Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 05:11:38

Login with username, password and session length

205 Gäste, 3 Benutzer
T7_Extreme, olli255, Roraco

Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steppenwolf

Moin offroader,
welche Vorspannung hast Du am Federbein eingestellt und welche Werte bei Druck- und Zugstufe?
Danke für die Info`s.
Gruß
Laurent

Mr60-Stroke

@ Offroader 1959
Gleiche Erfahrungen gemacht, dashalb habe ich zusätzlich die längeren Federwege verbaut
(Gabelumbau Andreani, Federbein Tractive)
Je älter ich werde, umso schneller war ich früher .....
(www.facebook.com/ErgrauteEnduroGreise)
(https://www.youtube.com/channel/UC9Jaq9NH4v9ODijZ-_1Tknw)

offroader1959

@Steppenwolf: Federvorspannung 21mm (20 Umdrehungen der Federvorspannung geschlossenen von offener Position), Highspeed Druckstufe 10 Klicks offen von geschlossener Position, Lowspeed Druckstufe 10 Klicks offen von geschlossener Position, Zugstufe 10 Klicks offen von geschlossener Position, Statischer SAG = 15mm, Dynamischer SAG = 50mm

@ Mr.60-Stroke: Verlängerung des Federweges um 35mm ist mir (leider) zu hoch, in kniffligen Sektionen mag ich schon ganz gerne, wenn nötig, unter dem Stiefel noch festen Grund zu finden.. ;D
Berichte mal von der Sardegna und Deinen Erfahrungen mit den Dunlops  /beer/

Ciao
Pete   

gatopardo62

Zitat von: gatopardo62 am 16. Oktober 2021, 07:39:46
Moin Teneristas,

kann mir mal bitte einer die Maße für die Vorspannhülsen der OEM Teneré Gabel geben oder einen Link zu passenden Hülsen?

Die irgendwo hier mal  geposteten von KTM haben einen Aussendurchmesser von 42 mm und Innen ca. 26 mm und beziehen sich auf White Power.

Bin mir aber nicht sicher ob die passen. Könnten auch ganz andere sein . So mit ca. 34x25 mm Durchmesser. Die sind auch von KTM.
Habe in meiner Triumph auch ne 43er USD Gabel drin, und da würden nur die Vorspannhülsen mit ca. 20-30 mm Aussendurchmesser konstruktiv passen. Das weiss ich , da ich die schon mal komplett überholt hatte.

Wollte das die Tage mal angehen und mir vorab die Hülsen bestellen.

Überlegung ist, dass die Hülsen doch wohl den Aussen- Durchmesser der Feder haben müssen. Und diese doch sicherlich nicht 42 aussen ist?!!

Danke schon mal !

keiner weiss was?

mir würde schon das Innere Maß des OEM Gabelverschlussstoppe wo die Feder sich abstützt
reichen ( also durchmesser des inneren Rands - nach recherche muss die feder Innendurchmesser von 27,5  mm haben - also muss dieser Rand kleiner sein ).

Ansonsten kann ichs auch selbst ausbauen...,
und dann mir die Teile besorgen. Wär halt effektiver ich hätt die schon bei Ausbau...

Steppenwolf

Danke Pete,

habe bei 95kg fahrfertig 5 Klicks vorgespannt bei 80er Feder und komme auf dyn. SAG auf 65mm und den Rest 12 offen jeweils, insgesamt also weniger sportlich, mehr komfortabler abgestimmt. Bin so schon höher gekommen, als wie original und komme bei 1,76 mit den Fußspitzen so noch auf den Boden, ohnehin schon grenzwertig im Gelände. Danke für die Infos und schönen Abend!
Gruß
Laurent

Zitat von: offroader1959 am 18. Oktober 2021, 13:50:04
@Steppenwolf: Federvorspannung 21mm (20 Umdrehungen der Federvorspannung geschlossenen von offener Position), Highspeed Druckstufe 10 Klicks offen von geschlossener Position, Lowspeed Druckstufe 10 Klicks offen von geschlossener Position, Zugstufe 10 Klicks offen von geschlossener Position, Statischer SAG = 15mm, Dynamischer SAG = 50mm

@ Mr.60-Stroke: Verlängerung des Federweges um 35mm ist mir (leider) zu hoch, in kniffligen Sektionen mag ich schon ganz gerne, wenn nötig, unter dem Stiefel noch festen Grund zu finden.. ;D
Berichte mal von der Sardegna und Deinen Erfahrungen mit den Dunlops  /beer/

Ciao
Pete

Hanni761

Hallo zusammen,
was haltet ihr den von diesen "spacern" für die Gabel um die Vorspannung an den durch das Übergewicht des Fahrers bedingten Beladezustand  ;D anzupassen:

https://www.youtube.com/watch?v=lgjzRs62AGU

Ist die Montage wirklich so einfach wie in dem Video dargestellt?
XL 200 R - DR 600 S - XRV 750 RD07 - Ténéré 700
/tewin/

tam91

Hallo
Wenn ich das richtig sehe ist die Distanz höchstens 5mm dick dann könnte es klappen, wobei damit auch der Effekt sehr überschaubar ist. wenn Deine Ténéré im statischen Durchhang mehr als 1/3 des Federweges aufbraucht ist eher eine härtere (progressive?) Feder die Lösung. Alternativ ein Versteller oder eine Gabelkartusche. Eigentlich ist aber eher die Hinterhand zu weich.
Gruß
Christoph

Mr60-Stroke

Eben erst gesehen, deshalb hier die Info zu den Dunlop D908 nachgereicht.
Nach ca. 1.000 km auf Sardinien sind die Dunlop D908 erst halb abgefahren und werden 2022 bei einer trockenen Veranstaltung nochmals aufgezogen. Das Fahrverhalten am Vorderrad ist ,,gewöhnungsbedürftig", das starke Eigenlenkverhalten ist anfänglich sehr nervend, halb abgefahren ist es fast verschwunden. Der Hinterreifen ist sehr gut, neutral zu fahren, hat Gripp auf hartem Untergrund und steckt Felskanten ohne Ausbrüche weg. In Verbindung mit 4mm dicken Schläuchen und Luftdruck vorn 1,3 bar und hinten 1,5 bar war ich sehr zufrieden.
Weitere Infos zur "Sardegna-Legend-Rally" hier  -->  https://www.facebook.com/ErgrauteEnduroGreise
Je älter ich werde, umso schneller war ich früher .....
(www.facebook.com/ErgrauteEnduroGreise)
(https://www.youtube.com/channel/UC9Jaq9NH4v9ODijZ-_1Tknw)

hakim

Hallo Hanni761,
ich bin da ganz bei Christoph. Diese Spacer dienen lediglich der Feinjustierung der Vorspannung. Zur Gewichtskompensation benötigst Du neue Gabelfedern mit einer höheren Federrate als Serie. Die progressiven Gabelfedern von HYPERPRO/TOURATECH sind vermutlich auch keine Lösung, da kaum härter als Serie. Ob es progressiv+härter für Dein Gewicht eventuell von einem anderen Hersteller gibt, weiß ich allerdings nicht.
Hakim

kolja2006

Zitat von: Hanni761 am 13. Dezember 2021, 18:06:22
Hallo zusammen,
was haltet ihr den von diesen "spacern" für die Gabel um die Vorspannung an den durch das Übergewicht des Fahrers bedingten Beladezustand  ;D anzupassen:

https://www.youtube.com/watch?v=lgjzRs62AGU

Ist die Montage wirklich so einfach wie in dem Video dargestellt?

Wie's der Zufall will, ist das meine Gabel. Das Video habe ich gedreht. Schrauberling und Verbesserer meines Fahrwerks Kumpel Markus von FahrWerkB.

Das Video kommt ungeschnitten 1:1 aus der Lumix mit der ich Markus' Aktion gefilmt hab.

Insofern Antwort auf die Frage: Ja. Exakt so schnell und simpel wie dargestellt war die Montage.

Später gern mehr.

kolja2006

#160
Vorausgeschossen: Ich habe keine Fachkenntnis bzgl. Thema Fahrwerk - fahre nur. Gut 90kg.

Hintergründe Mod
Gabel als auch Federbein waren für mein Gefühl zu unsensibel im Anfangsbereich. Besonders solch Kleinigkeiten wie Gullideckel oder minimale Asphaltkanten resultierten in Schlägen ins Kreuz. Vom Odenwald gen Harz bin ich irgendwann weite Strecken im Stehen gefahren, weil mittlerweile das Kreuz wehtat. Dieser Punkt war dauerhaft nicht akzeptabel, nervig. Problem primär Dämpfer hinten.

Ging es ins Gemüse, verflüchtigte sich dieser Anfangseffekt. Man konnte spüren, daß dort das Fahrwerk korrekt und gut zu arbeiten begann. Hier wurden dann eher - wie soll ich sagen? - fehlende Reserven offensichtlich. Über'n Acker zügig klappte. Aber das Fahrwerk zeigte die Grenze auf.

Markus hatte mir schon bei 2 DR- und 1 AT-Fahrwerk durch Handauflegen oder whatever gefühlt neue Fahrzeuge beschert. Wir hatten uns lange nicht mehr gesehen. Er wollte gern mal eine T7 in die Pfoten bekommen. Also Nägel mit Köpfen. Vergleichsweise zeitknapp (lange Anfahrt, ein We, viel zu erzählen...)

Mod selbst
Wo ich mich noch dran erinner:
Vorheriger Test bestätigte meine Aussagen. Gabelfedern waren nicht genug vorgespannt, aber für meine 90kg ausreichend. Federbein mit originaler Feder ausreichend.

Öl des Federbeins war sehr schaumig. Extrem viel Luft drin. Sowohl vorn als auch hinten war nach 7K km recht viel "Abrieb" im Öl. Markus meinte, Service nach "Einfahrzeit" wär extrem sinnvoll. Zeigte mir 2 kleine, erste Kratzer am Material. Eine Gleitbuchse der Gabel mußte getauscht werden. Feder des Beins war erstaunlich krumm. Markus warnte, daß das außerhalb Toleranz ist und zu Problemen führen könnte.

Nach Zerlegung ging's an Berechnung. Er hat, glaub, den Shimstack des Federbeins geändert. Dünneres Gabelöl + geänderte Vorspannung. Kompletter Service.

Für Testfahrt ging's in ein tschech. Motocrossgelände (Freigabe meinerseits für Feuer frei). Bedingungen nicht optimal, da zu kalt, Schnee. Nichtsdestotrotz hat er das Muckelchen bestimmt eine gute Stunde durch die Gegend gepeitscht (vorn MX-Reifen, hinten für die Gegebenheiten suboptimaler Anakee Wild - eigentlich überfordert).

Resümee Markus: Geiles Motorrad (Begeisterung). Fahrwerk spürbar besser geworden (er war erstaunlich schnell unterwegs - bspw. auch über 2m-Abstand-Wellen). Angebrachter O-Ring an Gabel zeigte volle Federwegnutzung. Motorrad eigentlich nicht dafür gedacht, natürlich extrem schweißtreibend, aber trotzdem sehr potent. Man könnte mglw. noch kleine Feinheiten am Fahrwerk weiter optimieren, aber a) war die Zeit zu knapp, b) wer nutzt eine T7 ausschließlich im MX-Gelände. Originales Fahrwerk 1A Basis, günstig wart- und verbesserbar. Für meisten Nutzer günstig verbessert mehr als ausreichend.

Resümee ich: Ansprechverhalten/Anfangssensibilität massiv verbessert (auf Straße grad nicht testbar wg. Salz, aber man spürt's direkt). In Summe mehr Reserven. Über'n Acker durch mich nicht an die Grenze zu bringen. Sehr zufrieden.

Er hat ne schnell zusammengeschusterte Seite ins Netz gestellt, die einiges an Infos zeigt (falls hier nicht erwünscht, nehm ich Link raus): https://fahrwerkb-ug.blogspot.com/2021/12/yamahah-tenere-700-t700-fahrwerk.html

Um Gottes Willen, das bleibt natürlich hier! Sartene  /beer/ Danke Dir!!!

FatsoJetson

Zitat von: kolja2006 am 18. Dezember 2021, 13:05:34

Er hat ne schnell zusammengeschusterte Seite ins Netz gestellt, die einiges an Infos zeigt (falls hier nicht erwünscht, nehm ich Link raus): https://fahrwerkb-ug.blogspot.com/2021/12/yamahah-tenere-700-t700-fahrwerk.html


Danke für den gesamten Bericht und auf der zusammengeschusterten Seite stehen auch richtig gute Infos.
Vielleicht ist weniger mehr, denn ich gehöre auch nicht zu den OFFRoad-Cracks, aber von kleinen Veränderungen könnte auch mein Fahrspaß profitieren.

Grüße
Stefan

GS Peter

Hallo Kolja,

auch von mir ein Dankeschön für den Beitrag.  :D
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

kolja2006

Nachtrag zur Präzisierung "Über'n Acker durch mich nicht an die Grenze zu bringen.": Der Tacho zeigte größer 120. (Kann originalen Post nicht mehr editieren; Präzisierung aber vielleicht nicht ganz unwichtig).

tam91

Hallo
Nennst Du bitte noch Ansprechdaten der Firma? Ich gehe doch mal davon aus, daß der das professionell betreibt. D akann man dann ja die Erfahrung nutzen, selbst wenn es etwas weiter entfernt wäre.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk