Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juni 2025, 05:39:42

Login with username, password and session length

132 Gäste, 0 Benutzer

Gaszug Mod, lohnt es sich?

Begonnen von Bastianb., 20. Mai 2025, 23:38:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ck1

Warum soll die Gasannahme denn jetzt sanfter sein ? Der Weg Drehgriff zu Drosselklappen Drehung hat sich nicht geändert und das Einsetzen der Einspritzung auch ned. Einbilden kann man sich viel. Die geringere Handkraft bedarf erst etwas Umgewöhnung und ist dann evtl von Vorteil. Ich werde es so erstmal lassen.

Bastianb.

Zitat von: ck1 am 22. Mai 2025, 11:52:36Warum soll die Gasannahme denn jetzt sanfter sein ? Der Weg Drehgriff zu Drosselklappen Drehung hat sich nicht geändert und das Einsetzen der Einspritzung auch ned. Einbilden kann man sich viel. Die geringere Handkraft bedarf erst etwas Umgewöhnung und ist dann evtl von Vorteil. Ich werde es so erstmal lassen.

Es ist tatsächlich möglich das ich mir das alles einbilde. Aber in der Theorie erkläre ich es mir so das ich einen Drehgriff der weniger Widerstand bietet deutlich sensibler und feinfühliger bewegen kann als einen der mehr Widerstand hat?
Zumindest ich als Grobmotoriker

Käpt´n

Die Gasannahme ist nicht sanfter, aber ein leichter drehbarer Gasgriff lässt sich feinfühliger betätigen - ist auch meine Erfahrung.

Franki

da gab's mal vor Urzeiten in der MOTORWELT zu irgendeinem Audi100-Update die Information, dass die Modelle mit der geringeren Motorleistung stärkere Federn hinter dem Gaspedal verbaut bekämen als die mit stärkerer Motorisierung - angeblich, um den Bedürfnissen der unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden. Also: Rentner verhaltener; Poser mehr volle Pulle aufs Gas... Fiel mir hierzu jetzt spontan ein... ::)

Peter_W

Dieses Thema ist einer der Gründe, weshalb ich das Forum so mag - großartig!

Natas76

Hallo!
Habe gestern auch mal die Modifizierung vorgenommen . Ging ja wirklich ruck zuck .
Heute eine kleine Runde gedreht und ich muss sagen , dass ich begeistert bin.
So sollte es eigentlich von Werk sein . Der Gasgriff lässt sich nun viel feinfühliger bedienen. Mir taugt das . /tewin/

Teneg 7

Jetzt mal eine Blöde Frage . Wie wirkt sich der Umbau bei Offroad Betrieb aus . Bei technischen Sektionen ist man feinfühliger . Aber bei schnelleren ?
Gruß Stefan

mototime

Hallo,
habe es ausprobiert und der Lastwechsel bleibt war damit im Gelände und hatte wenn überhaupt eher ein gegenteiliges Gefühl gerade im Gelände. Habe es wieder zurückgebaut geht übrigens auch easy.

Onkeldittmeyer

Was ist jetzt der Nachteil der Modifikation? Daß sich das Gas möglicherweise nicht zurückstellt?

Diese Gasannahme ist nämlich so ziemlich das einzige, was mich auch nach 40.000 km an der T7 kolossal nervt.
Wenn sich das lösen ließe....

Desamu

Ahoi,

was mich interessieren würde wie sich der modifizierte Gasgriff auf (sehr) holprigem Untergrund verhält. Hier habe schon bei nicht modifiziertem Gasgriff das Gefühl, dass das Gas "auf und zu" geht, will heißen nicht präzise zu halten ist...

norei

#25
Zitat von: Desamu am Gestern um 16:08:52Ahoi,

was mich interessieren würde wie sich der modifizierte Gasgriff auf (sehr) holprigem Untergrund verhält. Hier habe ...

Hat der Vorredner "mototime" doch gerade zu sagen versucht. Je leichter sich die Gasgriffhülse drehen lässt, desto negativer wirken sich mMn die "Aus-Ein"-Impulse der verbauten Einspritzelektronik aus. Das Einzige, was ohne Eingriff in die Elektronik ein wenig helfen dürfte, ist eine sanfter ansprechende Gasgriffhülse ... (die habe ich hier schon liegen und werde sie demnächst einbauen). Ich überlege aber auch schon die ganze Zeit, ob nicht ein minimaler Kupplungseinsatz beim Gasgeben in den relevanten Situationen auch helfen könnte.
Tenere 700 black

Desamu

...hatte ich auch so verstanden, dachte nur, vielleicht hat´s sonst noch jemand versucht...

yamralf

Zitat von: Peter_W am 26. Mai 2025, 08:28:11Dieses Thema ist einer der Gründe, weshalb ich das Forum so mag - großartig!
Wenn die Frage zum Drehmoment jeklärt wäre, würde ich das auch so unterschreiben.  /-/
BMW 2-Ventiler, was sonst!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

SMF spam blocked by CleanTalk