Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:46:52

Login with username, password and session length

3AJ bescheidene Schaltbarkeit

Begonnen von JRKoeln, 07. Dezember 2019, 18:05:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ndugu


Mein Tipp: wechsele die Kupplungslamellen aus, da die Beläge garantiert glasiert sind und verwende ein passendes neues Öl.
Dann wird es schon wieder klappen mit dem alten Schätzchen.

Gruß Ingo
[/quote]
Toller Tipp zum Geld loswerden! Hast Du die Beläge schon gesehen oder hast Du nur in Deine Glaskugel geschaut?

rallye tenere

Wenn das falsche Öl im Motor war, sind die Beläge meistens hin.
Oder öffnest du den Deckel, nimmst die Kupplung heraus, säuberst sie und baust sie dann wieder ein ?
Ich würde sie dann eher vorsorglich wechseln.

Übrigens war das nur ein Tipp - natürlich habe ich sie nicht gesehen, ich glaube auch nicht, das du das sehen würdest, wenn sie glasiert sein sollten.

Auch egal - man kann und darf hier einfach nicht mehr antworten, ich werde scheinbar nicht schlau.
Aber jetzt werde ich es sein.

Macht mal - ich bin raus.
Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Omani

Man, man, man... echt schade was hier in letzter Zeit so los ist...
Ich finde den Tip von Ingo mehr als gut und richtig, da sollte man so einem erfahrenen "alten Hasen"  /-/ schon mal glauben! Und bei einem so alten Motorrad, bei dem die alte Kupplung noch sehr wahrscheinlich verbaut sein wird bei 8000 km Laufleistung, die so ein neues Öl noch gar nicht kannte als sie eingebaut wurde, schenke ich Ingos Rat mehr als Glauben. Außerdem hat er es sehr ausführlich beschrieben oben und anscheinend mehrfach erlebt, als ich das gelesen habe dachte ich, so würde ich es erst mal machen, wenn ich denn das Problem hätte, klingt logisch Super Tip... und ne Kupplung kostet auch nicht die Welt, Geldverbrennen sieht anders aus!
Wäre schön wenn wir uns hier weiter im netten Ton über unsere lieblings Beschäftigung unterhalten könnten und gemeinsam unsere Kisten am Laufen halten!
Ich hoffe du bist jetzt nicht bis ans Ende deiner Tage mit diesem Forum eingeschnappt Ingo, dein Rat und dein Wissen würde fehlen!
Leute, besinnt euch, ist ja schließlich auch bald Weihnachten! munter bleiben Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Franki

Zitat von: rallye tenere am 09. Dezember 2019, 16:55:46
... man kann und darf hier einfach nicht mehr antworten, ...
oh je, das sollte nicht sein. Bitte weitermachen /angel/

yamralf

Zitat von: yamralf am 08. Dezember 2019, 17:50:44..daher würde ich die Kupplung zerlegen und kontrollieren.

Ich bleibe dabei!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

TheBlackOne

Zitat von: rallye tenere am 09. Dezember 2019, 09:46:06Je dünner das Öl ist, desto weniger trennt die Kupplung, umso schlimmer wird es, wenn das teilsynthetische Öl heißer wird - also noch dünner und sich eben noch dazu nicht mit den Belägen verträgt
Zwei Fragen:
1) Ich kenne es, dass kaltes, dickes Öl die Kupplung nicht richtig trennen lässt, weil das Öl die Kupplung "mitschleppt". Merkt man daran, dass bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nach vorne rollt.
Warum sollte eine Kupplung mit dünnerem Öl schlechter trennen? Die Druckscheibe in der Kupplung öffnet sich um die gleiche Distanz, die Reib- und Druckscheiben bekommen bei kaltem und warmem Öl gleich viel "Luft" um sich aneinander vorbei zu drehen.

2) Inwiefern spielt teilsynthetisch hier eine Rolle? Bei gleichen Viskositätsangaben (z.B. 10W-40) haben alle Öle (mineralisch, teilsynthetisch, vollsynthetisch) bei den jeweiligen Temperaturen die (ungefähr) gleiche Viskosität. Müssen sie, sonst wären die Angaben nichts wert.

tam91

Hallo
Zu 1 hab ich auch keine Erklärung zu ist für mich auch unlogisch. Logisch wäre nu rein schärferes Ansprechen bei dünnerem Öl, da es leichter aus den Lameleln rausgedrückt wird.
zu 2: Du hast im Prinzip recht aber: Bei einem mineralischen Öl hast Du das Grundöl das sich aus verschieden langen Ketten zusammensetzt und dann Additive die die Viskositätseigenschaften bestimmen und noch einige Eigenschaften mehr in diesen Grundölen liegt auch zumindest ein Teil der unterschiedlichen Preise der Öle begründet. Ich kann ein "dünnes " Grundöl mit einem "dicken" mischen um ein mittleres zu erhalten (machen wir auch beim Gabelöl) oder gleich ein passendes nehmen. Die Mischung hat den Nachteil daß das dünne auch schneller VErdampft sodass sich die Viskosität im Betreib schneller ändert. Bei Teil und Vollsynthetischen Ölen wird das Grundöl ja synthetisiert also gezielt so hergestellt wie es gebraucht wird. Die Erfahrung zeigt hier einfach daß die (teil)synthetischen Öle dünner sind ( nach Augenschein beim Einfüllen) als mineralische Öle.
Ich würde aber sagen daß Kupplungsprobleme mit "modernen" Ölen eher von den Additiven kommen die die alten Kupplungswerkstoffen vom Reibwert her verändern bzw. zum Quellen bringen. Dieser Effekt scheint zum Teil auch nur dann aufzutreten, wenn ein Teil der Kupplung über einen längeren Zeitraum im Öl steht. Das wäre z.B. im Winter der Fall. Der Teil der im Öl steht verändert sich, der Rest nicht und das macht dann halt gewaltig Ärger. Im Endeffekt helfen dann halt nur neue Reibscheiben.
Gruß
Christoph

RD03joe

...mit erst 8000km auf der Uhr hat die ja ewig gestanden :o wo findet man denn so ein Schätzchen /tewin/

Ingo, früher, also zu den besten aller Zeiten so um 1988 rum, hatte ich mit Zubehörreibscheiben bei der DR600 beim Einkuppeln oft so ein metallisch quietschendes Geräusch. Hab die dann jeweils wieder rausgeschmissen und doch original gekauft. Kann man die aktuellen Zubehörreibscheiben problemlos verwenden in XT600 und Africa Twin, oder lohnt sich der teure Gang zum Freundlichen bei Reibscheiben noch?

EloTec

Zitat von: RD03joe am 15. Mai 2020, 12:42:15
...mit erst 8000km auf der Uhr hat die ja ewig gestanden :o wo findet man denn so ein Schätzchen /tewin/

Ingo, früher, also zu den besten aller Zeiten so um 1988 rum, hatte ich mit Zubehörreibscheiben bei der DR600 beim Einkuppeln oft so ein metallisch quietschendes Geräusch. Hab die dann jeweils wieder rausgeschmissen und doch original gekauft. Kann man die aktuellen Zubehörreibscheiben problemlos verwenden in XT600 und Africa Twin, oder lohnt sich der teure Gang zum Freundlichen bei Reibscheiben noch?

Servus Jörg,

ich fahre seit einiger Zeit Zubehörlamellen (EBC-Satz komplett) in der 1VJ mit 10W40 Vollsythetisch. Funktionieren einwandfrei. So alte Lamellen (1988) würde ich sowieso ohne zu fragen wechseln.

@Ingo: Lass Dich nicht ärgern

Gruß Markus
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

SMF spam blocked by CleanTalk