Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:43:37

Login with username, password and session length

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TRider

Zitat von: Joff am 16. Dezember 2019, 18:08:52
Laut Michelin gibt es keine Freigabe und es ist auch keine geplant. Daher kann ich das nicht nachvollziehen. Wo genau steht das denn?
Meinst du mit Handbuch die Bedienungsanleitung? Da steht unter 6-18 bei mir der Pirelli als von Yamaha freigegeben.

In meiner Bedienungsanleitung steht der Reifen und im COC die Reifenangabe (optional)

Liebe Grüße
Christian
Liebe Grüße
Christian

Roland

Zitat von: diekuh am 16. Dezember 2019, 18:19:07
Da soll sich wer auskennen  /mecker/. Also mein GTÜler schaut grad ob Profil vorhanden ist  :D. Mehr nicht :o

Wenns wäre: Der altgediente Heidenau K60 Scout, da gibt's eine Freigabe von Heidenau. Wäre für mich immer noch eine Option, weil er m. E. besser ist bei Matsch als der orig. Pirelli.

Aber erst wird der Pirelli runter gerubbelt.

Bist Du den 150er Heidenau K60 Scout schon mal bei Matsch gefahren ? Ich hatte den 140er bei meiner 660 Z drauf und der ist im Matsch ne Katastrophe. Der 150er ist da sicher nicht besser, der hat einen noch breiteren Mittelsteg.
Wie er sich im Vergleich zum Pirelli schlägt kann ich nicht beurteilen, aber rein optisch wirkt der Pirelli da sogar "geeigneter".

Joff

Zitat von: TRider am 16. Dezember 2019, 18:32:52
In meiner Bedienungsanleitung steht der Reifen und im COC die Reifenangabe (optional)

Liebe Grüße
Christian

Hallo,
im COC hab ich nur die Reifengrößen. Kannst du mir das mal einscannen mit dem Anakee wild? Das wäre ein gutes Argument für eine Eintragung.

Grüße

diekuh

Zitat von: Roland am 16. Dezember 2019, 18:53:39
Bist Du den 150er Heidenau K60 Scout schon mal bei Matsch gefahren ? Ich hatte den 140er bei meiner 660 Z drauf und der ist im Matsch ne Katastrophe. Der 150er ist da sicher nicht besser, der hat einen noch breiteren Mittelsteg.
Wie er sich im Vergleich zum Pirelli schlägt kann ich nicht beurteilen, aber rein optisch wirkt der Pirelli da sogar "geeigneter".
Den 140er hatte ich auch schon auf der 660z. Ganz klar, dass es bessere Reifen gibt für Matsch, aber die sind halt dann auch onroad totaler Mist.  Mir geht's aber um die Führung am Vorderrad. Da hatte ich bei der 660er ein wesentlich besseres Gefühl mit den K60 Scout wenns schlamig wird. Der Hinterreifen findet schon irgend wann Grip. Kann auf der T7 wieder ganz anders sein. Die 660er kommt mir kopflastiger vor. Aber das wird sich erst mal zeigen, wenn die T7 dann auch mit Reiseornat ausgestattet ist.

Svoeen

#19
Zitat von: Roland am 16. Dezember 2019, 18:53:39
Bist Du den 150er Heidenau K60 Scout schon mal bei Matsch gefahren ? Ich hatte den 140er bei meiner 660 Z drauf und der ist im Matsch ne Katastrophe. Der 150er ist da sicher nicht besser, der hat einen noch breiteren Mittelsteg.
Wie er sich im Vergleich zum Pirelli schlägt kann ich nicht beurteilen, aber rein optisch wirkt der Pirelli da sogar "geeigneter".

Ich hab den Scout und den Wild sowohl auf der XTZ 750(als 140) als auch auf der XT 600(Wild 130/Scout 120) gefahren.

Wenn um Matsch geht, ist der K60 Scout(auch der K60) am Vorderrad nicht viel besser als ein Straßenreifen, nach der ersten Umdrehung ist der komplett zu und keinerlei Chance den frei zu bekommen. Hinterrad geht ja immer irgendwie, das kann der Scout einigermaßen.

