Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. März 2024, 08:30:49

Login with username, password and session length

Hauptständer von Yamaha oder andere?

Begonnen von einarmiger Bandit, 14. Dezember 2019, 23:58:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kahlo

Ich hab den originalen Hauptständer dran. Massiver als das Ding geht wohl kaum: schwer, robust und der Hersteller hat viel getan, was Qualität angeht ;-).
Einziges Problem: Der Hebel für den Fuss ragt etwas weit raus. Hoffentlich bleibe ich nie irgendwo hängen...

DucHolliday

Ich habe den HS von Motea gekauft. Fairer Preis - Momentan für € 105.
Ja und er sieht genauso unsexy wie die  von anderen Herstellern.
....control is nothing without power.....

bikeever

Zitat von: DucHolliday am 09. Juni 2020, 09:45:11
Ich habe den HS von Motea gekauft. Fairer Preis - Momentan für € 105.
Ja und er sieht genauso unsexy wie die  von anderen Herstellern.

Wie ist denn die dem Hauptständer die Tendenz im aufgebockten Zustand hinsichtlich nach vorne vom Ständer zu fallen? Zumindest bei dem für die 790 ADV hatte ein User diese Tendenz festgestellt...

DucHolliday

Tendenziell fällt das Moppet nicht im aufgebockten Zustand. Lässt sich gut auf und abbocken, leicht und easy.
....control is nothing without power.....

Banditschieber

Allerdings hat der Hauptstadt von Motea, keine ABE für die T7.
Auf der Homepage steht, dass diese in Vorbereitung ist.
Hab letzte Woche eine Mail an Motea geschickt, bis wann mit der ABE zu rechnen sei.
Melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Gruß Bernd

jenova

Zitat von: Banditschieber am 09. Juni 2020, 15:08:25
Allerdings hat der Hauptstadt von Motea, keine ABE für die T7.
Auf der Homepage steht, dass diese in Vorbereitung ist.
Hab letzte Woche eine Mail an Motea geschickt, bis wann mit der ABE zu rechnen sei.
Melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Gruß Bernd
Kann jemand mal verifizieren seit wann man eine ABE für einen Hauptständer braucht wenn man sie denn überhaupt braucht?

Banditschieber

Vorhin kam die Antwort der Fa. Motea:

Aktuell liegt keine Information vor, wann die ABE erscheint.

Bin jetzt am überlegen, ob ich meinen Hauptständer zurück schicke.
Werde aber erst mal beim TÜV fragen, ob der HS eingetragen werden muss und wenn, was es kostet.

Gruß Bernd

Onkeldittmeyer

Zitat von: jenova am 09. Juni 2020, 17:19:10
Kann jemand mal verifizieren seit wann man eine ABE für einen Hauptständer braucht wenn man sie denn überhaupt braucht?
Soweit ich weiß schon immer.

GeorgK

Jo, ein HS braucht eine ABE. Ich habe mir mal einen selbstgebaut.
Der musste eingetragen/abgenommen werden.
Gruß Georg

Onkeldittmeyer

Hat ja tatsächlich auch Sinn. Es ist ein eindeutig sicherheitsrelevantes Teil.
Deutlich mehr als etwa ein Windschild und für den brauchst Du auch eine ABE.

bikeever

Der Originale ist dann wohl über die Yamaha Zulassung mit einer ABE Versehen. Eine extra ABE ist jedenfalls nicht dabei.

Onkeldittmeyer

Vermute ich mal. Habe gar nicht geguckt, ob was eingestanzt ist.

Das trifft aber auf alle Originalteile zu.

Teneg 7

#42
Autor: bikeever
« am: Gestern um 20:19:06 »
Zitat einfügen

Der Originale ist dann wohl über die Yamaha Zulassung mit einer ABE Versehen. Eine extra ABE ist jedenfalls nicht dabei.

So ist das meines Wissens auch . Orginalzubehörteile werden/wurden vom Hersteller bei/mit der Zulassung geprüft .
Da das Fahrzeug ja so beim Hersteller gekauft werden kann .
Gruß Stefan

Harrz

Hallo, auch wenn es nicht zum Hauptständerthema passt. Ist das so? Ich habe meine mit der Original Lenkererhöhung bestellt. Da ist, glaube ich, keine Kennzeichnung drauf. ABE ist auch nicht dabei. Woher weiß jetzt zB. der TÜV oder die Polizei, dass das ein Originalteil ist?

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk


Onkeldittmeyer

Tja, schwierig das Ganze. Oft ist eine Kennzeichnung drauf (zum Beispiel bei der Scheibe). In der Regel wird es dann wohl nicht beanstandet. Was soll der Kontrolleur machen?

SMF spam blocked by CleanTalk