Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

31. März 2025, 12:39:04

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkeldittmeyer

Über den Auspuffhalter mache ich mir auch gerade Gedanken. Dein Argument, er schütze den ESD finde ich irgendwie seltsam.

Wenn das wirklich so wäre, würde doch die Kraft in den Rahmen geleitet. Ist eher kontraproduktiv, oder?

Ich trage mich mit dem Gedanken, das hässliche Ding zu entfernen...

Uwe

Zitat von: Stefano am 28. März 2025, 11:10:50Im Winter habe ich mir über Aliexpress einen Titankrümmer ohne Kat besorgt und verbaut.

Echt jetzt? Für mehr Krach?
Sowas macht mich regelmäßig sprachlos. Ich rede ja nicht davon, dass wir jetzt alle Gänseblümchen anbauen sollten, aber derart auf die Umwelt scheissen ist schon echt hart.
Bist Du die Fraktion, die uns Fahrverbote einhandelt, für die wir alle in Sippenhaft genommen werden? Ist Dir aber wahrscheinlich auch egal.

Ohne Worte.
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Was ist der Unterschied zwischen der XT500 und der Tenere 700?
Batterie und Lichtmaschine, danke Yamaha!

Il Tenerone

Zitat von: Stefano am 28. März 2025, 11:10:50Aber ich freue mich darüber,meine Nachbarin nicht

Dann lade deine Nachbarin zu einer Spritztour ein bzw. auf  ;D Spaß beiseite...
...angesichts der zahlreichen Meldemuschis und organisierter Denunziantengruppen die sich im Netz tummeln, wäre höchste Vorsicht geboten, solche Tuning-Aktionen in aller Öffentlichkeit kundzutun, gell
,

Peter700

Zitat von: Il Tenerone am 29. März 2025, 09:51:25...angesichts der zahlreichen Meldemuschis und organisierter Denunziantengruppen die sich im Netz tummeln,...
Na, so ganz kann ich da nicht mitgehen!
Natürlich nerven denunzierende Blockwarte, aber schon mal auf die Idee gekommen, dass die Einwände auch begründet sein könnten?

Ich fahre seit Jahren Motorrad und bringe dadurch auch die nötige Toleranz auf, aber selbst ich bin in der Hochsaison manchmal genervt von völlig ignoranten Kollegen. Mein Balkon geht zur Hauptstraße raus und die führt hoch in den kurvenreichen Bergpark. 9 von 10 Mopeds sind völlig unauffällig wenn ich da nachmittags beim Kaffee sitze, aber das eine was dann doch immer mal kommt nervt gewaltig. Am schlimmsten sind die Harley- und sonstige Blubbertöpfe, wenn die von unten raus ziehen ist das widerlich laut und weil es bergauf geht, hör ich das auch noch wenn sie 2 Kilometer weiter sind. Dann sind da die Gebückten, die mit 10.000+ U da hoch knallen, das Kreischen tut in den Ohren weh, unser Hund jault dann regelmäßig weil er das nicht aushalten kann. Und dann sind da noch die SuMo-Halbstarken die mit ihren Eintöpfen ohne Flöte auch in den Ohren weh tun.

Klar, wir Tenere-Fahrer sind meist unauffällig unterwegs, aber selbst meine mit OEM-Topf macht n ziemlichen Alarm wenn ich selbst im dritten Gang da hoch hetze, ab 6.000 wird auch das (zu) laut. An einem schönen Sonntag Nachmittag sind das hier locker 200 Mopeds insgesamt. An einem richtigen Moped Hotspot sind das noch viel mehr. Nicht die 200 nerven mich, im Gegenteil ich guck ja gerne hin, wenn was Schickes kommt, aber die 20 Mopeds, die deutlich zu laut sind, gehen mir gewaltig auf den S... . Jetzt gehen wir mal von einer Kernzeit von 14h bis 18h aus, dann verteilen sich die 200 auf 4 Stunden, grob 50 pro Stunde, ganz grob jede Minute einer. Hören tue ich alle, aber durchschnittlich jeder 10. nervt, das bedeutet alle 10 Minuten werde ich durch ein nerviges Moped gestört und der Hund verzieht sich in die Wohnung, weil ihm das zu viel wird. So, und nun?

Ich hab mir diese Zahlen nicht ausgedacht, ich hab's wirklich schon gezählt, klar nicht repräsentativ, aber mich nervts, obwohl ich selbst Moped fahre. Da kann ich nachvollziehen, das nicht-mopedafine Menschen zu Mopedhassern und Denuzianten mutieren!  /mecker/

Von daher sollten WIR nicht auch noch mit unserem Verhalten dazu beitragen.
So, und jetzt steinigt mich!  /beer/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Deko

Und ab 1.4. wird's noch besser ☝️
Gruß Rolf

Peter700

Zitat von: Deko am 29. März 2025, 12:36:55Und ab 1.4. wird's noch besser ☝️
Ja, im Moment is noch ruhig, aber wenn nächstes Wochenende gutes Wetter is, dann is das mit den 200 nicht übertrieben.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Il Tenerone

Der größte Lump im ganzen Land..... ;D

dann lade ich dich mal zu mir lieber Peter, ich wohne neben 2 gegenüberligenden Bushaltestellen in einer 30er-Zone, 4 Linien in je 2 Richtungen
Von 6:30 bis 23:00 hält an und startet ein Bus vor meinen Fenstern in 3 Minuten Takt, und das jeden Tag der Woche, nicht nur am Sonntag.
Schallpegel und - nicht zu vergessen - Schalldruck von Bussen übersesteigt den von Mötorrädern um weiten. Fenster vibrieren, die Gemauer schwingen. Sogar WLAN und Fernsehempfang sind durch die elekromagnetischen Wellen von den hugen Lichtmaschinen von manchen Bussen gestört.

Dennoch wird das nie thematisiert. Da bilden sich keine Gruppen gegen Buslärm, niemand ist empört, Medien schweigen darüber.
Wie kommt das? Warum werden nur bestimmte Quellen von Lärm und ihre Verursacher ständig angefeindet, und andere, noch schlimmere, nicht? Lärm ist Lärm.
(echte Frage, keine Ironie)
,

Ede

Wir können uns hier mit Negativbeispielen zudröhnen, das ändert aber nichts an der Tatsache, daß so einige Zeitgenossen den Sinn des Lebens irgendwie zu Lasten ihrer Mitmenschen ausleben.
Freiheit zu tun und zu lassen ist so lange toll wie man seinen Mitmenschen nicht auf die ,,Nüsse" geht. Besonders im sensiblen Bereich Straßenverkehr.
Das Argument ,,Nun stell' dich nicht so an!" stinkt zum Himmel. Jeder hat eine andere Schmerzgrenze, und die gilt zu nivellieren und dann auch einzuhalten. Die Vorgaben bestimmt der Gesetzgeber.

Wer schnell fahren möchte hat auf abgesperrten Arealen doch die Möglichkeit. Aber dort gelten auch Lärmbegrenzungen. Sonst wird man garnicht erst auf die Strecke gelassen.
Dann auf die Straße auszuweichen, weil die Kontrollen im öffentlichen Straßenverkehr zu lasch und zu selten sind, ist asozial.

Ich war in jungen Jahren selbst ein schlimmer Finger, bin jetzt aber geläutert. Wenn einige Jungs heute ca 4 m von meinem Wohnzimmerfenster ,,etwas sehr illegal" vorbeiknistern werde ich an meine Sturm- und Drangzeit erinnert. ;)

PS Ich wohne im Dorf an einer Hauptverkehrs-Durchgangsstraße mit bis zu 7500 Bewegungen am Tag...
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Uwe

Zitat von: Il Tenerone am 29. März 2025, 12:53:17Der größte Lump im ganzen Land..... ;D

dann lade ich dich mal zu mir lieber Peter, ich wohne neben 2 gegenüberligenden Bushaltestellen in einer 30er-Zone

Markiger Spruch und ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Meine dringender Aufruf: Macht bitte in der Plauderecke weiter, sonst ist der wirklich interessante Thread im Eimer.
Danke!
Meinung = Senf

Uwe

Zitat von: ck1 am 27. März 2025, 11:24:30Ein Rohr ist ein Rohr, und solange es nicht ein tragendes Bauteil ist, braucht es keinen Stempel.
Dein Zahnimplantat trägt ja auch keinen Stempel, damit du damit noch fahren darfst. 😉🤣

Ich verstehe ja, was Du meinst, bin da aber noch nicht ganz bei Dir. An meiner ETZ250 habe ich mal 6cm Rohr abgesägt und dann hatte die 21 statt 17PS.
Andererseits habe ich eine 85er Feder in meinem Stoßdämpfer verbaut, die keinerlei Homologation hat.
Im Kopf habe ich, dass sämtliche Änderungen des Serienzustands entweder einer allgemeinen Zulassung oder einer Einzelabnahme bedürfen. Auf der anderen Seite würde wohl keiner auf die Idee kommen, sein Tail Tidy einzutragen.

Kann das jemand beantworten, welche Änderungen einer separaten Zulassung bedürfen?

Gruß
/Uwe
Meinung = Senf

Onkeldittmeyer

Zitat von: Uwe am 29. März 2025, 22:37:23(...)

Kann das jemand beantworten, welche Änderungen einer separaten Zulassung bedürfen?

Gruß
/Uwe

Einfach gesagt: Alles was mit Sicherheit oder Umwelt (meint Lärm und Abgase) zu tun hat.

Kann man schön an der Hebelei festmachen: Kupplungshebel braucht keine ABE, Bremshebel schon.

Und rund um den Auspuff / ESD usw. braucht es immer geprüfte Teile. Das soll dann dafür sorgen, daß die Dinger weder zu laut, noch zu schmutzig sind.

Svoeen

Führt die Lärmdiskussion bitte in der Plauderecke weiter oder lasst es ganz(führt eh zu nichts, die Unbelehrbaren belehrt man nicht durch ein Diskussion im Internet)

Auch die Zulassungsfrage ist sehr allgemein, bitte nur noch auspuffbezogene Antworten dazu und keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Regelungen.

Tene700

Zitat von: Uwe am 28. März 2025, 10:50:47@Tene700 Welches Tail Tidy ist das? Kedo?

Der Halter ist von "J-TECH_Products" , stabile Konstruktion, Pulverbeschichtet.
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

SMF spam blocked by CleanTalk