Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 22:39:54

Login with username, password and session length

Hauptständer von Yamaha oder andere?

Begonnen von einarmiger Bandit, 14. Dezember 2019, 23:58:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Ja, das stimmt, der Preis ist ein Argument. Bei mir wollte der Händler am Preis nicht viel machen, da ist dann noch der Hauptständer dabei gekommen.
Scheiße aussehen tun beide. Aber selbst hätte ich wohl auch den von Hepco genommen. Weniger wegen der 500g als vielmehr wegen der 100 €.

Chrissi

Also Leute,
Ich persönlich habe so einen hässlichen Hauptständer noch nie gesehen. Und ich hatte schon etliche Motorräder.
Ich wollte eigentlich nie mehr ein Motorrad ohne Hauptständer aber das Teil kommt mir nicht dran

Fumasu

Also ich bin jetzt irritiert ... wie soll so ein Hauptständer denn aussehen?

Zeig mir mal bitte einen den du für anschauungswürdig hälst.

Fumasu

So schaut der Hepco & Becker aus.

Onkeldittmeyer


Silent

#20
Naja, so ein Hauptständer einer 620er KTM schaut schon filigraner aus  ;D
ist aber auch ne Gewichtssache. Im 200 kg Bereich gibt es nichts feines mehr.
Aber ich stimme zu, dass sowas kein Designelement ist.

VG Michael

Lockenkopf65

N'abend zusammen. Habe letzte Woche den Hauptständer von SW-Motech angeschraubt.
Der wiegt genauso viel wie der Originale, ca. 4,6 Kilo.
Dafür ist er aber preislich günstiger, in etwa so wie der von Hepco und Becker.
Außerdem, und das war Kaufentscheidung, läßt sich an dem Ständer von SW-Motech die Zugfeder durch ein Schraubensystem leicht spannen.
Damit dürfte der Hepco und Becker am leichtesten sein, der SW-M leicht zu montieren sein und ansonsten ist ein Hauptständer eben was er ist.

amboss87

Habe diese Woche den Hepco montier. An sich schöne Sache, aber eingeklappt liegt die Querstrebe sehr sehr nahe an der Kette, hab es durch einen dickeren Anschlaggummi gelöst. Montagefehler und zu lasch gespannte Kette schließe ich aus.

H700

Gerade habe ich den "ConStands" Hauptständer von Motea montiert und bin von der Qualität sehr positiv überrascht. Alles sieht sehr solide aus und die Anbauteile für die Aufnahmen des Hauptständers sind sehr passgenau ebenso wie der Ständer selbst. Alle benötigen Schrauben, Muttern und U-Scheiben waren beigepackt. Die Montage der Aufnahmen für den Haupständer ist etwas tricky, rechts einfach, da aussen unterhalb der Fußraste, links hinter Fußrastenplatte und Seitenständeraufnahme mit 3 Abstanbdshülsen, aber wenn man alles richtig hinsortiert funktioniert es dann doch tadellos.
Die T700 geht sehr leicht auf- und abzubocken.
Allein die 16 mm Muttern der Hauptständerbolzen habe ich durch 17 mm Muttern ersetzt, sonst wird das Bordwerkzeug zu umfangreich...
Der Hauptständer selbst wiegt 2,952 KG, die beiden Anbauplatten, Schrauben, Muttern, U-Scheiben, Abstandshülsen und Federn noch einmal 1,864 KG - 4 Schrauben/Bolzen entfallen bzw. werden ersetzt.
Alles in allem also etwa 4,8 KG allerdings sehr weit unten  /mecker/
Von mir also hier eine volle Kaufempfehlung /beer/
ABE ist mit dabei.
BTW: Bei dem Rabatt von 15% in der Karwoche kostete das Teil inkl. Versand 111,23 EUR  :D

gnortz

#24
Mein Ständer für Unterwegs .
Hinten funktioniert das bei mir am Fussrastengelenk ganz gut und vorne am ACD Motorschutz.
Das jeweilig belastete Rad muss natürlich blockiert werden. Klettband am Bremshebel oder Gang einlegen .

Das Teil stammt von Batang (Niederlande).
Lässt sich gut unter der Sitzbank verstauen , wenn man den Fuss abschraubt .

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


mores

Zitat von: gnortz am 09. Mai 2020, 18:28:29
Mein Ständer für Unterwegs .
Hinten funktioniert das bei mir am Fussrastengelenk ganz gut und vorne am ACD Motorschutz.
Das jeweilig belastete Rad muss natürlich blockiert werden. Klettband am Bremshebel oder Gang einlegen .

Das Teil stammt von Batang (Niederlande).
Lässt sich gut unter der Sitzbank verstauen , wenn man den Fuss abschraubt .

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Sieht aus wie der von Lyndon Poskitt:
https://lyndonposkittracing.com/product/lyndons-trail-stand
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

gnortz


hakim

Hallo,
das Original in meinem Bordwerkzeug ist das von Lyndon gezeigte. Es wird in Kleinserie hergestellt von einem User des US-Forums Advrider.com
http://www.endurostar.com/
Hakim

Teneg 7

#28
Will mir auch einen Hauptständer zulegen . Hat schon jemand in Natura die verschiedenen Modelle verglichen .
Wenn Ich denn Yamaha Hauptständer anschaue sieht der schon recht massiv und stabil aus von der Konstruktion genauso der SW Mototek , der Hepco Becker finde Ich sieht filigraner aus .
Gibt es schon Erfahrungswerte zu den verschiedenen Hauptständern .
PS. Suche nach einem Hauptständer und keine Mausefalle mit irgendwelchen abgesägten Stöcken .

Sorry für meine Wortwahl . Aber aus persönlicher Erfahrung bin Ich da etwas empfindlich . Denn nur durch die richtige Reaktion eines Arbeitskollegen bin Ich noch da . Es passierte Mensch und Maschine nichts . Aber viel fehlte nicht . Und das waren nicht nur 200kg .
Gruß Stefan

GeorgK

Moin zusammen.
Als erste Modifikation meiner neuen T7 habe ich mir den HS von SW-Motech gegönnt. Einfach weil der €100.- günstiger ist, als der von Yamaha und aus derErfahrung herraus, daß die Hersteller sich alle nicht viel tun was Qualität angeht.



Gruß Georg

SMF spam blocked by CleanTalk