Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 09:53:32

Login with username, password and session length

Long Way East - 2020 - von Bamberg nach Georgien und zurück

Begonnen von Svoeen, 04. Dezember 2019, 21:41:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Schau bei Deiner XTZ750 (ist doch eine) mal den Vergaser durch. Normalerweise sollte sie irgendwas zwischen 5 und 5,5 Liter brauchen, selbst bei flotter Fahrweise und Gepäck, solange Du nicht über 120 bis 130 auf der Bahn fährst. Auf allen meinen längeren Touren hab ich die Erfahrung gemacht, daß man über einen längeren Zeitraum nicht mehr als max 300 Kilometer am Tag rechnen sollte. Klar hab ich auch schon 1380 km an einem Tag auf der Landstraße gemacht, aber dann brauchst du mindestens eine Tag bis Du wieder geradeaus gucken kannst. Auch stellt sich meiner Erfahrung nach auf die Dauer ein Rhythmus von 3 oder 4 Tagen fahren und dann ein Rasttag ein. Mehr Tage hintereinander sind nur vernünftig, wenn man dann eine längere Pause einlegt. Wenn man auch Strecken auf unbefestigten Straßen hat, dann kann der Schnitt auch ganz schnell auf unter 200km oder weniger am Tag sinken.
Wie gesagt meine Erfahrungen, über einen längeren Zeitraum, wenn man keine Rekorde vorhat, sondern reist.
Gruß
Christoph

Svoeen

Auf der Tour fahr ich meine 660er (die XTZ 850 bleibt zuhause, die säuft noch mehr /devil/). An die Vergaser will ich auch nochmal ran, da ich ein leichtes Konstantfahrruckeln hatte. Kerzenbild ist perfekt(Rehbraun wie im Bilderbuch), also Tendenz eher Richtung fett als Richtung mager.  Ich muss echt sagen, dass ich mir keine große Mühe gegeben hab, spritsparend zu fahren  ;) Ich geh eh nochmal an die Vergaser und werd dann auch nochmal ne Tankfüllung spritsparend im Reisetempo testen.

Ja das mit dem km Schnitt seh ich genauso, es ist eine Reise und wir werden auch relativ viele Ruhetage machen. Auf Dauer nervt es ja auch jeden Tag alles auf und ab zubauen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

derSöldner

Ich hab jetzt endlich mal den kompletten Threat durchgelesen.
Ich beneide Dich und Deine Mitstreiter für diese Tour.
Leider funktionieren solche Touren bei mir nicht.
Ich drücke Dir die Daumen das die Vorbereitungen im Vorfeld gelingen und dann der Trip ein Erfolg wird.

Schöne Grüße aus Mittelfranken  ;D
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Svoeen

Danke, ja den Neid hab ich schon von vielen Seiten zu hören bekommen ;D

Das Ende vom Studium war der ausschlaggebende Punkt. Bevor man in die Berufswelt abtaucht, die Chance nochmal nutzen. Sowas später umzusetzen wird extrem schwierig.

Bisher laufen die Vorbereitungen recht gut und problemlos.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

tam91

Hallo
Ich hab zwei einer drei Nordafrikatouren auch bei solchen Gelegenheiten gemacht, das erste Mal bei einem Arbeitgeberwechsel einfach 8 Wochen Luft gelassen und meine Frau konnte damals zwei Jahresurlaube zusammenlegen, das zweite Mal am Ende des Praxissemesters allen Urlaub aufgehoben und 5 Wochen weg gewesen, das waren sehr gute  Entscheidungen das einfach zu machen, weil es da machbar war, hab ich nie bereut, und würde es heute bereuen wenn ich es nicht gemacht hätte. Laß Dich also nicht von irgendwelchen "Neidern"  beeinflussen sondern mach das auf jeden Fall. Ich hab übrigens die Erfahrung machen dürfen, daß sich solche "Lücken" im Lebenslauf sehr positiv bei Bewerbungen und in Bewerbungsgesprächen machen. Und Arbeiten mußt Du noch lange genug.
Gruß
Christoph   

Svoeen

Zitat von: tam91 am 22. Februar 2020, 19:15:36
Hallo
Ich hab zwei einer drei Nordafrikatouren auch bei solchen Gelegenheiten gemacht, das erste Mal bei einem Arbeitgeberwechsel einfach 8 Wochen Luft gelassen und meine Frau konnte damals zwei Jahresurlaube zusammenlegen, das zweite Mal am Ende des Praxissemesters allen Urlaub aufgehoben und 5 Wochen weg gewesen, das waren sehr gute  Entscheidungen das einfach zu machen, weil es da machbar war, hab ich nie bereut, und würde es heute bereuen wenn ich es nicht gemacht hätte. Laß Dich also nicht von irgendwelchen "Neidern"  beeinflussen sondern mach das auf jeden Fall. Ich hab übrigens die Erfahrung machen dürfen, daß sich solche "Lücken" im Lebenslauf sehr positiv bei Bewerbungen und in Bewerbungsgesprächen machen. Und Arbeiten mußt Du noch lange genug.
Gruß
Christoph   

Diese Neidern sagen ja alle, dass ichs machen soll. Die Reaktion wie von dir bekomm ich eigentlich von den meisten.

Das mit dem noch lang genug Arbeiten müssen seh ich genauso /beer/
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

derSöldner

#21
Meinen "Neid" bitte nicht falsch verstehen.
Ich gönne Jedem solch eine Tour.
Bei mir funktionieren solche Touren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
Ich habe von meinen Vater ne Krankheit der Nieren vererbt bekommen und muss drei mal die Woche, immer Montags, Mittwochs und Freitags, zur Dialyse. Nen Urlaub machen funktioniert also nur, wenn ich zuvor am Urlaubsort ne Dialyse Station finde, die 1. Feriendialyse anbietet, und 2. auch noch Kapazitäten frei hat.
So war ich z.B. 2018 ne Woche in Österreich (mit Weibi) und eine Woche in Slovenien. 2019 war ich sechs Tage in Tschechien, sechs Tage in Slovenien eine Woche in Österreich (mit Weibi) und vier Tage in Polen unterwegs. 2020 werde ich im Mai acht Tage nach Schleswig, im Juni  eine Woche nach Zell am See n Österreich (mit Weibi) und i, September nen vier Tages trip nach Titisee-Neustadt machen.
Ich bin also schon Unterwegs mit der TTe und bringe so rund 10000 Kilometer im Jahr zusammen. Aber ne "Weltreise" ist nicht mer drin. Dazu ist das Dialyse Netz nicht dicht genug.
Aber das gehört nicht hier rein

Ich Drück Dir die Daumen und würde mich freuen, wenn Du am Schluss nen kleinen Reisebericht mit ein Paar Bildern zeigen könntest.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Svoeen

Deinen Neid hab ich nicht falsch verstanden, alles gut /beer/ Ich red auch von diesem positiven Neid.

Das mit deiner Krankheit tut mir leid, das schränkt schon extrem ein :(

Einen Reisebericht gibt es auf jeden Fall. In welcher Form werden wir noch sehen. Der Plan ist ziemlich viel mit zu filmen, quasi so ein bisschen als wär ein Doku Team dabei. Auch ist geplant, dass jeden Tag mindestens einer Videotagebuch führt, so wie bei Long Way Round. Zunächst einmal für uns selbst, damit wir wissen wann was war und aber auch um die Emotionen festzuhalten. In wie weit das dann in einem Film endet, werden wir sehen, wenn wir zurück sind.

Auf unserer Instagram Seite wird es während der Tour immermal was neues geben.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Cosmo

Sowas könnte mit wenig Aufwand auch hier her verlinkt werden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Svoeen

Zweiter Aufbauthread(Selinas XT 600):

https://tenere.de/index.php/topic,15321.0.html

Da bin ich der verantwortliche Schrauber und Konstrukteur.

Christa baut ihre XT selber um und schraubt daran. Bei ihr war ich lediglich als Unterstützung bei Fragen zum Aufbau der XT ansich und bei Elektrikumbauten dabei.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Svoeen

Die Reisepläne stehen trotz Corona noch. Wir halten uns ab Juni bereit und werden dann dahin fahren, wo es offene Grenzen gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Also wird es vielleicht auch ein LONG WAY WEST/SOUTH/NORTH. Wir werden es sehen /-/
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Svoeen

#26
Die Tour fällt aus  :(

Es hängt zu viel dran(Beruflich/Studium/privat) um nur da sitzen zu können, zu warten und zu hoffen, dass irgendwo eine Grenze öffnet. 4 Monate freie Zeit sind nunmal nicht so leicht zu organisieren. Wir mussten uns jetzt entscheiden und da keiner sagen kann wie es weiter geht, wann Grenzen öffnen bzw. bei einer erneuten Welle wieder schließen und so weiter, haben wir uns so entschieden. Die Ungewissheit der letzten Wochen war für mich fast schlimmer als der Gedanke eines Tourausfalls ::)

Ob es die Tour überhaupt in der Form geben wird, steht leider auch in den Sternen. Dieses Jahr wäre ideal gewesen. Wie es 2021 aussieht, wird sich erst im Frühling nächstes Jahr zeigen.

Als "Ersatz" Tour dieses Jahr wird es vielleicht eine Tour innerhalb von Deutschland werden. Angedacht sind 2 Wochen im September. Aber nicht mit den XTs sondern eher mit 50er und vielleicht einer Ape. Das klärt sich noch.

Es ist echt schade, dass dieses Jahr so viele Reisen ausfallen müssen und das rund um den Globus. 2020 wird als schwarzes Jahr für Reisende in die Geschichtsbücher eingehen :'(

Aber es ist wie es ist, man kann es nicht ändern. Jetzt bleibt nur nach vorne sehen, auf bessere Zeiten warten und dann aufsatteln und losfahren /-/
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

horschte

Nach den Beschreibungen eurer Testtour frage ich mich, ob das nicht auch - wie so vieles anderes in der Corona-Krise - eine Chance sein könnte.

Die Bilder oben von der Testtour sind doch schön. Sowas kann man auch gut in Deutschland machen; ich meine, hier gibt es genug unentdeckte Ecken. Viel Spaß dabei!  /-/
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

derSöldner

Tja  ... Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr mit der Tour um die Welt.
Ich habe drei meiner vier großen Touren abgesagt bzw. abgesagt bekommen. Mal schauen was dann mit der letzten im September wird.

Ich drück Euch die Daumen das es nächstes Jahr klappt. Nach all diesen Vorbereitungen will man ja auch mal ein Erfolgserlebniss haben.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Svoeen

Ja, klar ist Deutschland auch schön, aber mit den geplanten Mopeds fast schon "langweilig" zu fahren, deswegen 50er, so als Abenteuer Ersatz. Meine Tenere ist schon abgemeldet und eingemottet. Eine 50er(Honda CY 50) ist schon fertig, die zweite (Derbi Senda) hab ich letztes Wochenende geholt, die muss jetzt flott gemacht werden. Ich werde vielleicht den 98er Sachs Wanderer BJ 36 von meim Opa fahren. Der Ersatz für den Bus wird vielleicht eine Ape werden, die hab ich auch schon, muss aber auch noch richtig eingestellt werden.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk