Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 04:48:56

Login with username, password and session length

212 Gäste, 1 Benutzer
Tucoramirez

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hejoko

Hallo, hat schon einer Erfahrungen mit dem Mitas - 07 auf seiner Tenere 700 gemacht?

jim knopf

Servus Hejoko!

Nicht auf der Tenere, aber auf anderen und ich fand den damals bei Nässe leider gefährlich. Das ist aber fünf Jahre her.
Grund weshalb mich der aber wieder interessiert ist, weil er günstig und sehr langlebig ist und das Ganze bei einem super alround Profil. Vielleicht haben die ja mittlerweile die Gummimischung verbessert?
Bei Reifentest :
https://www.reifentest.com/web/pages/motorradreifen/mitas/e0-7
Sieht es leider nicht unbedingt so aus, wobei ich den damaligen bei Nässe bei 3 eingeordnet hätte. Auch äußert sich der Wolf zwar typisch zurückhaltend aber auch in die Richtung ähnlich darüber. Es gibt ja noch den Dakar, welcher zwar NOCH härtere Flanken haben soll, aber dafür weichere Gummimischung und neu den E07 + .
Die normalen waren mir hart genug zum wechseln, noch eine Nummer härter als die k60 Scout und das ist schon was zum flicken am Feldweg.
Bin auch am überlegen, ansonsten scheint ja der Karoo Street das Metzeler Gegenstück zum Rally STR zu sein und einen Versuch wert.

Grüße
Jim

Mondo

Moin, ich hatte den Mitas Dakar schon mal auf einer KTM für eine Islandtour montiert. Ich wünsche wirklich keinem, den Reifen mit der Hand montieren oder demontieren zu müssen - da kommen selbst Maschinen an ihre Grenzen, insbesondere wenn noch ein Reifenhalter zu berücksichtigen ist. Die Flanke ist dermaßen steiff, das glaubt man erst, wenn man ihn selbst in den Händen hält. Ich erwäge den Reifen jedenfalls ganz sicher nicht mehr. Länger halten als die üblichen Verdächtigen tut er auch nicht.
Grüße M

Mr.Oizo

Zitat von: Joe.M am 06. Januar 2021, 20:52:14
Hallo zusammen,
wollte euch mal berichten wie es bei mir in der Praxis aussieht. Ich hab hier im Forum immer schön mitgelesen und die fachkundigen Infos von Hakim besonders. Ich will mir den Bridgestone Battlax AX 41 drauf ziehen lassen. Der hat ja das Problem mit dem B Reifen am Hinterrad. Spaßens halber bin ich zu meinem Händler und hab den mal gefragt. Er wusste davon nix und wollte seinen TÜV-Prüfer fragen. Auch der hatte keine Ahnung ob man den Reifen aufziehen kann. Mein Händler meinte ich sollte nicht so viel im Internet lesen.... Letztendlich hat er mir von Bridgestone die Bereifungsempfehlung ausgedruckt, auf der steht nur die Fußnote, dass es seitens des Herstellers Yamaha keine Reifenbindung gibt. Also kein Hinweis auf Eintragung etc.   So siehts also in der Praxis aus, wer sich informiert und auf Nummer sicher gehen will ist am Ende der Dumme. Und wenn die "Profis" wie TÜV und Händler nix wissen bist du ganz angearscht. Zwischenzeitlich hab ich die AX 41 bestellt und sie liegen bereit zur Montage. Ob ich dann damit zur Eintragung gehe weiß ich noch nicht.
Gruß Joe

Ich hab den AX 41 aufgezogen-bin sehr zufrieden-im Gelände sind das Welten zum Pirelli.
Auf der Straße fast genauso gut-etwas "nervöser" da man noch weniger Lenkimpuls braucht-gewöhnt man sich sehr schnell dran.

Ich hab beim Tüv die Reifenkombi vorgeführt und "150/80-18" eintragen lassen-ja ohne "R" / "B" oder "-".
Damit gibt`s in Zukunft eine große Auswahl.


Ichnusa


Mondo

"" Ich hab beim Tüv die Reifenkombi vorgeführt und "150/80-18" eintragen lassen-ja ohne "R" / "B" oder "-".
Damit gibt`s in Zukunft eine große Auswahl. ""

Das würde ich auch gerne versuchen. Aber eine Nachfrage dazu:   Deckt die Eintragung damit auch den niedrigeren Speedindex Q ab? In meiner COC steht unter den Alternativreifen M+S ein Speedindex R.
Viele Grüße M


Mr.Oizo

Der AX 41 hat auch "Q"(160Km/h)
"R" geht bis 170Km/h-da hat Yamaha auch einen Aufkleber schon unterm Cockpit.
Beides geht mit entsprechendem Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers.
Ich hab kein "160km/h" Aufkleber angebracht-der "170"er tut`s für mich.... /devil/

Mr.Oizo


Hejoko

Hallo Leute.
Erstmal danke für die Antworten. Aber mich interresiert ausschließlich der Mitas -07.
Erfahrungen über Grip, Fahrverhalten, Haltbarkeit etc.

LG
Hejoko

amboss87

E07 oder E07+ ?  ;D

Vom E07+ kann ich auf der 800GS nur positives berichten, hat bei mir damals den K60Scout abgelöst. Fast vergleichbare Laufleistung mit m.M. durchweg besseren Fahreigenschaften.
Auch bei Nässe unproblematisch. Der Vorderreifen wird recht laut in der zweiten Lebenshälfte.

Sollte der Dunlop Trailmax Mission nicht bis Frühjahr zu erschwinglicheren Preisen als aktuell verfügbar sein, kommt der Mitas E07+ auch auf die T7 drauf.

K.S.


Joe.M

Zitat von: Mr.Oizo am 19. Januar 2021, 14:56:31
Ich hab den AX 41 aufgezogen-bin sehr zufrieden-im Gelände sind das Welten zum Pirelli.
Auf der Straße fast genauso gut-etwas "nervöser" da man noch weniger Lenkimpuls braucht-gewöhnt man sich sehr schnell dran.

Ich hab beim Tüv die Reifenkombi vorgeführt und "150/80-18" eintragen lassen-ja ohne "R" / "B" oder "-".
Damit gibt`s in Zukunft eine große Auswahl.

Danke Mr.Oizo für deinen Beitrag :D
Spritmonitor.de" border="0

duneseeker

Zitat von: K.S. am 20. Januar 2021, 13:57:45
was ist denn mit dem ? Auf der Straße unfahrbar?
https://www.dunlop.eu/de_at/motorcycle/tires/d908rr.D908%20RR.html#/
Erscheint mir eine Alternative, falls ich mit der Tätärä mal nach Tunesien oder Marokko gelange (doch beim nächsten Mal werde ich erstmal meine Einzylinder für Nordafrika wählen, mit Mitas e-09/c-17) .
Zwei Motorradfreunde von mir hat der 908 im Straßen- Feldweg-, Endurowanderbetrieb auf LC8 und 690Enduro nicht ganz überzeugt. Die 690er trägt seit geraumer Zeit die verbreitete Enduro-Kombi Mitas e-09 und c-17.
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Mr.Oizo

Zitat von: K.S. am 20. Januar 2021, 13:57:45
was ist denn mit dem ? Auf der Straße unfahrbar?
https://www.dunlop.eu/de_at/motorcycle/tires/d908rr.D908%20RR.html#/

Fahren die Ami`s oft-aber auf der Straße ....hm...schau die mal die dünnen Stollen vom Vorderreifen an-da schmierste ruck-zuck weg....auf`m Teer....

Der AX 41 ist ein echter 50/50 Reifen-die Mitas sind auch nicht schlecht wenn man die "+" Variante wählt.

jenova

Zitat von: Mr.Oizo am 19. Januar 2021, 14:56:31
Ich hab beim Tüv die Reifenkombi vorgeführt und "150/80-18" eintragen lassen-ja ohne "R" / "B" oder "-".
Damit gibt`s in Zukunft eine große Auswahl.
Eigentlich nicht. Mit dem Eintrag darfst halt nur und ausschließlich 150/70-18 fahren.
Keinen Radialreifen, keinen Diagonalgürtelreifen sondern eben nur 150/70-18.
Und Diagonalreifen gibts jetzt nicht sooo die Auswahl.



SMF spam blocked by CleanTalk