Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:14:20

Login with username, password and session length

388 Gäste, 7 Benutzer
Koenik, gnortz, RaKe, Noti, S. Auerteig, Didi70, flaR

2 Fragen: Gabelfedern (Länge+ Buchse) und Scheinwerferschaltung

Begonnen von c70juergen, 14. November 2019, 22:15:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

c70juergen

Hallo Leute,

ich bin neu hier und grad mächtig am Fit machen meiner neuen, alten ST.

Der, bzw. die Vorbesitzer haben einiges daran gemacht und nun weiss ich nicht wie der Originalzustand war:

1.
hab die Gabel zum servicieren geöffnet und da fiel mir auf, das mir eine viel längere Buchse als laut Bucheli entgegen kam.
Meine Frage ist ob die Feder original ist und ob der Besitzer durch die Buchse mehr Federvorspannung erreichen wollte.

Federlänge: 54,5cm
Dünne lange Buchse 110mm
Dickere kurze Buchse 30mm

Kann mich jemand aufklären was es damit auf sich hat?

2.
Bei meiner leuchten immer beide Scheinwerfer gleichzeitig (Abblend- und Aufblendlicht)
Ich dachte es wurde schonmal umgebaut, jedoch sieht mir der Kabelbaum recht original aus.
Relais fand ich nirgends.
An den Scheinwerfergläsern steht 1x H4 und 1x H1.
Ist das ein gut verkabelter Pfusch? Ich möchte es weiterhin so nutzen, aber mit Relais und Sicherung.

PS: Ich hoffe die Bilder kommen an im Anhang....

Danke für eure Einschätzung!!

LG
Jürgen

dermax

Servus!

Der Vorbesitzer hat in deiner gabel anscheinend vorspannhülsen verbaut. 30mm ist sehr lang ich selbst fahre mit 20mm viele aber auch ohne. Das ist geschmackssache.

Deine lampenverkabelung klingt nacht pfusch. Aber an deiner stelle würde ich über den winter gleich auf doppel H4 mit relais umbauen!

Gruß max!
Schraubst du noch oder fährst du schon?

c70juergen

Danke für die schnelle Antwort  ;)

Ich bin erst eine 30km Testrunde gefahren damit und kann nicht sagen ob sich die Gabel gut oder schlecht anfühlt.
Weniger Vorspannung heisst weicheres Einfedern?


Wegen Lampen: da möcht ich auf alle Fälle auf nummer sicher gehen und das ordentlich machen (bin selbst Funkenfuzzi).

Ciao
Jürgen



Mille

Vielleicht hängt beim Auflicht auch nur der schalter, aber umbauen auf 2x H4 lohnt sich wenn man im dunkeln was sehen will.  /beer/

die Federvorspannung ändert nichts an der Federrate sondern bringt sie vorne einfach nur um diesen betrag höher. Kann sein das der Vorbersitzer "schwerer" war und deswegen die zusätzlichen Buchsen verbaut hat. Sollte aber auch mit dem Federbein zusammenpassen damit die Fahrwerksgeometrie wieder zusammenspielt.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Franz

Hallo Jürgen,
meine XTZ750 BJ. 92 hatte im Original auch die Kombi H4/H1. Habe dann auf Doppel H4 umgerüstet. Es gibt die TDR Scheinwerfereinheit, die 1 zu 1 tauchbar ist, oder über Christof Klarglas-Doppelscheinwerfer mit Relais. Ist auf jeden Fall besser als das alte "Teelicht".

Gruß
Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

c70juergen

Zitat von: Mille am 15. November 2019, 05:24:37
Vielleicht hängt beim Auflicht auch nur der schalter, aber umbauen auf 2x H4 lohnt sich wenn man im dunkeln was sehen will.  /beer/


Die Lampenschaltung funktioniert an sich, bei Abblenden leuchten beide Scheinwerfer im abblendmodus , und bei Aufblenden beide im aufblendmodus.

Ich selbst wiege 90kg, bin also auch a bröckerl.

Werd das Öl wechseln und vorerst mal mit den 3cm distanzhülsen testen obs gefällt. ;)

Mille

Ok. Dann hat da jemand nen bypass vom h4 abblend zum H1 gelegt das es permanent leuchtet. Sachen gibts. In Ö absolut verboten.  ;D

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Franz

Im Original leuchtet der H4 im Abblendmodus allein und bei Fernlicht beide.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Svoeen

Es gab auch schon Umbauten mit H4 Birne hinter H1 Streuscheibe(Hab ich mal hier ausm Forum gekauft und einige Zeit gefahren)
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

eda653

H4 passt doch gar nicht in den H1 Sockel rein.
Und H1 hat nur 2 Anschlüsse. Wär interessant welche Birne auf der rechten Seite (sollte ja normal H1 sein) drinnen ist

Svoeen

Zitat von: eda653 am 15. November 2019, 13:09:11
H4 passt doch gar nicht in den H1 Sockel rein.
Und H1 hat nur 2 Anschlüsse. Wär interessant welche Birne auf der rechten Seite (sollte ja normal H1 sein) drinnen ist


Deswegen hab ich Umbauten geschrieben, ich weiß leider nicht mehr von wem ich den Scheinwerfer hatte, aber es war definitiv so, dass 2 mal H4 reingepasst hat. Den hab ich dann, als ich auf Klarglas umgebaut hab, mit meiner alten H4 Scheibe versehen und dann war es auch wieder legal und der ging dann ins Lager.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

eda653

@Svoeen
Hab eigentlich den Themenstarter gemeint.
Was ich, so wie er beschrieben hat, komisch finde, der rechte Scheinwerfer muss mal auf H4 umgebaut geworden sein zwecks Aufnahme von der Birne aber es ist eine H1 Streuscheibe verbaut worden. Wer mach denn sowas??? :o

ndugu

Zitat von: c70juergen am 15. November 2019, 08:14:04
Die Lampenschaltung funktioniert an sich, bei Abblenden leuchten beide Scheinwerfer im abblendmodus , und bei Aufblenden beide im aufblendmodus.

Wenn es in keinem Modus den Gegenverkehr blendet, passt das so.


c70juergen

Hallo! Danke für die vielen Antworten.  /beer/
Es scheint das wirklich der Scheinwerfer umgebaut wurde, aber ich hatte keine Zeit mich darum zu widmen weil ich viele andere Dinge abgearbeitet habe. Das Bike ist gerade komplett zerlegt und wird ordentlich aufgebaut. Am liebsten im Original Dakar Stil von damals (blau/gelb), aber dazu möcht ich einen eigenen Thread starten.

Zur Gabel: Habe sie am Wochenende gereinigt und neues Öl spendiert.
Laut Bucheli sollten es 515ml Öl sein und eine Luftkammer von 130mm.

Bei 515ml Öl sind es aber weit mehr als 130mm Luftkammer.
Hab nun soviel eingefüllt, gepumpt und mit Spritze und Strohhalm abgesaut, das es 130mm Luft sind.

Müssten ca 650ml Öl gewesen sein.

Hattet Ihr ähnliche Werte bei euren Services?

Ich hab die 30mm Buche wieder eingebaut weil ich selbst auch gute 90kg wiege und noch eine KTM 990 SMT  daheim habe, die Fahrwerksmäßig schon Straff/Top ist und ich nicht zu viel Schaukelei gewohnt bin  ;D

Grüße
Jürgen

Cosmo

Glaube es sind 669ml Öl  pro Holm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk