Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:06:48

Login with username, password and session length

Zahnriemen an der XTZ ?

Begonnen von kaychen, 10. November 2019, 17:56:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ndugu

Ich glaube, darum ging es "kaychen" überhaupt nicht.

kaychen

Genau so, darum ging es nicht!
Verstehen halt die meisten nicht!!!
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

ndugu

Ein individuelles Mitteilungsbedürfnis mal außen vor gelassen, wird häufig nur verstanden, was verstanden werden will. ;D

kaychen

Also ich sach mal so, das sehe ich nenn Stück anders. Vielen geht es einfach nur darum sich mit zuteilen ohne auch nur nenn Stück technisches Wissen oder Ahnung zu haben. Es wird einfach was daher geschrieben. Mal über den Tellerrand gucken und sich nenn Kopf machen geht anscheinend nicht mehr.
Aber gut, was will man auch verlangen. Das ist heute ja Standart.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

freddy_walker

Da sach ich jetzt ma' nix zu.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

pitts333

nööö , ist auch nicht nötig  ;D haben wohl vergessen in die kristallkugel zu sehen , sonst hätten wir es alle sofort verstanden  ;D ;D ;D

fat_sepp

Buell Ulysses, hat Zahnriemen und funktioniert.

ndugu


tam91

Hallo
Das hat eigentlich nichts mit dem Federweg zu tun sondern eher mit dem Abstand der Schwingenachse von der Antriebswellenachse. Der Zahnriemen braucht eien bestimmte Spannung um zu funktonieren. Wenn nun der Schwingendrehpunkt weit von der Antreibswellenachse entfernt ist ändert sich die Spannung beim Einfedern ständig, da der Kreisbogen um die Schwingenachse kleiner ist als der um die Antriebsachse. deshalb ist Zahnriemen entweder bei Motorrädern mit langer Schwinge und wenig Federweg (Harley) oder die beiden Achsen sind konzentrisch wie bei einigen BMW´s. Sonst bleibt das eine suboptimale Lösung.
Gruß
Christoph

fat_sepp

Die Ulysses hat (aus dem Kopf) 162 mm Federweg hinten.
Und eine Spannrolle für den Zahnriemen.

Das Problem der unterschiedlichen Drehpunkte von Schwingenachse und Antriebsachse gilt für Ketten genauso wie für Zahnriemen.

tam91

Hallo
Ja schon richtig,  nur eine Kette funktioniert auch noch bezüglich Kraftschluß wenn sie 10 cm durchhängt ein Zahnriemen sagt dann nur noch raaaaaatsch. Deshalb ist die Kettenspannung ja auch so einzustellen, daß sie beim längsten Abstand für die Lager erträglich istin den lockeren Bereichen hat sie mit fehlender Spannung kein Problem, erst wenn sie so locker ist das sie das seitliche Schwingen anfängt wirds ein bschen haarig bezüglich Abspringen.
Gruß
Christoph

fat_sepp

Deswegen die Spannrolle. Wie gesagt, funktioniert. Nicht nur an der Ulysses.

Um auf den ursprünglichen Punkt, den Wechsel von Kette auf Zahnriemen, zurück zu kommen.
Alle, die ich persönlich kenne und die von Kette auf Zahnriemen umgerüstet haben, waren vollauf zufrieden damit und ohne Probleme.
Und alle sind in diesem Fall zwei.

Egal ob Kette, Kardan oder Zahnriemen. Für alle drei finden sich Vor- und Nachteile und alle drei funktionieren erwiesenermaßen.

Umrüsten würde ich persönlich trotzdem nicht.


Grüße

SMF spam blocked by CleanTalk