Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:42:37

Login with username, password and session length

393 Gäste, 7 Benutzer
Subside, Fabi92, Deville, stfreak, Vukka66, RaKe, HorXT

Werkzeug für Unterwegs speziell für die Tenere 700!

Begonnen von Bytebandit1969, 09. November 2019, 13:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deleted user

#135
Zitat von: motorang am 01. Oktober 2020, 15:48:27
Übrigens finde ich einen Zündkerzenschlüssel NICHT unnötig. Die Kerze mag OK sein aber eventuell eingewassert oder mit Sprit abgesoffen, es sollen schon Motorräder mit laufendem Motor beim Furten umgefallen sein ... und dann muss das Wasser irgendwo raus!
Echt ? Schon mal das Wasser dort rausgelassen oder mal persönlich dabei gewesen. Oder gab es dann eventuell noch ganz andere Probleme ?

hakim

#136
Zitat von: deleted user am 02. Oktober 2020, 21:16:23
Echt ? Schon mal das Wasser dort rausgelassen oder mal persönlich dabei gewesen...
Hallo,
dafür vorbereitet zu sein, gehört zum Standard für Islandreisen! Ich selbst hatte in dieser Hinsicht immer Glück. Aber ich war zweimal dabei, als Motorräder via Kerzenloch vom Wasser in den Zylindern befreit werden mußten. Es kann eine Weile dauern, bis alles soweit trockengelegt ist, daß die Maschine wieder rund und ohne Christbaum im Cockpit läuft. Wenn´s dumm kommt, sprich wenn der Motor bei höheren Drehzahlen läuft beim Eintauchen der Ansaugung, kann es zum "Wasserschlag" kommen. Verbogene Pleuel und Ende.
Hakim

dadida

#137
Zitat von: deleted user am 02. Oktober 2020, 21:16:23
Echt ? Schon mal das Wasser dort rausgelassen oder mal persönlich dabei gewesen. Oder gab es dann eventuell noch ganz andere Probleme ?
Ja.
Selbsthöchstpersönlich in Island bei meiner G/S.
Dieter

deleted user

#138
Zitat von: hakim am 03. Oktober 2020, 06:08:29
Wenn´s dumm kommt, sprich wenn der Motor bei höheren Drehzahlen läuft beim Eintauchen der Ansaugung, kann es zum "Wasserschlag" kommen. Verbogene Pleuel und Ende.
Genau das meinte ich.

tam91

Hallo
Wenn man solche Touren vorhat, muß man dann doch wieder etwas anders kalkulieren und halt auch Werkzeug zum Kerzenwechsel und auch Kerzen dann aber auch eventuell Öl weil das ist bei solchen Problemen dann auch zum Ablassen fällig, zumindest bei einem Gleitlagermotor wei der Ténéré 700, ein 600er Motor steckt das bis zur nächsten Werkstatt weg.
Gruß
Christoph

Bossmann

Passt denn die Original Werkzeugbox  von Yamaha an den serienm. Motorschutz?

deleted user

#141
Zitat von: dadida am 03. Oktober 2020, 19:24:34
Ja.
Selbsthöchstpersönlich in Island bei meiner G/S.
Dieter
Andere hatten bei so etwas nicht so viel Glück
https://www.youtube.com/watch?v=1ZYbo9TCYC4

b.t.w. das schlimme Video finde ich jetzt nicht mehr. Als ein paar Idioten einfach das Motorenöl im Gelände abließen an eine gewässerten GS.

hakim

Hallo,
"Glück" ist in meinen Augen immer nur eine gute Gelegenheit, dazu zu lernen und sich nächstes Mal besser vorzubereiten.
Ich habe damals an meiner 1100GS in Island auch feststellen müssen, daß beim Furten durch die schlagartige Abkühlung die Entlüftung des Achsantriebs das Wasser regelrecht ansaugt. Ich habe diese dann per Schlauch an der Schwinge entlang nach oben verlegt.
Hakim

EifelTene

Das ist mal eine sehr gut Idee Hakim! Kardan hin und her, auf sowas müsste doch bei einem Adventurebike hingewiesen werden finde ich.

MB hat bei dem ML W163 damals auch vorgesorgt mit einem kleinen Schlauch von der Getriebe Zwangsentlüftung hochgeführt bis oben an die Spritzwand, weil die Wattiefe höher ist als die Getriebeentlüftung selbst.

deleted user

#144
Hab jetzt das Eastbound Basis Werkzeug Set um die Räder auszubauen.
Ob das was taugt werde ich demnächst sehen, da teste ich das zumindest am Vorderrad.
Ich finde es etwas überteuert, dafür das es eigentlich ja nur um diesen abgewinkelten Kopf geht.
Wobei der ja schon etwas trickreich ist mit dem 3/8" Vierkant im Außensechskant.
Die Röhrchen und die Nüsse sind ja nicht die Welt.
Was tut man nicht alles um etwas abzuspecken bei dem Zeugs was man so mit nimmt.
Ich hatte immer zu viel dabei und damit ist jetzt Schluss.
2 leichte BeadPro Reifenmontierhebel, eine Art Leatherman Multiwerkzeug, eine ultraleichte Lezyne Handluftpumpe statt kleinen Kompressor, die sich schon bewährt hat. Das muss dann auch mal reichen.
Die größere Wahrscheinlichkeit wird wohl ein Plattfuß sein, alles andere scheint meiner Erfahrung nach erst dahinter in der Liste zu rangieren.
Bei einer Weltreise wäre das etwas anderes, aber so.


jim knopf

Was hast Du für ein Leatherman? Zufrieden?

Grüße
Jim


deleted user

#146
Ich hatte eine Art geschrieben.
Das ist ein Meterk Multitool. Macht einen sehr stabilen Eindruck, angeblich rostfreier Stahl. Auf jeden Fall alles aus Metall und vor allem ein Bit Halter. Den kann man dann ja noch komplettieren. Ziemlich schwer das Teil.
Ob der was taugt kann ich Dir auch erst nach mehrfacher Verwendung sagen. So lange habe ich den noch nicht.
https://www.amazon.de/Meterk-Multifunktionswerkzeuge%E3%80%90Neue-Version%E3%80%91Taschenwerkzeug-Multifunktionale-Schraubendreher/dp/B08L5KKVY9

deleted user

#147
Das Eastbound Basis Werkzeug Set kam jetzt beim Vorderrad zum Einsatz und es hat hervorragend funktioniert. Was zu verbessern wäre: Wenn man sich an die Anleitung hält, darf man das Fahrzeug nicht am Motorschutz oder den Unterzügen hoch heben, abstützen. Also muss der Motorschutz weg und dafür braucht es noch eine 8 er Nuss (bei original Motorschutz) die im Set nicht mit drin ist.
Um sich das Leben noch weiter zu vereinfachen, sollte man auch eine kurze Verlängerung dazu packen, sonst setzt man beim rausdrehen der Steckachse ewig um.

jim knopf

Das Meterk Multitool scheint doch ganz gut zu sein, kostet ein 6tel von einem vergleichbaren Leatherman und hat sogar Bits dabei. Kann man da normale Bits verwenden weil die Leathermans ja immer diese sh Flachbits haben.. - also ich denke da an eine Erweiterung/austausch für die Torx Geschichten..?
Und die zig verschiedenen Schrauben die die Japaner an Ihren Bikes verbauen.. Vielleicht sollte man nächsten Winter mal auf ein einheitlichen Schraubenantrieb nachdenken und die Schrauben ersetzen dann schmilzt die Werkzeugkiste  :)

Grüße
Jim

deleted user

#149
Zitat von: jim knopf am 26. März 2021, 11:44:52
Kann man da normale Bits verwenden weil die Leathermans ja immer diese sh Flachbits haben.
Jaein, also ganz normale 1/4" (6,3 mm) dürfen es sein, sie sollten aber länger wie 25 mm sein sonst verschwinden sie im Halter. Also entweder 50 mm lange holen oder wie die, die dabei sind (Doppelbits). Nur leider findet die man sehr selten. Ich hab jetzt mal 50 mm lange Wera Bits bestellt. Die sind zwar nicht billig aber etwas robuster wie die ganz billigen.
Da die 25mm exakt im Halter verschwinden, wäre die Mindestgesamtlänge 35 mm.

SMF spam blocked by CleanTalk