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22. November 2024, 14:21:05

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Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

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amboss87

Zitat von: beeze am 20. August 2024, 13:29:42Als Faustregel, bei härterer Feder Druckstufe 2-3 Klicks AUF und Zugstufe entsprechend ZU! Du hast durch die härtere Feder schon mehr Einfederwiderstand, den willst du nicht noch durch erhöhte Druckstufe erhöhen, sonst wird es extrem unsensibel. Umgekehrt, die härtere Feder lässt dein Rad schneller ausfedern, dem willst du mit erhöhter Zugstufe begegnen, sonst wird es stotterig.
Probier mal von recht guten Zdjl,akk Set-up aus:

Gabel
Zugstufe (oben) 10 Klicks (Standard 17)
Druckstufe (unten) 19 Klicks (Standard 11)
Vorspannung -

Federbein
Zugstufe (unten) 12 Klicks (Standard 13)
Druckstufe (oben) 17 Klicks (Standard 15)
Vorspannung 10 (Standard 10)

Alle Umdrehungen von geschlossener Position aus gezählt.

Also die o.g. Einstellungen sind für das Serienfahrwerk, also von da aus auf/zu drehen

Da pflichte ich in der Theorie bei, widerspreche aber empirisch:
Bei 98kg lebendgewicht in Verbindung mit einer 90er Feder bin ich mit komplett geschlossener Druckstufe nun am elegantesten unterwegs

Pepe

Sollte es nicht ,,komplett geöffneter Druckstufe" heißen?

Grisu

Danke für den Hinweis - die Vorgabe kenne ich schon und auch durchgetestet...
vielleicht schaffe ich es nächste Woche die Klicks zu zählen, hab's immer einen auf gemacht und die selbe Strecke abgefahren. Gabel passt so schon mal, aber Federbein ist noch nicht zufriedenstellend.
Ich werde berichten

beeze

Zitat von: amboss87 am 20. August 2024, 14:57:08Da pflichte ich in der Theorie bei, widerspreche aber empirisch:

Empirisch ermittelten Daten glaube ich sofort, empirischen Empfindungen?  ;D
Bei mir hat das Vorgehen bei der Anpassung der Gabel in Verbindung mit dünnerem Öl hervorragend funktioniert, wie es hinten ausschaut, Bericht nach Einbau der Feder im Okt. Wird interessant, wir sind selbe Gewichtsklasse. Ich gehe aber nur auf 85er Feder.

Svoeen

Da sich mit der Eingangsfrage von @ladyinblack ein neues Thema für Anfängertipps ergeben hat, hab ich es abgetrennt, es geht hier weiter:

https://tenere.de/index.php/topic,20626.0.html
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

FSK4ever

Zitat von: klabea am 31. Juli 2024, 15:11:57Die genannten Werte sind fast Deckungsgleich mit meinen.
Ich fahre die 85 N/mm Feder von OTR und wiege ohne Klamotten 95 kg.
 
...


Also ich bringe im Adamskostüm knapp 110kg auf die Waage und bin mit der 85er Feder zufrieden.

Ist die da bei dir nicht gar etwas zu hart? Ich mein, es sind zwar nur 15kg, aber sammelt sich halt oder?

Mütze

Zitat von: FSK4ever am 15. Oktober 2024, 07:46:43Also ich bringe im Adamskostüm knapp 110kg auf die Waage und bin mit der 85er Feder zufrieden.

Ist die da bei dir nicht gar etwas zu hart? Ich mein, es sind zwar nur 15kg, aber sammelt sich halt oder?

Also ich bring mit Klamotten ca 105 auf die Waage und bin mit der 90er Feder super zufrieden.

flo

#322
Werde das nun im Winter angehen. Die OTR Feder passt auch ohne den Plastikring, der zb bei der weißen dabei ist? Alte Feder raus, neue rein, bisschen Zug und Druckstufe anpassen und basta?

PS: Ist hier zufällig jemand im Raum Augsburg mit einer Federbeinpresse? Der Freundliche wollte nicht, und Spanngurte ist mir zu heikel, ich brauche meine Finger noch

antimanti

Hallo!
Habe bei meiner WR mal alles nachgemessen im Originalzustand, und da ich hier schon länger mitlese und speziell die hintere Feder immer als zu schwach dargestellt wird.
Hinten:
Statischer SAG: 11,3% (2,5cm)
Dynamischer SAG: 27,3% (6,0cm)
Vorne:
Statischer SAG: 23,5% (5,4cm)
Dynamischer SAG: 29,1% (6,7cm)

Für mich sehen die Werte eigentlich ganz gut aus. Der statische SAG vorne ist evtl etwas groß, jedoch sehe ich einen höheren Negativfederweg nicht zwingend als schlecht an. Oder würdet ihr was ändern?
Übrigens 100kg mit Anzug.




ck1

Ist ja ne Menge zu lesen zum Thema Fahrwerk.
Habe ne 24 er Rally Edition erworben. Was sind da original für Federraten vorne und hinten verbaut ?

Grüße
Claus

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