Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. März 2024, 11:02:49

Login with username, password and session length

Reichweite Reserve Tenere 700, 16 Liter-Tank

Begonnen von leser2, 13. Oktober 2023, 09:01:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TTGeorg

Naajaaa, du kennst meine Vespa P 200 E noch nicht.... die rennt schneller, wie der Tacho.... aber war ja auch schon soo zu ner Zeit der EWG....
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Ede

Es geht nicht um die Vor- oder Nacheilung pes se, sondern darum, daß ein einziges Signal vom Hallgeber an das Instrument geliefert wird und von verschiedenen Teilen der Software verarbeitet wird.
Zum Einen das ABS, was wir hier aber nicht beachten.
Zum Anderen werden die Impulse über den Radumfang (Bereifung außen) in Relation zur von der ,,Lochscheibe" gelieferten Impulse gesetzt und für die Geschwindigkeitsanzeige (km/h) und die Wegstrecke verarbeitet.
Die Geschwindigkeitsanzeige wird temporär berechnet und dargestellt, die Wegstrecke dauerhaft gespeichert.
Was beiden gemeinsam ist, ist die Tatsache, daß Impulse (vom Hallgeber) über den Radumfang in Daten umgewandelt werden. Ändert man z.B. das Lochblech am Vorderrad werden sowohl Geschwindigkeit als auch die Wegstrecke gleichermaßen verändert zum Radumfang angezeigt.

Beim mechanischen ,,Tacho" (korrekt Odometer) war das noch anders. Die Wegstrecke wurde über Zahnräder fest auf eine Walze (mit Zahlensegmenten) übertragen und nebenbei wurde die Tachonadel angeregt. Dort konnte man über Einstellungen an der Nadelerregung die angezeigte Geschwindigkeit manipulieren und die Wegstrecke nur über den Tachowellenantrieb anpassen.(Alles vereinfacht beschrieben)

Bei der Elektronik ist das aber Schnee von gestern.
Ich habe bereits genug Erfahrung mit geänderten Radgrößen und den rechtlichen Vorschriften zu dem Thema praktisch und auch theoretisch hinter mir. Sowohl mit rein mechanischen Instrumenten wie auch den elektronischen.

Und nur wenn jemand ein Mopped fährt, das die Wegstrecke korrekt zählt, kann man diese Werte zur realistischen Verbrauchsermittlung heranziehen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

leser2

Wahnsinn wie sich dieser Thread hier entwickelt. :'(

Es ging darum wie weit man auf Reserve noch fahren kann !
Und, ggf wieviel nutzbaren Inhalt der 16 l Tank denn wirklich hat.

diekuh

Hallo.

1. das mit dem Tacho (9 kmh bei mir) bzw. Kilometerzähler (1 % Abweichung) stimmt. Beides mittels Garmin Montana ausprobiert.

Und 2. Meine Erfahrung war, dass man in den Tank 16,2 Liter rein bringt, und keinen Tropfen mehr. Und dass man die Reichweite ganz maßgeblich mit der rechten Hand beeinflusst, und mit sonst nix anderem. Da können auch schon mal 6,xx davor stehen. Die 3,xx hab ich auch schon gesehen, das hat aber dann oftmals nicht wirklich Spass gemacht.

VG
Roland

P.S. mit dem Acerbis macht Reichweite deutlich mehr Spass. Da kann man dann 23 Liter verfeuern, und dann ist meistens noch ein Lackerl drin  /beer/ 

Moppedcafe

#19
Zitat von: Ede am 18. Oktober 2023, 09:06:24Das musst du einmal erklären:
Da die Geschwindigkeit, der Kilometerzähler und auch das ABS(vorn) von nur einem Impulsgeber versorgt wird kann es nicht sein, daß dort unterschiedlich von der Elektronik interpretiert wird.

Beim rein mechanischen Instrumenten war so etwas möglich, bei Elektronik nun einmal nicht.
Ist aber so wie Christoph es (und in Teilen meine Wenigkeit) beschrieben haben. Wegstreckenzähler ziemlich genau, Geschwindigkeit bis zu + ~13% Abweichung (z.B. 60 nach Tacho sind "echte" ~53 km/h. Deine rein therotischen Überlegungen werden von der Praxis also klar widerlegt, kannste sogar selbst nachprüfen. Darfst also ne neue Theorie ausbrüten... ;D
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Moppedcafe

Zitat von: TTGeorg am 18. Oktober 2023, 12:35:29Naajaaa, du kennst meine Vespa P 200 E noch nicht.... die rennt schneller, wie der Tacho.... aber war ja auch schon soo zu ner Zeit der EWG....
Italiener halt, immer so temperamentvoll...  :D
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

TTGeorg

Zur Zeit ist hier ne DT125E 74`in Pflege..... auch die hat, naja, läuft noch nicht rund, nen temperament...mit ihren rassigen 10PS...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk