Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:41:49

Login with username, password and session length

Zahnriemen an der XTZ ?

Begonnen von kaychen, 10. November 2019, 17:56:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaychen

Moin zusammen,
auf youtube bin ich gerade auf dieses Video gestoßen :

https://www.youtube.com/watch?v=a-5o8LhjRF4

Guckt mal bei 11:15 min !

Habt ihr sowas schonmal an der XTZ gesehen ?  Ich für meinen Teil finde das Mega interessant. Schon weil ich so nenn Schluderkopf bin mit Kette fetten und spannen.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

yamralf

Ich kenne nur VH Motorradtechnik GmbH für Zahnriemen-Umbau.
Hat aber nur XJR 12/13 und MT01 im Programm. Andere Modelle mußte ihn fragen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!


freddy_walker

Kettenöler an die Kiste und gut is'.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

kaychen

So ein Quatsch ! Kettenoeler und gut ist..... Es geht nix über was pflegeleichtes. Du willst mir doch nicht erzählen das mit einem Kettenoeler eine Gleichwertigkeit zum Zahnriemen hergeszellt ist !
Ich schreibe mal den Portugiesen an. Mal sehen was der sagt.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

gnortz


freddy_walker

He, he, nicht gleich draufhauen. Ich sehe es so - Als Thread-Eröffner scheint du dich aus Zeit und Geduldmangel nicht um die Kette kümmern zu können oder zu wollen (wie ich) - m.M. wenn man Aufwand, Material und Kosten gegenüber stellt, dann kommt man direkt zum Öler.

Und klar, ein Zahnriemen ist eine technisch tolle Sache! Bin gespannt wie das Thema Riemenspannung und viel Federweg gelöst wurde, das erkennt man nicht in dem Video.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

kaychen

na sagen wir es so, Nach langer Kardanfahrerei kann ich sagen, Kardan und Kette ist beides nicht der Weisheit letzter Schluß. Vor wie Nachtteile brauchen wir hier wohl nicht erörterm. Klar hält nenn Kettenoeler die Lebensdauer der Kette hoch. Aber der Rest...... Und wenn man beides in eine Trommel wirft und dann mi´scht, dann kommt der Zahnriemen raus  :D
Ich persönlich finde das säubern und fetten einfach nur lästig. Ich kann auch nicht verstehen das sich die Kette so lange in der heutigen Zeit noch hält. Harley macht es doch vor wie es gut geht. 
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

TTGeorg

Und, wieder Riemen mit vielem offroad fahren nebst Steinchen klar kommt.....
Steht ja tenere auf dem Tank...

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

Die gekapselte Kette, wie bei MZ oder Yamaha s Agrar Geräte, wie ag 100.
Lass Harley ihr neues Adventure Bike erst mal in den Dreck gehen...


Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Ritchie

Der Motorschutzbügel ist aber auch ein Knochenbrecher--- Mit dem möcht ich net umfallen!

Asphaltflex

#11
Bei Ultraleichtflugzeugen ist ein Zahnriemen im Untersetzungsgetriebe schwer umstritten. Sollte der ein wenig lose sein und überspringen, werden heftige Kräfte frei.  :o
Beim Möppi kommt noch die Problematik von Fremdkörpern dazu, die sich einlaufseitig dazwischen setzen können. Im Idealfall reißt dann nur der Riemen...ne ne; da würde ich sogar eher Kardan nehmen. ;)
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

kaychen

Na bin ich ja mal gespannt wer so alles im Gelände damit fährt ! Und wir reden hier nicht über nenn Feldweg. Ich glaube 99% der Teneres haben Gelände nicht groß gesehen.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

freddy_walker

 /beer/

Aber - denke, da spielen bei den Herstellern auch Kosten mit rein, Zahnriemen ist ingesamt teurer als eine wirklich einfache Kette. Da man an der Kettenkonfiguration auch mit Basteln meist nicht viel ändern kann - Öler dran und gut is'. 
:)
Außer ab und an nach dem Ölstand zuschauen, nix zu tun. Intervalle zum Spannen kommen viel weniger als ohne.
Einziger Nachteil, es saut halt immer noch, aber das Öl lässt sich einfach abwischen, da es nicht klebt.

Aber da will ich jetzt keinen Glaubenskrieg lostreten - ich bin gespannt was du rausfindest - und kannst uns später vielleicht berichten...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

kaychen

Ich werde wie gesagt mal mich schlau machen. Klar stellt sich auch die Kostenfrage. Nur über das Ziel bin zumindest ich schon lange hinaus.
Mal sehen was da raus kommt. Dann sehen wir weiter.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

SMF spam blocked by CleanTalk