Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:22:33

Login with username, password and session length

Zahnriemen an der XTZ ?

Begonnen von kaychen, 10. November 2019, 17:56:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franki

früher fand' ich so'n Riemchen ganz schick - haben die XJRler gelegentlich verbaut. Seitdem ich mal eine Harley-Fahrerin mit gerissenem Antriebsriemen auf ihr Maleur hinweisen musste, hat sich meine Meinung dazu geändert :o

ndugu

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Umbauten des deutschen Herstellers an Straßenmaschinen nicht ganz billig. Wird den Wert vieler XTZ 750 übersteigen. Lohnt sich daher meist eher bei ganz neuen oder höherpreisigen Motorrädern. Aber jeder wie er will, das Geld muß in die Wirtschaft.

Cosmo

Brasilianische Umbaukit glaube ich vor Jahren gesehen zu haben, Preis um 600€, wenn meine Speicherkarte noch in Ordnung sein sollte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

marc-s

Zitat von: Franki am 11. November 2019, 12:40:08
früher fand' ich so'n Riemchen ganz schick - haben die XJRler gelegentlich verbaut. Seitdem ich mal eine Harley-Fahrerin mit gerissenem Antriebsriemen auf ihr Maleur hinweisen musste, hat sich meine Meinung dazu geändert :o
Und man denkt nur an die ganzen Offroad-Touren mit Kumpels... so verlockend wie das ist, ist doch nach einigen Bierchen zu viel schnell aus Jux der Riemen durchgeschnitten...  :o ;D /beer/ /angel/

kaychen

Ihr seit euch sicher das Motorradfahren das richtige für euch ist , bei soviel Angst und Misstrauen ? :) :) :) :)
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

kaychen

So,
habe gestern einmal mit VH gesprochen. Die ja nun nicht wenige Umbauten zu diesem Thema gemacht haben. Aus technischer Sicht ist das kein Problem.
Die neue Generation Zahnriemen kommt mit so ziemlich allem klar. Aber es gibt eine Einschränkung. Solange man auf der Straße fährt ist alles gut. Nur bei den Federwegen die wir haben würde das Reimen bei starken einfedern Übergebühr belastet. Das tritt ...wenn man dann doch meint man hätte das Talent wie Peterhansel... natürlich auf. Der Reinen reisst jetzt nicht nur geht es mit der Laufleistung in den Keller. Also muß ich dann für mich sagen...bringt nix, da ist die Kette dann der bessere Kompromiss.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

ndugu

Kürzeres, härteres Federbein?

pitts333

....und so ein zahnriemen hat auch nur ne begrenzte lebensdauer , da lob ich mir den scott-oiler

kaychen

Na was heißt kurze Lebensdauer? Wenn du die mindest Laufzeit von 60tsd für kurz hälst OK. Nur macht deine Kette auch mit Oeler vorher schon die Grätsche !
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

TTGeorg

uuh, da wäre ich vorsichtig.... mit oeler und nur strasse..... koennte das bei dem gut und rund laufenden 2 zylinder schon an die 40t. gehen.

gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

DeWill

....mal ein Fahrrad mit "Riemchen" rückwärts geschoben? Na, ganz schön höher Widerstand, was !!
Ein Riemenrad fährt sich minimal anstrengender, für kurze Strecken sicherlich zu vernachlässigen; bei längeren Strecken sicherlich nicht! Und bei einem Riemen angetriebenen Fahrrad ist das NUR ein "Riemchen"!!

Durch die Spannung, die ein Riemen nunmal haben muss, ist gleichzeitig der Widerstand hoch (Kette "zieht" an den Zähnen) das kostet Leistung, nicht so immens viel wie bei einem Kardan, dennoch kostet es Leistung! Hinzu kommt, das die Riemen eine gewisse Dimension haben müssen, die breit und satt auf den Scheiben liegen....kostet Leistung! Die Reibpaarung (Carbonriemen/Stahl Zahnscheiben) spielt hier sicherlich auch noch eine Rolle was das Thema "Widerstand" angeht...

Fazit: Geht nichts über eine gut gepflegte Kette!

Gruß.
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

freddy_walker

Schon mal ein Riemenrad gefahren? Ich fahre eines seit 4 Jahren - und kann nur sagen "perfekt". Gefühlt fährt es sich sogar angenehmer als mit Kette, viel ruhiger, definitv nicht mit mehr Widerstand durch den Riemen (eher durch die Getriebenabe) und KEIN Pflegeaufwand, kein Schmieren, kein Nachspannen.
Einzig beim Reifenwechsel oder Platten, wenn das Hinterrad raus muss, etwas mehr Aufwand. Das ist aber vernachlässigbar.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

DeWill

....ich kann dir da leider nicht beipflichten: Ich "fuhr" 1 Jahr lang ein Riemenrad und bin froh wieder Kette zu fahren (fahre jeden Tag ca. 35 km Rad (früher mit Kinderhänger, seit ein paar Jahren ohne...) und das seit nunmehr 22 Jahren).
Und: "Pflegeaufwand" war und wird bei mir nie ein Argument sein da ich grundsätzlich pflege was mich "bewegt" ;-)

Gruß
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

burnie

Hallöle,
Interessantes Thema, jede Antriebsart hat so seine Vor-u. Nachteile über die man sich vortrefflich austauschen kann. Was mich bei einer Umrüstung auf Zahnriemen aber am meisten beschäftigt ist doch die Frage, wie lange macht das Lager an der GAW die Mehrbelastung durch die starke Riemenspannung mit?
Wäre da die Laufleistung des Riemens nicht wesentl. höher als die des Lagers der GAW? Und mal ehrlich, Kettenpflege ist jetzt aber auch nicht so eine dramatische Arbeit, klar, Finger werden dreckig, aber insgesamt ist der Aufwand selbst ohne Kettenöler meiner Meinung nach irgendwie nicht so dramatisch aufwendig.

Grüße
burnie
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

pitts333

Zitat von: kaychen am 15. November 2019, 05:54:03
Na was heißt kurze Lebensdauer? Wenn du die mindest Laufzeit von 60tsd für kurz hälst OK. Nur macht deine Kette auch mit Oeler vorher schon die Grätsche !

mit oiler , wenn richtig eingestellt , sind locker 40.000km drin , an meiner xjr 1300 erwiesen !!
und wenn ich bedenke was der umbausatz kostet ...........sollte bei der xjr damals um die 800,-- - 900,--€ kosten ,
da kriege ich ne ganze menge kettensätze für !!!

SMF spam blocked by CleanTalk