Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:56:54

Login with username, password and session length

384 Gäste, 6 Benutzer
Ichnusa, svebes, Winni001, tam91, Diablo, olivtenere

kurzes heck

Begonnen von tonyubsdell, 04. November 2019, 22:10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yamralf

Zitat von: rallye tenere am 07. August 2020, 22:54:41
Schreibt mal, wer da noch das Problem hat / hatte. Gruß Ingo

Wir wissen doch jetzt das der Halter nichts taugt.
Warum sollen denn jetzt viele andere Honks das gleiche schreiben?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

hobbes68

Mir ist auf Argentinischer Seite des Passes Agua Negra das Nummernschild damals an der DR650 abgebrochen, hatte auch ein Alublech benutzt...hält also auch nicht ewig... das Teil hab ich niemehr gefunden ;-)

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk


rallye tenere

...das Teil war ja aus Alu.
Es könnte ja auch ein Einzefall gewesen sein - das wollte ich wissen.
Alu ist zwar leicht, aber nicht wirklich strapazierbar.
Wenn ich es neu baue, dann, wie bei meiner 660 er aus Edelstahl.
Das hält dann wenigstens.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

jenova

Zitat von: rallye tenere am 07. August 2020, 22:54:41
...na super, das kenne ich schon von der 660 er.
Da habe ich mir schließlich dann selber etwas gebaut, was hält.
Leider gibt ja gnortz nicht an wie er gefahren ist. Isser reiner Straßenfahrer? Fährt er viel Offroad? Hat seine Verstärkung zu zu starken Vibrationen geführt und es ist deshalb gebrochen??
Zitat von: rallye tenere am 07. August 2020, 22:54:41
Kommt mir langsam vor, als ob "T7 Rallye" eher eine Hobby Bastelbude ist.
Auch die Scheiben Verrstellung aus dem 3 D Drucker, sieht eher aus, wie aus dem YPS Heften in den Siebzigern.
Die sieht nicht nur so aus. Die Kedo Variante ist deutlich wertiger und is günstiger.

Zitat von: rallye tenere am 07. August 2020, 22:54:41
Vertrauen kann man ja scheinbar  dem Teil nicht mehr.
Is immer leicht mit dem Finger auf den Hersteller zu zeigen.
ich behaupte die Verstärkung fürs Nummernschild, die Gnortz drangeschraubt hat, ist Schuld.

BTW: Das Ding sieht einfach nur Scheiße aus. Eigentlich alle Versuche ein "kurzes" Heck zu produzieren sehen Scheiße aus.

rallye tenere

...ein Glück Geschmackssache !
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

gnortz

Bin nicht wirklich viel Gelände gefahren , ein paar Feldwege . Die Verstärkung habe ich bei meinen anderen Mopeten auch verbaut . Auf Dauer hält das dünne Alu vom t7 Heck die Vibrationen nicht aus . Gibt ja auch noch andere Anbieter. Solange mein Provisorium hält bleibt es so .

rallye tenere

Hi Gnortz
Ich habe auch fast überall Alu Platten unter den Kennzeichen.
Wenn ich einen anderen favorisieren würde, wäre es der Zieger Halter (ehemals Ibex)
Der ist gut verarbeitet und sieht auch gut aus.
Ich hatte ihn schon mehrfach im Laden verkauft.
Die Griffmulden unter dem Heck, sind sogar besser, als original.

Ich habe gleich einen bestellt  - zur Sicherheit lege ich mir den ins Lager.

An meinem ist bisher nicht das Geringste zu sehen, von wegen Riss, oder Ähnlichem.
Ich habe ihn, sowie die Kennzeichen Beleuchtung, als auch das Kennzeichen, aber auch anders und höher positioniert.

Na mal sehen... zur Not habe ich ja dann kurzfristig einen Ersatz.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

tam91

Hallo
Bei allem was vibriert hat Alu nichts zu suchen. Die Biegewechselfestigkeit von Alu ist im Vergleich zu Stahl sehr schlecht. Nur wenn man es so konstruiert, daß keine (elastischen) Verformungen auftreten hält sowas in Alu. Hier wäre Carbon oder glasfaserverstärkte Kunststoffe optimal - auch Stahl dürfte gut funktionieren, vor allem da man nur 1/3 der Wandstärke für die gleiche Festigkeit bräuchte.
Gruß
Christoph

Hejoko

Carbon rate ich von ab. Ist sehr leicht und stabil, aber vertägt keine Belastungen die von aussen auf das Material einwirken. Ein deftiger Steinschlag und das Teil kann zu Bruch gehen. Gerade beim Kennzeichenhalter würde ich nicht so extrem auf das Gewicht achten. Wie tam91 geschrieben hat, schön beim Stahl bleiben. Gute stabile Kennzeichenhalter aus Stahl sind auch nur minimal schwerer, aber halten dafür.

LG
Hejoko

Ichnusa

Zitat von: jenova am 08. August 2020, 07:06:24
Die sieht nicht nur so aus. Die Kedo Variante ist deutlich wertiger und is günstiger.

Hast du die verbaut? Bilder?

Ricosche84

Hi, habe den original yamaha zubehör kennzeichenhalter verbaut, da dieser mir noch zu lang war und nach nichts aussah, habe ich mir paar Gedanken dazu gemacht. Ich habe mir die kedo trägerplatte zusätzlich bestellt und dort den Halter angepasst. Schön kurz und kann sich sehen lassen.
Vielleicht klappt es mit den Bildern, mein Handy Format ist zu groß.
Aktuell- Yamaha Tenere 700 '20

Ex- KTM lc4 640 adventure '02 , Suzuki RMX 450 '12 , Suzuki GS 500E '93 , Suzuki DR 650 RSE '94

Rock Lobster

Hat jemand schon das kurze Heck von OTR verbaut und falls ja, wie sieht es damit auf der Zufriedenheitsskala aus, Wertigkeit/ Einbau?

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Bodywork/Heckumbau-Kit-Yamaha-Tenere-700.html

rallye tenere

Das ist der Kennzeichen Halter von Firma R&G.
Der war einer der Ersten am Markt.

Ich finde ihn zum Ersten zu teuer und zum Zweiten sehr filigran  - also nicht wirklich Vertrauen erweckend - auf Dauer und für jeden Einsatz.

Da gibt es Bessere - mein Favorit ist ja bekanntlich  die Zieger / IBEX Variante.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Rock Lobster

Danke Ingo, hab ihn gefunden. Über fünfzig Euro weniger bei besserer Qualität lasse ich mir natürlich gerne gefallen. Wie verhält es sich mit dem Einbau? Ist da eine ausreichende Anleitung dabei, oder geht das ansonsten intuitiv ganz gut?

Sorry für etwas offtopic, aber ich werde in diesem Zuge wohl auch gleich auf LED Blinker umrüsten. Bei eBay gibts ja eine Menge 4er Sets für knapp 30€. Die wirken eigentlich ganz passabel, oder lieber Finger weg und das doppelte für die üblichen Verdächtigen stealth hinlegen?

rallye tenere

Die Anleitung ist ok, könnte aber etwas ausführlicher sein, aber mit ein wenig Intuition und Logik, bekommt man das gut hin.
Beim Zieger/Ibex kann man die Neigung einstellen und die KZ Beleuchtung, sowie ein funktionierender Reflektor ist mit dabei.
Natürlich,  wenn du auch sowieso auf LED Blinker umrüsten willst, wäre es ratsam, dies im selben Schritt mit umzusetzen.
Sonst müsstest du ja nochmal Alles auseinander bauen.

Ich würde nicht die billigsten Blinker verbauen, denn es bleibt logischer Weise so - Qualität hat ihren Preis.
Das heißt nicht, das ein teurer Blinker unzerstörbar ist.
Auch nicht zu hochpreisige Blinker können gut sein.
Ich halte 40 - 50 € für ein Paar Blinker realistisch.
Du musst immer daran denken, das du immer wieder Alles zerlegen mußt, wenn Etwas nicht mehr funktioniert.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

SMF spam blocked by CleanTalk