Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. März 2024, 07:02:21

Login with username, password and session length

Hauptständer von Yamaha oder andere?

Begonnen von einarmiger Bandit, 14. Dezember 2019, 23:58:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

einarmiger Bandit

Servus,

hab grad den Hauptständer aus dem Yamaha-Zubehör drangeschraubt.

positiv: paßt alles sehr gut, problemlose Montage, sehr stabil

negativ: äußerst massiv, Gewicht 4,6kg!!

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem anderen Ständer bezüglich Gewicht, Paßgenauigkeit und Stabilität?

Gruß Franz

Ollip

Hallo Franz ,

ich hatte zuerst auch den orig. Hauptständer im Blick ,habe mich dann aber für den SW-MOTECH entschieden zugunsten der höheren Bodenfreiheit . Preislich ist natürlich auch ein Unterschied da ...
In Passgenauigkeit u. Stabilität tun sich beide glaub ich nichts .
Gewogen hatte ich den SW -MOTECH vorher leider nicht.

           Gruß Olli

Onkeldittmeyer

Wieso höhere Bodenfreiheit? Der tiefste Punkt ist das untere Ende, da wo die Umlenkhebel befestigt sind.

Gibt es Einschränkungen der Schräglagenfreiheit?

Sieht für mich erstmal nicht so aus, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.


Ollip

Der orig. Ständer hat in eingeklapptem Zustand im hinteren Bereich eine etwas niedrigere Bodenfreiheit .Kann man sehr gut an der Schwinge vergleichen im direktem Vergleich   ;)....

          Gruß Olli

Onkeldittmeyer

Ich habe mich drunter gelegt und bin mit ziemlich sicher, daß die der Knubbel von den Umlenkhebeln tiefer kommt.
Hast Du den Hauptständer dran?

Ollip

Da will ich dir gar nicht widersprechen , wie ich schon schrieb : Lediglich die Ausleger des Hauptständers sitzen beim orig. Yamaha etwas tiefer als beim SW -Motech  . In eingeklapptem Zustand wohlbemerkt .

           Gruß Olli

Onkeldittmeyer

Ja gut, aber wenn ein anderes Teil vom Mopped noch tiefer ist, ist es für die Bodenfreiheit doch Wurst?
Oder meinst Du wegen der Schräglage?

Ollip

Ich glaub in so eine Schräglage kommen die wenigsten von uns ,zumindest mit ner Tenere und richtig eingestellter Federung.
Mir ist das tatsächlich nur ein mal passiert : Kurve unterschätzt und mußte so tief runter drücken ,das der Hauptständer schliff . Braucht man kein zweites Mal. Mir gefallen die tiefer hängenden Ausleger des Orig. Ständers in erster Linie optisch nicht so ,ist aber auch Ansichtssache .Viele mögen gar keinen Hauptständer ...,ich möchte meinen nicht missen .

             Gruß Olli    /tewin/


Onkeldittmeyer

Zitat von: Ollip am 26. Januar 2020, 22:05:07
Ich glaub in so eine Schräglage kommen die wenigsten von uns ,zumindest mit ner Tenere und richtig eingestellter Federung.
Mir ist das tatsächlich nur ein mal passiert : Kurve unterschätzt und mußte so tief runter drücken ,das der Hauptständer schliff . Braucht man kein zweites Mal. Mir gefallen die tiefer hängenden Ausleger des Orig. Ständers in erster Linie optisch nicht so ,ist aber auch Ansichtssache .Viele mögen gar keinen Hauptständer ...,ich möchte meinen nicht missen .

             Gruß Olli    /tewin/

Mir geht es genauso. Will auf einen Hauptständer nicht verzichten, unter anderem, weil sich die Mopete platzsparender abstellen läßt (im Carport).

Aber Du hast den Hauptständer nicht bei der Tenere auf Grund bekommen?

Das Teil habe ich direkt mitgeordert, dem Eindruck im Verkaufsraum nach kann ich mir auch nicht vorstellen, daß man das in Schräglage auf die Straße bekommt (außer in 90-Grad-Schräglage), von daher habe ich einfach mal zugegriffen.

Chrissi

Hallo Zusammen.
Hatte eigentlich den Hauptständer damals mitbestellt, war aber bei Auslieferung im November nicht verfügbar und sollte bei der Erstinspektion montiert werden.
Ein Freund von mir hat sich auch die Tenere 700 gekauft, gleich mit Hauptständer .
Das Teil ist so plump und Grottenhässlich dass ich den Hauptständer in anderes Zubehör wandle.
Einrat an alle: seht euch das Teil erst mal an bevor ihr 5 KG drunterschraubt

Fumasu

Ich habe gestern erst den Hauptständer von Hepco & Becker montiert. Keine Ahnung was der wiegt.

Sauber verarbeitet, passgenau und einfach zu montieren.

Werde den jetzt gleich mal 3 Stunden spazieren fahren.  :D

jenova

Zitat von: Chrissi am 16. Februar 2020, 11:24:59
Das Teil ist so plump und Grottenhässlich dass ich den Hauptständer in anderes Zubehör wandle.
So wie alle Hauptständer

Onkeldittmeyer

Zitat von: jenova am 16. Februar 2020, 14:36:06
So wie alle Hauptständer
Würde ich jetzt auch sagen. Wie soll ein Hauptständer den gut aussehen und welcher soll dem Orignal optisch überlegen sein?
Das Gewicht von 4,3 Kilo wird auch bei anderen Ständern nicht besser sein, mal abgesehen davon, daß es an der Stelle wohl nicht so stören dürfte.

Fumasu

Hab grad mal im Shop von Hepco & Becker geschaut.

Den habe ich gekauft weil er mir am besten gefallen hatte, nicht so aufdringlich. Gewicht 3,8 KG.

https://www.hepco-shop.de/meinbike/yamaha/tenere-700-2019/hauptstaender-schwarz-fuer-honda-cb-500-f-ab-bj-2016.html

Fumasu

Nachtrag

... und auch noch 100 € günstiger als der von Yamaha.

SMF spam blocked by CleanTalk