Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:54:51

Login with username, password and session length

380 Gäste, 8 Benutzer
Ivo, mikel_ann, hedi, mfw, Melbourne, MA-D, Svoeen, Tenere 690

Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Danke für die detaillierte Ausführung. Du bist ne echte Koryphäe im Forum. Die Front würdest du also, bis auf die Feder, serienmäßig belassen?

hakim

Hallo und danke für die Blumen!
An der Gabel ändere ich nichts weiter. Die Hyperpro harmonieren gut mit dem Tractive-Federbein. Meine Empfehlung nach wie vor, sofern man keine wesentliche härtere Federrate benötigt.
Hakim

-Tommy-

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich mal bei Hakim und allen anderen bedanken für die vielen interessanten und hilfreichen Infos und Erfahrungsberichte.


Am WE habe ich mal die Negativfederwege von Gabel und Federbein gemessen, um eine Grundlage für evtl. Verbesserungen zu haben.
Dabei habe ich meine Ténéré auch mal auf zwei Personenwaagen gestellt und vollgetankt 214 kg (102 kg vorne / 112 kg hinten) gemessen.
Für die Wiegerei habe ich einen eigenen Thread aufgemacht, damit wir hier beim Thema Fahrwerk bleiben.

Die negative Überraschung war die Gabel, deren statischer SAG schon bei 46 mm liegt. Der dynamische SAG liegt bei 66 mm.

Das Federbein habe ich mit einer Vorspannung von 15 Klicks (in Richtung stärker vorgespannt / im Uhrzeigersinn) gemessen.
Dabei liegt der statische SAG bei 26 mm und der dynamische SAG bei 65 mm.

Den dynamischen SAG habe ich mit meinem realistischen ,,Winterfahrergewicht" von knapp 95 kg gemessen. Eigentlich sind es 83 kg,
die ich mit einem Rucksack mit Hantelscheiben nach oben korrigiert habe.

Für mich sieht das so aus, als ob ich von den Messwerten für Solofahrten mit dem Federbein zurechtkommen müsste. Bei der Gabel ist der
dynamische Wert ja eigentlich auch ok aber das Einsacken von fast 50 mm nur durch das Eigengewicht der Ténéré verlangt wohl nach einer
Veränderung.
Eine ganz andere Sache als die reinen Messwerte ist natürlich das Gefühl beim Fahren und da geht es mir auch nicht anders, als Hakim und
auch ich finde, dass Querfugen oder Asphaltflicken zu hart durchschlagen. Nur durch Einstellen der Dämpfung scheint mir eine für mich
spürbare Verbesserung nicht möglich zu sein.
Ich werde das Thema aber erst noch ein wenig verfolgen und auch noch abwarten, was noch für Zubehörteile mit ABE auf den Markt kommen.


Viele Grüße aus Köln
Thomas

Ichnusa

Hallo.

Ich habe bei den Zug- und Druckstufen-Einstellern an der Gabel keinen echten Anschlag, sprich es geht gegen Ende (im Uhrzeigersinn) einfach nur viel schwerer. Ist das normal?

Lowshow

Zitat von: Ichnusa am 25. Februar 2021, 16:00:54
Hallo.

Ich habe bei den Zug- und Druckstufen-Einstellern an der Gabel keinen echten Anschlag, sprich es geht gegen Ende (im Uhrzeigersinn) einfach nur viel schwerer. Ist das normal?

Ist bei mir auch so. Sobald es etwas schwerer wird höre ich auf mit drehen.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

hakim

Hallo,
üblicherweise beziehen sich die Klickzahlen zur Dämpfungseinstellung nicht darauf, daß man im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag zudreht. Sondern man stellt auf den letzten vernehmbaren Klick, nicht darüber hinaus. Das schont auch das Nadelventil. Der letzte Klick ist Null = ganz geschlossen/hart, von da aus wird gegen den Uhrzeigersinn gezählt. Wenn man die letzten Klicks bis Null nicht gut wahrnimmt, kann es helfen, die Gabel/das Federbein mal durchzuwippen.
Hakim

Xaloc

Ein sehr aufschlussreiches Video ist von MAD (Motorcycle Adventure Dirtbike TV)
Ist auf English, aber es wert gesehen zu werden.
Viel Verbesserung ist mit wenig Aufwand möglich, eine korrekte SAG Abstimmung is das A und O, dann geht schon einiges mit den originalen Komponenten. Nach oben ist wie immer kaum eine Grenze...

https://youtu.be/CPUZtq_RN0w

Ich hatte 2008 bei meiner Tiger 1050 ein Upgrade auf Öhlins in der serienmäßigen Showa Gabel und ein Öhlins Federbein, das ganze perfekt eingebaut und abgestimmt von FRS (Franz Racing Suspension) in Wegberg hier am Niederrhein.
Das war ein neues Bike mit dem ich bis zum Ende bei 120tkm alles machen konnte, solo oder 2 Personen mit Gepäck. Unfassbar gut.
Wenn Geld keine Rolle spiele würde, wäre ich morgen bei Ihm. So versuche ich erst mal zu optimieren.

Simmerringe von SKF werden in dem Video auch verbaut, die Aussies wissen was gut ist...

Danke Hakim für dein Infos!

Lg


Joe.M

Hallo zusammen, mal eine Frage zu dem Öhlins Federbein. Wird das mit einer Standardfeder geliefert oder kann man auch andere Federraten wählen? Bzw. gibt Öhlins irgendwo eine Empfehlung für die Federrate bei einem bestimmten Fahrergewicht inkl. Beladung?
Spritmonitor.de" border="0

Steppenwolf

@Joe.M
Standard ist auch die 70er Federrate. Gibt es auch in anderen Federraten. Kommt auf Dein fahrfertiges Gewicht und die Sozius/Gepäckvarianten an.

BeKo64

Zitat von: Joe.M am 07. April 2021, 19:25:54
Hallo zusammen, mal eine Frage zu dem Öhlins Federbein. Wird das mit einer Standardfeder geliefert oder kann man auch andere Federraten wählen? Bzw. gibt Öhlins irgendwo eine Empfehlung für die Federrate bei einem bestimmten Fahrergewicht inkl. Beladung?

Ich habe "nur" eine Tabelle zu den Federraten der Gabel gefunden:

https://ohlinsasia.community/ya-tenere-700-au

Gruss,
Bernd

corroder

Also ich hab einfach mein fahrergewicht bei der bestellung angegeben und das federbein mit der richtigen feder geliefert bekommen... bei der öhlins cartridge vorn genauso.
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

The_Rack

weil ich's eben vermutlich Offtopic gepostet hatte..

Ich habe gestern...
- Umlenkung ausgebaut und gefettet (absolut futztrocken ab werk!!!  :o)
- Federbein (bekommt eine stärkere Feder)
- Gabelholme ausgebaut und die Federngetauscht. Junge, was ist das den für ein Schei*ß die Gabelrohre am Ende wieder zusammen zu schrauben!? Ich hatte zuvor einen Gabelöl- und Federwechsel bei meiner Sportenduro gemacht - Easy! Danach an der T7 verzweifelt. :D

Wer also eine stärkere Feder einbauen möchte, geht lieber gleich zum Fachmann oder stellt sicher, ihr habt einen Rod Puller, einen Federdrückder UND eine helfende Hand zum Zusammenschrauben hat.
Ich hab mich echt grün und schwarz geärgert... wie unhandlich und Serviceunfreundlich kann man denn deinen Gabeldämpfer designen...

Falls jemand einen Kniff kennt, sagt bescheid! :) Dämpfer festhalten, Kappe aufschrauben, Spacer der ständig in die Kontermutter fällt und dabei die stärkeren Federn nach unten ziehen... WTF :D

T7-Randonneur

#147
Tach.

Am WE habe ich mal auf Sauerland-Hausstrecken geschaut was mir taugen könnte.

1,95 und mit voller Schutzausrüstung 117kg.

Ja ich weiss scheixx Grill-Hobby...  /angel/

Als Straßenfahrer mag ich es ja eher knackig, weiss aber auch das der CTA3 eher viel Eigendämpfung hat.

Daher bin ich mit den Werten aus Beitrag 85 (Motorrad-Toptest) gestartet.

Zuvor bereits in der Garage auch die Federbein-Vorspannung angepasst, klaro,
passte alles auch gut in Bezug auf den Negativfederweg mit mir drauf.

Unterwegs mal 2 Klicks mehr oder weniger probiert,
bin ich am Ende jeweils bei 2 Klicks weniger in der Zugstufe glücklich geworden.
Druckstufe je wie im Toptest.

Das ich die Feder hinten noch über den Winter tauschen werde, ist schon klar.

Insgesamt bin ich aber sehr positiv überrascht, wie gut alles auf wenige Klicks geändert anspricht,
auch die Gabel finde ich für "Serie" richtig gut!

