Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:18:38

Login with username, password and session length

Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Macbakerman

Moin liebe T7eneristi
Ich habe gestern meine neue rot/weiße abgeholt und bin direkt knapp 200km gefahren. Abends in der Garage dann Spiegel und Griffe nach meinem Geschmack eingestellt. Alter Tankrucksack drauf. Morgen will ich mich mal der Fahrwerks-Einstellung widmen. Ich finde vor allem das Federbein etwas straff.
Grundeinstellung Yamaha: Gabel Zug:17 Druck 11
Federbein:Vorspannung:10  Zug 13  Druck 11
Empfehlung Motorrad Top-Test: Gabel: Zug 10 Druck 19
Federbein: Vorspannung 10 Zug 12 druck 17
Das ist völlig anders!
Ich wiege ca 82 kg und fahre eher soft. Das Fahrwerk soll eher komfortabel sein auf schlechten Strecken.
Was hat sich als komfortable Grundeinstellung bewährt ?
Danke für eure Tipps Markus

hombacher


Hoi Du,


Deine Maschine ist neu und es ist in hiesigen Gefilden grad arg kalt. Ich würde Deinem Fahrwerk auch noch ein paar mehr Kilometer der Einfahrzeit gönnen.

Als Ausgangspunkt würde ich die Yamaha Werte kontrollieren. Bei uns hat da kein Wert gestimmt. Ich empfand das seinerzeit noch arg hart oder unsensibel, und habe nochmal aufgedreht und bin bei der Druckstufe somit mehr an die MOTORRAD Werte gekommen.
Warum die die Zugstufenwerte soweit zugedreht lassen, keine Ahnung. Aber da hat jeder wohl andere Bevorzugungen.

Macbakerman

Ich werde morgen mal schauen auf welchen Werten sie denn überhaupt steht. Und ca. 1000km zum "einfedern" geb ich ihr auch. Ich werde berichten..... Vom Gefühl her schätze ich Zugstufe ziemlich zu gedreht... mal sehen.

hombacher



...dann wäre die Einstellung laut MOTORRAD ja um so seltsamer, nur noch 10 Klicks statt 17, wie Yamaha schreibt.

Macbakerman

Vielleicht haben die bei Motorrad Zug- und Druckstufe vertauscht ?? ;D dann könnte ich es mir sogar vorstellen....
damit wir vom gleichen Reden:
Gabel Zugstufe oben Druckstufe unten
Federbein Zugstufe rechts Druckstufe hinten

Franki

#5
die Zugstufe des Federbeins stellt man doch unten an der Rändelmutter (Kunststoff) ein; Druckstufe ist oben am Ausgleichsbehälter (Schraube?) - hab' zwar keine T7, aber so ist das doch nicht nur bei Kayaba Standard... Durch Drehen des Knaufs aus Kunststoff oben verändert man die Vorspannung des Federbeins. Hat MBK France nur ein Handbuch auf Französisch in die Kiste gelegt? ;D

Macbakerman

Genau so isses. Habe mich mit r.u.l.missverständlich ausgedrückt.

Franki

#7
Druck- und Zugstufe jeweils 1-2 Klicks öffnen, dann sollte schon eine Änderung in Richtung Komfort spürbar sein. Wenn die Federvorspannung sich noch im Auslieferungszustand befindet, sollte diese eigentlich für Dein Gewicht passen 8) Angeblich soll jedes japanische Fahrwerk auf 75Kg eingestellt sein, wenn es die Werkshallen verläßt - hat mir letztens einer erzählt, der es wissen sollte...

tam91

Hallo
Ich hab bei meiner jetzt nachdem Urlaub ein wenig rumprobiert und bin für mich (mit Klamotten ca. 90Kg) auf folgende Einstellungen gekommen die ich so als guten Kompromiß empfinde.
vorne Zug 10 auf Druck 16 auf
hinten Feder 12 auf Zug 12 auf Druck 17 auf
Wenn man damit so die Grundtrimmung vermißt haut das ganz gut hin.
Gruß
Christoph

Macbakerman

Danke Christoph
Habe deine Einstellung übernommen und fühlt sich schon sehr gut an. Gabel finde ich so perfekt, Federbein könnte noch etwas feinfühliger, komfortabler sein.
Auslieferungs-Zustand wich übrigens in einigen Parametern deutlich von der Yamaha-Grundeinstellung ab !
VG Markus

Ganesh

Grüezi
Von welcher Position aus werden die Klicks gezählt? Komme von einer 96er Transe, man verzeihe mir die Frage

Gruss aus Zürich Ganesh


tam91

Hallo
Fahrwerkseinstellungen werden immer von ganz zugedreht aus gezählt.
Gruß
Christoph

Ganesh


ecki_sh

Gibt es eigentlich eine Empfehlung in wieweit die Werte ca. angepasst werden sollten, wenn Koffer und Urlaubsgepäck dazu kommen (also 40 kg hinten mehr) oder Jemand mitfährt.

Franki

wichtig ist immer die Anpassung des Negativfederwegs am Federbein. Dieser sollte ein Drittel des Gesamtfederwegs betragen. Bei einem Federweg von 200mm also bis zu 7cm. Einen Fixpunkt am Heck oder Gepäckträger bestimmen und dann abgebockt, zu zweit oder einzeln mit Gepäck diese Differenz bis zur Schwinge messen, gegebenenfalls die Vorspannung des Federbeins anpassen. Druck- und Zugstufe müssen dann nur bei erhöhten Außentemperaturen nachgestellt werden. Soweit die Theorie... 8)

SMF spam blocked by CleanTalk