Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:17:56

Login with username, password and session length

411 Gäste, 2 Benutzer
Sepp82, Noti

kurzes heck

Begonnen von tonyubsdell, 04. November 2019, 22:10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Brown

Sorry wenn ich das hier ausgrabe, hat irgendjemand schon das kurze Heck von Motoversand Gusenburg verbaut?

https://www.motovo.de/Kennzeichenhalter/Kennzeichenhalter-85/Kennzeichenhalter-YAMAHA-T--n--r---700--DM07---DM08--10220.html

Die Einbauanleitung ist wirklich super! Da steht: Demontieren sie den alten Halter und montieren sie den Neuen! Haha, sehr gut, den muss ich mir merken  ;D

Wollte fragen ob es irgendwas zu beachten gibt und wie ich am besten die Kabel der Nummernbeleuchtung, welche dünn sind wie das Schamhaar eines Laubforsches mit den originalen Kabeln verbinde.

danke herzlich
Doc

oldstyle

Hi, ich hatte die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung und einen Stück der Alten Beleuchtung (wegen den Stecker) bei mir gelötet, war kein großes Problem und hält.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Ichnusa

Zitat von: Doc Brown am 22. März 2023, 11:55:52
Wollte fragen ob es irgendwas zu beachten gibt und wie ich am besten die Kabel der Nummernbeleuchtung, welche dünn sind wie das Schamhaar eines Laubforsches mit den originalen Kabeln verbinde.

Wenn du keinen Bock auf löten hast, beim Kedo Tail Tidy kannst du die Kennzeichenbeleuchtung auf den vorhandenen Stecker einstecken.

:o Mann, haben die fett aufgeschlagen, eigentlich sollte ich keine "Werbung" für die machen.



Doc Brown

Zitat von: oldstyle am 22. März 2023, 12:26:26
Hi, ich hatte die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung und einen Stück der Alten Beleuchtung (wegen den Stecker) bei mir gelötet, war kein großes Problem und hält.

Gruß André

Danke, ich werde entweder löten oder einfach die beiden unterschiedlich dicken Kabel miteinander vercrimpen (Adernendhülse oder Ähnliches).

Gruß Doc

Doc Brown

Zitat von: Ichnusa am 22. März 2023, 13:34:26
Wenn du keinen Bock auf löten hast, beim Kedo Tail Tidy kannst du die Kennzeichenbeleuchtung auf den vorhandenen Stecker einstecken.

:o Mann, haben die fett aufgeschlagen, eigentlich sollte ich keine "Werbung" für die machen.

Danke, aber ich habe wie oben geschrieben den Kennz.-Halter von Motoversand Gusenburg. Gefiel mir einfach am besten nachdem ich hier ein Bild gesehen habe - und selbiges nicht mehr finde.

LG Doc

Ichnusa

Hey Doc, habe überlesen, dass du den KZH schon hast.

Doc Brown

Gar kein Problem  ;D Würde dir trotzdem ein Bier zahlen  /beer/

Gruß Doc

MudMonster

Zitat von: Doc Brownwie ich am besten die Kabel der Nummernbeleuchtung, welche dünn sind wie das Schamhaar eines Laubforsches mit den originalen Kabeln verbinde.

danke herzlich
Doc
Der Dank ist ganz meinerseits - die Formulierung hat meinen Tag gerettet  ;D
Ich hab den gleichen Halter verbaut; den gibt es seit Jahren als No-Name in diversen Shops.
Bei meinem waren sie mit der Einbauanleitung noch nicht so optimistisch, sondern haben sie lieber weggelassen.

Die Blinker habe ich gleich mit getauscht.
Bisher habe ich noch nie erlebt, dass da steckermässig irgendwas passt.
Mit dieser Erwartungshaltung hast Du das Thema schnell erledigt:
Kabel löten, schön mit Schrumpfschlauch isolieren und fertig.

Auf die Art und Weise habe ich schon so viele Hecks schlanker gemacht und nie einen Ausfall.
Mit Crimpen wäre ich vorsichtig.
Mit professionellem Werkzeug gemacht, hält es auch - das ist aber sauteuer und  das Baumarktgemüse taugt meist nix.
Wenn Du löten kannst, geht da nix drüber  ;)

Gruß
MM

Peter700

Zitat von: MudMonster am 22. März 2023, 17:59:59
Kabel löten, schön mit Schrumpfschlauch isolieren und fertig.

Auf die Art und Weise habe ich schon so viele Hecks schlanker gemacht und nie einen Ausfall.
Mit Crimpen wäre ich vorsichtig.
Mit professionellem Werkzeug gemacht, hält es auch - das ist aber sauteuer und  das Baumarktgemüse taugt meist nix.
Wenn Du löten kannst, geht da nix drüber  ;)

Gruß
MM

Exakt, so sehe ich das auch.
Ich löte und verschrumpfschlauche auch alles und noch nie hat irgendeine Lötstelle von mir Ärger gemacht, auch nach vielen Jahren nicht.

Allerdings sollte man löten können, d.h. man sollte verschiedene Löttechniken kennen, den richtigen Lötkolben haben und sehr sauber und gewissenhaft arbeiten. Ich hab das vor über 30 Jahren mal beruflich gelernt und kanns immer noch. Hobbylöter, die da irgendwie einen Lötpunkt draufsetzen, vielzuviel Lötzinn verwenden, dass es schon runtertropft und dann ein bisschen Isolierband rumtüdeln, brauchen sich nicht wundern, wenn das nicht lange hält.
Bitte nur löten, wenn man auch weiß, was man da tut, ansonsten kann das auch kurzschlussmäßig gefährlich werden.

In den Werkstätten wird kaum noch gelötet, weils viel zu mühsam ist, und die jungen Bengel das gar nicht mehr können.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Marcel

Zeit ist halt Geld.

Du musst aber auch berücksichtigen, dass es heute schwer ist an gutes Lot zu kommen. Das alte Blei-Lot ist verboten und die verfügbaren Ersatz-Lote haben bescheidene Fließeigenschaften..
Spaß Du haben sollst..

Doc Brown

Danke MM, Peter700 und Marcel,

ja löten kann ich also werd eich es auch so machen. ich habe schon öfter empfindliche Kabel gelötet und ich mache es nach dem Löten so, dass ich eine Schlaufe lege und diese mit zwei Mini-Kabelbindern sichere, sodass wenn Zug an das Kabel kommen sollte, dieser nicht direkt an der Lötstelle anliegt.

Schönen Tag,  /beer/

Doc

Michi

Servus,

bleihaltiges Lot ist für den Heimwerker nicht verboten und z.B. bei RS problemlos beschaffbar. Die Industrie darf es mit Ausnahmen halt nicht mehr verwenden.
Im Fahrzeugbau wird nur gelötet, wenn es gar nicht anders geht, weil sich das Lötzinn an den Kupferlitzen hochzieht beim Löten und das Kabel bei Vibrationen dann an der Übergangsstelle brechen kann. Ekelhafter Fehler, weil innerhalb der Isolierung und damit nicht sichtbar. Selbst schon erlebt in einer Benzinpumpe.
Grüße,

Michi

Peter700

Hier mal ne Frage:
Ich hab mir ein kurzes Heck angebaut, dass mir ein Kumpel günstig überlassen hat, sieht geil aus.
ABER: heute zum Erstenmal seit dem Umbau in ne Regenschauer gekommen. Bin ca. ne Viertelstunde auf nassen Straßen gefahren bis es wieder abgetrocknet war, nix Tragisches also. Eine Riesensauerei, nicht nur, das das gesamte Heck völlig eingesaut ist, der Schmodder hat den Rücken der Jacke völlig verdreckt, sogar am Helm waren noch einzelne Spritzer.

Das ein kurzes Heck, wenig funktionstüchtig ist, ahnte ich ja schon, aber dass es so krass ist war mir nicht klar.
Das geht gar nicht, bin schon am Überlgen, wieder zurückzubauen.

Ist das bei Euch auch so ne Sauerei?  :o
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Busfahrer1199

Tachchen zusammen,

Ist bei mir auch so.
Wenn ich bewusst im feuchten / Dreck unterwegs bin, kommt ein ca.5cm waagerecht unterm Kennzeichen abstehendes schwarzes Kunststoffteil mittels einer Rändelschraube dran.
Damit bleibt hinten alles sauber 👍

Peter700

Aha?
Gibts davon n Bild?

Irgendsowas muss ich auch basteln.
So kann das nicht bleiben.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk