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Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

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3rad

Zitat von: antimanti am 21. November 2024, 20:20:42Hinten:
Statischer SAG: 11,3% (2,5cm)
Dynamischer SAG: 27,3% (6,0cm)
So verschieden ist das.
Ich habe bei meiner Extreme 2023 andere Werte gemessen:
hinten
statisch 35 mm
dynamisch 80 mm (36,4%) Soll:25-30%.
Die Federvorspannung war zum Messen komplett offen und ich wiege 105 kg mit Klamotten.
Den dyn. Durchhang bekomme ich ins Soll, wenn ich die Vorspannung auf max. drehe. Dadurch verliert man aber Federweg und damit Reserven. Auf der Straße ist das Fahrwerk für mich mit komplett geschlossener Druck und Zugstufen gut.
Ich möchte das Fahrwerk straff haben, ist aber auch Gewohnheitssache.

Viele Grüße
Andy

Mc Gyver

Ob komplett geschlossene Druck- und Zugstufe eine gute Wahl sind?
Ich bin bestimmt kein Fahrwerksguru, aber eine Regel hab ich noch im Kopf:
So weich wie möglich und so hart wie nötig. Mit komplett zu fehlt dir sicher mal die Bodenhaftung, weil das Rad nicht zur Straße schnell genug nachgeführt werden kann.
Zudem denke ich, dass die Enden der Einstellmöglichkeiten konstruktionsbedingt sind und man sich da schon außerhalb des sinnvollen funktionalen Bereichs bewegt.
Wie gesagt, maximal Halbwissen, in Verbindung mit drüber nachdenken...

Beste Grüße,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Gersty

Zitat von: ck1 am 22. November 2024, 16:19:17Danke !

Oh ja sorry, ich habe irgendwie 2025 gelesen. Insofern trotzdem Glückwunsch und dann gibt's ja ganz viel Infos hier zum Standard-Fahrwerk der Rally.
Bleibt fit!

ck1

Hallo in die Runde.
Habe bei meiner T7 Rallye Edition (noch WR) aus 24 mich mal mit dem Fahrwerk befasst. Dabei festgestellt, dass ich die Federbasis der Gabel nicht verstellen kann. Hatte ich schon lange nicht mehr bei nem Mopped. Wenn ich alleine drauf sitze komme ich auf nen negativen Federweg von 60 mm. 70-75 mm wären mir lieber. Was tun ?

Grüße
Claus

Peter700

Mehr essen in der Vorweihnachtszeit, dann kommst Du auch auf 70-75!  :P

Eventuell ist die Druckstufe zu weit zugedreht, dreh mal ein paar Klicks zurück, dann dürfte sie etwas weicher werden und weiter eintauchen. Bitte auf beiden Seiten gleichermaßen einstellen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

ck1

Wenn ich statisch mit Belastung messe, sollte doch die Druckstufe auf das statische Einfedern keinen Einfluss haben. Ich stimme für Straßenbetrieb ab. Hätte da gerne etwas. Druckstufe drinn, um das Abtauchen beim Bremsen zu reduzieren. Durchschlagen ist auf der Straße eher unwahrscheinlich, von daher lieber etwas mehr Federweg, damit das Vorderrad unter möglichst allen Bedingungen am Asphalt klebt.
So meine Denke.

ck1

Verstehe auch nicht die Federabstimmung von Yamaha. Bringe so in Montour mit Helm gut 100 kg auf die Waage. Hinten passt der negative Federweg mit 6 Klicks Luft für Gepäck. Warum dann vorne so hart ??
D
Meine T7 trägt außer dem Hauptständer kein Zubehör. Also Navi und son Kleinkram mal aussen vor.

MisterData

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Im Frühjahr diesen Jahres, habe ich mir von OTR die 90er Federbein- Feder und die 6,6er Gabelfedern vom Freundlichen verbauen lassen. Das ganze wurde dann noch von meinem Händler auf mein Gewicht (ca. 112 Kilogramm) eingestellt und getestet. Soweit so gut, nun ist aber so, dass die Gabel bei kurzen "Schlägen" immer dieses "schlürfende" Geräusch an der Zugstufe in Gabel macht. Ist jetzt vielleicht jammern auf hohem Niveau, aber irgendwie geht mir das akustisch ein wenig auf den Sa... Mein Händler sagte mir, dass das normal ist, weil jetzt die Zugstufe, durch die stärkeren Gabelfedern etwas zugedreht wurde und das Öl dadurch einen kleineren Durchfluss hat. Er hat mir das auch gezeigt, indem wir die Zugstufe wieder voll aufgedreht haben und das Geräusch dann auch weg war. Ich bin da jetzt auch kein Fahrwerksexperte, aber das habe selbst ich dann auch verstanden.

Meine Frage in die Runde wäre, ob die von euch, die das auch umgebaut haben, den selben Effekt an ihrer Gabel hören? Kann man da durch anderes Öl (mein Händler meinte nein und es wurde auch schon das von OTR eingefüllt) noch etwas verändern, oder ist es wie es ist und man (ich), sollte sich nur daran gewöhnen?

Einen schönen 3. Advent an alle!

Gruß Andreas

/tewin/

Mütze

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich kenn das "schlürfen" aus Kindheitstagen am Mountainbike und mir gefällt das sehr gut. Immerhin weiß ich dann das die Gabel korrekt arbeitet.

Ich bin der Meinung von deinem Händler, dass du das bei richtiger Fahrwerkseinstellung nicht wegbekommst. Also am besten daran gewöhnen das deine Gabel Lebenszeichen von sich gibt und Gedanken machen wenn sies nichtmehr tut!

beeze

Habe auch auf 6.6 Feder umgerüsted in Kombination mit 5er Gabelöl, da schlüft nix und es federt deutlich besser! Siehe auch: https://tenere.de/index.php/topic,15952.msg188047.html#msg188047

Gewichtsklasse bin ich gute 10 kg leichter.

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