sand am Meer. Ich wurde auch schon vom Hof geschickt mit den Worten "Motorradreifen machen wir grundsätzlich nicht." Aber bei mir im Ort gibts gleich mehrere, die damit gar kein Problem haben.

Der Knaller war mein letzter Wechsel auf Heidenau Scout:
Reifen günstig online gekauft, VR selbst gewechselt und gewuchtet, mühsam aber geht, HR keine Chance.
Ich also das HR mit onlinegekauftem Reifen zum Reifenhändler und ganz vorsichtig nachgefragt, ob sie das ausnahmsweise machen würden, auch wenn ich nicht bei ihnen gekauft habe. "Klar machen wir das!" Auf meine Frage, wann ich einen Termin dafür bekomme kam die Antwort "Jetzt!" 10 Minuten später war alles erledigt, ich durfte zugucken, die Felge war innen ohne Korrosion, neuen Schlauch hatte ich auch dabei, wuchten mach ich selber, ok, kost 9,90€!
Das war mir schon fast peinlich, hab die 9,90 bezahlt und dann dem Schrauber in der Garage noch n extra 10er in die Hand gedrückt.

Brauch demnächst 4 Reifen fürs Auto, logisch wo ich die kaufe.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Grisu

na so ein Kundenservice unterstützt man natürlich gerne  /beer/

Peter700

Zitat von: Stefano am 02. Oktober 2024, 09:38:21Bei meiner T7 Rally läuft trotz Zündung einschalten die Benzinpumpe nicht immer an und damit startet der Motor nicht. Ich habe manchmal vier oder fünf mal die Zündung ein- und ausschalten müssen, bis die Benzinpumpe endlich hoch lief. Wenn dann die Umgebung noch etwas lauter ist, hört man gar nicht ob die Benzinpumpe nun anläuft oder nicht.So einen sporatischen Fehler zu finden ist bestimmt nicht einfach,aber ich vermute mal es ist das Zündschloss.Ansonsten bin ich mit meiner T7 hoch zufrieden  /tewin/

@Stefano
Mir is grad was aufgefallen:
War grad nochmal draußen und hab die Zündung eingeschaltet, da fiel mir auf, das die Benzinpumpe kein Geräusch macht. 3x probiert, Zündung an - Zündung aus, nix. Da musste ich natürlich gleich an Dich und Deinen Beitrag hier denken. Dann is mir aufgefallen, was los ist: Hatte das Moped zuvor mit dem Killschalter abgeschaltet und diesen nicht wieder zurück gestellt. Bei gedrücktem Killschalter sind diverse Stromkreise unterbrochen, u.a. die Benzinpumpe.

Kann es sein, dass es das bei Dir auch ist, hattest Du den Killschalter gedrückt?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Stefano

Moin Peter700,
auf keinen Fall habe ich den Killschalter umgelegt. Dann hätte ich eine Ursache definiert und könnte es sofort abstellen. Iss aber leider nichts dergleichen. Ich habe mal wegen eines Schützenumzugs anhalten und abwarten müssen,bis die Jungs vorbei waren und wollte wieder starten. Da die Trommeln des Musikvereins immer noch für reichlich Radau gesorgt haben, konnte ich nicht hören ob die Benzinpumpe nun anläuft oder nicht. Erst nach vielen Startversuchen bin ich darauf gekommen es mal mit Zündung ein- und ausschalten zu versuchen, bis dann der Motor wenn auch etwas wiederwillig anfing zu laufen.Da war ich schon enttäuscht von der hoch gelobten T7, da hätte ich meine alte DR750 auch weiter fahren können. Die hat mich nur äusserst selten enttäuscht.
Mittlerweile bediene ich das Zündschloss meiner T7 mit Nachdruck und fahre jetzt störungsfreier damit, wenn auch sie ab und zu mal wieder zuschlägt. /devil/
Am 27ten will ich mit der T7 mal an dem Offroadrit in Handel/ NL teilnehmen. Mal sehen wie sich im tiefen,nassen Sand fahren lässt.Ick freu mir schon  /tuar/
 
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

tam91

Hallo
Wenn es bei dem Warten am Schützenumzug gut warm war kann auch der Temperatursensor die Abwäärme des Motors abbekommen haben dann kommt es auch gelegentlich vor, daß man ein wenig orgeln muß bis sie anspringt.
Der Spaß im Sand hängt bei den "großen" Motorrädern hauptsächlich von der Bereifung ab und dann muß man noch sen inneren Schweinehund überwinden und kräftig am Quirl drehen dann klappts und macht Spaß.
Gruß
Christoph