Danke daher an die Vorschreiber.



gatopardo62

Moin Teneristas,

kann mir mal bitte einer die Maße für die Vorspannhülsen der OEM Teneré Gabel geben oder einen Link zu passenden Hülsen?

Die irgendwo hier mal  geposteten von KTM haben einen Aussendurchmesser von 42 mm und Innen ca. 26 mm und beziehen sich auf White Power.

Bin mir aber nicht sicher ob die passen. Könnten auch ganz andere sein . So mit ca. 34x25 mm Durchmesser. Die sind auch von KTM.
Habe in meiner Triumph auch ne 43er USD Gabel drin, und da würden nur die Vorspannhülsen mit ca. 20-30 mm Aussendurchmesser konstruktiv passen. Das weiss ich , da ich die schon mal komplett überholt hatte.

Wollte das die Tage mal angehen und mir vorab die Hülsen bestellen.

Überlegung ist, dass die Hülsen doch wohl den Aussen- Durchmesser der Feder haben müssen. Und diese doch sicherlich nicht 42 aussen ist?!!

Danke schon mal !

offroader1959

Hallo zusammen,
hier mal nach 30.000km meine Erfahrungen mit verschiedenen Versuchen das Fahrwerk der T7 ein bißchen zu verbessern. Da ich die T7 häufig im Offroad (heißt nicht Feldweg) nutze war nach relativ kurzer Zeit klar das ich am Fahrwerk welches für den "Normal" T7 Fahrer*in in den meisten Fällen völlig ausreichend ist, etwas ändern muss. Mein Gewicht mit Bekleidung beträgt ca. 90Kg und vor allem die 70er OEM Feder hinten war viel zu weich um gerade im Off mit 10kg Gepäckrolle auf dem Soziussitz stabil über die Tracks zu fahren. Also Wechsel hinten auf 80er Feder von OTR. Dies brachte schon eine deutliche Besserung der Stabilität, die T7 war dadurch hinten nicht ständig im progressiven Bereich. In Konsequenz war die Gabel dazu viel zu weich und "fiel" beim Bremsen im Anfangsbereich des Federwegs viel zu weit in das Tauchrohr. Also OEM Gabelöl raus und die Überraschung: Da kam eine viskose Flüssigkeit zum Vorschein die ich solange ich an Mopeten Schraube noch nicht gesehen hatte! Bis das Zeug komplett raus war mit Spülung der Gabel vergingen pro Holm sicher eine Stunde.. Da ich weiterhin ein weiches ansprechen der Gabel mit mehr Progression im Verlauf haben wollte, beließ ich es bei der linearen OEM Feder und füllte Motorex15W Gabelöl mit 10mm weniger Luftkammer (OEM Yamaha 85mm mit 10er ÖL) ein. Ergebnis war deutlich besser als vorher, doch ich hatte die ganze Zeit das Gefühl in der T7 steckt noch viel mehr Potenzial..Nun gut, da blieb ja nur die Aufrüstung mit einem Closed Cartridge Einsatz für die Gabel und hinten dann auch was Passendes. Auf der diesjährigen Hardalpi gab es unter den doch vielen internationalen T7 Fahrer*in einiges an Fahrwerksumbauten und in Gesprächen über die Erfahrungen habe ich mich dann entschlossen die Gabel mit dem Closed Cartridge Einsatz und dem Federbein WTE Extreme von Touratech by Tractive umzurüsten. Und ich kann Euch sagen: Ein komplett anderes Bike!! Vorne sind in der CC auch lineare Federn verbaut, hinten eine 80er Feder. Abgestimmt ist das Ganze auf mein Fahrgewicht + mögliches Gepäck auf insgesamt 100kg. Die T7 ist jetzt deutlich straffer, spricht vorne und hinten trotzdem perfekt an (zusätzlich vorne SKF Gabeldichtringe für besseres Ansperchverhalten verbaut. Unbedingt zu empfehlen!), und ist jetzt absolut stabil mit gleichmäßigem eintauchen der Gabel beim richtig harten bremsen. Ich weiß, das Ganze kostet ne' Menge Geld, aber wer plant was richtig Gutes in seine T7 einzubauen dem kann ich die o. g. Kombi nur empfehlen. Gerade für die nicht ganz "Normalgewichtigen" kann so ein Umbau zur Erfüllung des Wunschs des eigenen perfekt ausbalancierten T7 Fahrwerkes werden.                         

SMF spam blocked by CleanTalk