Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 02:41:03

Login with username, password and session length

210 Gäste, 0 Benutzer

Nockenwellenlager

Begonnen von karlip, 31. Oktober 2019, 11:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karlip

Hallo,

Habe jetzt im Zuge einer Ventilspielkontrolle gesehen, dass meine Einlassnockenwelle einen Lagerschaden hat  :o
Am Zylinder 1L ist die innere der zwei Lagerfläche verrieben. Die zwei Tassenstößel neben dem Lager ließen sich nicht entfernen da sich links und rechts ein Grad gebildet hat.

Ich weiß jetzt nicht ob dieser Schaden gerade erst aufgetreten ist oder z.B vor 20 Jahren (habe die Tenere gerade erst mit 60000km gekauft).
Auffällige Geräusche waren bei den ca 30km die ich gefahren bin nicht zu hören.
Durch die verbauten Shims schließe ich, dass das Ventilspiel noch nie eingestellt wurde (171, 172, 184..)
Jetzt weiß ich nicht ob ich es wagen soll, so weiterzufahren oder gleich den Kopf tauschen soll  ???

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Danke und Grüße,
Karl

E.Starter

Hallo Karl,

Kannst Du Mal bitte Bilder einstellen? Ist die Lagerfläche der Nockenwelle auch beschädigt?

Viele Grüße

Hauke

karlip

Bilder machen geht sich gerade schlecht aus. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu.
Nockenwelle schaut noch gut aus und der Lagerbock ist auch ok. Es handelt sich wirklich nur um die eine Lagerfläche am Zylinderkopf (habe mal ein Bild hochgeladen um verständlich zu machen welche gemeint ist).
Ich bin ja der Meinung das die Lagerfläche am Lagerbock wichtiger ist wegen der Federkraft der Ventile oder irre ich mich da? Bedenken habe ich nur das wegen dem abgetragenen Material/größeren Spalt jetzt nicht mehr genug Öl von der Nockenwelle mitgerissen werden kann. ::)

SMF spam blocked by CleanTalk