Peter700

Und natürlich IMMER den Preridecheck (schönes Wort) komplett abwarten, also die Lichtorgel vom Mäusekino, erst starten wenn die Show komplett vorbei ist.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Stefano

Zitat von: tam91 am 06. Oktober 2024, 11:32:53Der Spaß im Sand hängt bei den "großen" Motorrädern hauptsächlich von der Bereifung ab und dann muß man noch sen inneren Schweinehund überwinden und kräftig am Quirl drehen dann klappts und macht Spaß.
wer nach Holland und dann noch in den Tiefsand ohne die richtigen Reifen fährt, ist so als wenn man bei 20 Grad minus im T Shirt raus geht und hofft das man nicht friert. Im Tiefsand wird die Gasrolle zum Schalter:An oder Aus . Bei dem Offroadrit in Handel geht die Strecke auch über zwei MX Strecken mit feinen,tiefen bodenlosen Sand. Da musst man Volllast fahren und nur im Kurveneingang einmal kurz das Gas schliessen zum Richtungswechsel. Das klappt gut /-/ ansonsten gibts dauernd Bodenproben  :o
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

unse

Zitat von: Stefano am 06. Oktober 2024, 09:59:23...
Mittlerweile bediene ich das Zündschloss meiner T7 mit Nachdruck und fahre jetzt störungsfreier damit, wenn auch sie ab und zu mal wieder zuschlägt. /devil/
...
 
drei möglich "ursachen" haste ja schon:
- hakeliges zündschloss
- killschalter
- temperatursensor / preride-check

ich hätte da noch eine. vom freundlichen chinesen nebenan gab es als geschenk mal einen ring fürs zündschloss dazu.
sowas hier: https://de.aliexpress.com/i/1005004766257500.html
damit wurde nach der montage der schlüssel stellenweise nicht erkannt und die wegfahrsperre nicht deaktiviert.

gruss
rüdiger

Stefano

danke für Tipps zu dieser seltsamen Fehler. Wenn es mich mit dem Fehler hier in Deutschland irgendwo trifft, macht mir das nichts aus. Es beschäftigt mich nur. Ich habe vor einigen Jahren mal meine defekte Husaberg FE 450 aus den Höhenzügen der Karpaten geborgen (bei der letzten Tankfüllung hatten sie uns Wasser in den Sprit gemischt), daß hat mich tief geprägt. Das war super,duper anstrengend und ich war auf die Hilfe meiner Weggefährten angewiesen.Von daher kann ich es nicht gut haben, wenn mein Motorrad nicht einhundert prozentig zuverlässig ist. Was ich beeinflussen kann ist es so, dass ich mich darauf verlassen kann, aber die ganze Technik sollte es auch sein. Deswegen habe ich mir die T7 gekauft,weil sie so spartanisch an Regelmist und Helferchen ist. Bis auf die diese kleine Geschichte ist es auch ein wirklich tolles Motorrad. Zur Zeit baue mir die Maschine für meine Traumreise auf,ich will den Karpatenbogen von der CZ über Polen,der Ukraine bis runter nach Rumänien auf den Höhenzügen abseits von Teerstraßen abfahren. Als kleine Vorbereitungfahrt möchte ich nächstes Jahr mal eine Pyränendurchquerung machen, vom Mittelmeer zum Atlantik über den TET dort.
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

efendi

#643
Möchte noch Rückmeldung zur defekten USB-Ladebuchse und dem Tausch mit der von ebay geben. Damit ich die originale Buchse nicht zerstören muss, habe ich mir bei amazon noch Stecker besorgt, die zum Original passen. Alles ein- und wieder zusammengebaut. Alle Handys werden nun wieder geladen und ich habe jetzt zwei Ports für die Stromversorgung. Die neue Buchse, lässt sich mit einem integrierten Schalter, auch aus- und wieder einschalten.

S. Auerteig

Ich habe eine ähnliche/gleiche USB-Dose mit integriertem Schalter verbaut. Mich nevt aber, dass ich jedesmal nach Zündung aus/an die USB-Dose wieder extra einschalten muss. Das nächste Mal lieber eine Steckdose ohne Schalter, dafür einen extra Schalter in die Kabel hängen.
Gruß, Harald aus Nürnberg
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Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

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