Für Matsch ist der Wild besser, wenn auch nicht unbedingt ein Meister. Seitenführung deutlich mehr vorhanden als beim Scout.

Von der Reisetauglichkeit(Km-Leistung) mal abgesehen, ist der Wild der bessere "Offroad" Reifen.

Wenn das mit den Freigaben/Eintragungen oder wie auch immer nicht klappt, könnt ihr die T7 ja in der Endgeschwindigkeit drosseln und das dann eintragen lassen /devil/

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Roland

Vorne hatte ich noch keinen Scout drauf, da bin ich mit dem Anakee Wild sowohl auf der Straße als auch im Gelände zufrieden und vorne ist auch die Laufleistung ganz OK.
Für richtig Matsch bräuchte und gibt es auch ne ganz andere Liga von Reifen, die kann man aber dafür auf der Straße nicht wirklich brauchen.

Macbakerman

Mit dem Scout ohne Mittelsteg auf der 1 VJ komme ich gut Klar, auf der RD07 in 140 ist er schon eher Straße...
Noch nicht gefahren aber sicher interessant: neu! Conti TKC 70 Rocks (ohne Mittelsteg !)

Roland

Den Anakee Wild finde ich einen super Reifen, der kann Straße und Gelände echt gut - bei Matsch ist halt auch da schnell seine Grenze erreicht. Und hinten ist die Laufleistung leider nicht wirklich hoch. Bei meiner 660 Z war er nach 5000km fertig  :(

Svoeen

Zitat von: Roland am 16. Dezember 2019, 21:12:48
Vorne hatte ich noch keinen Scout drauf, da bin ich mit dem Anakee Wild sowohl auf der Straße als auch im Gelände zufrieden und vorne ist auch die Laufleistung ganz OK.
Für richtig Matsch bräuchte und gibt es auch ne ganz andere Liga von Reifen, die kann man aber dafür auf der Straße nicht wirklich brauchen.

Wie lang hat er bei dir vorne gehalten? Ich überlege ob ich mir für meine größere Tour nächstes Jahr mit der XTZ 660 vorne den Wild statt Scout drauf mach. Ich hab bisher mit dem Wild nur Laufzeiterfahrung auf der 750er, da ist er vorne ja etwas mehr beansprucht, hinten hat er auch nur gut 5000km gehalten.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Roland

#24
Ziemlich genau 12000 km, dann war die Mindestprofiltiefe erreicht. Aber man muß dazu sagen, daß er mit der Zeit ein ziemlich ausgeprägtes Sägezahnprofil entwickelt hat.
Der Geländeanteil war da so ca. 30% und ich bremse gerne mit der Hinterradbremse. Wenn man fast ausschließlich mit der Vorderradbremse arbeitet schaut's wahrscheinlich anders aus.
Ich finde ihn trotzdem super und werde ihn auch auf unserer Marokkotour nächsten März vorne montieren.

Hinten habe ich aktuell den 140er Metzeler Enduro Sahara 3 drauf und der kommt auch mit nach Marokko. Wir in Ö dürfen zum Glück VO & HI unterschiedliche Reifenmarken fahren und ich finde diese Paarung für meine Ansprüche perfekt.


Roland

#25
Sorry - Doppelpost  :-[

xtzrga

Wollte mit heute auch ganz naiv den AX 41 drauf machen lassen. :-[ Hab das heute dann das  erste mal gehört dass da garnichts anderes als der Pirelli Scorpion STR geht ( momentan) wegen dem bescheuer... Geschwindigkeitsindex V (-240km/h) Wer will bitte mit der T7 so brettern? So ein Schwachsinn - bei diesem Motorrad. Hoffe da kommen noch Reifenfreigaben bald nach, ansonsten wird's dann halt illegal ( und ich muss mir den selber draufmachen :). ) Weil den STR fahre ich nicht weiter. Bei Gras und Matsch schmiert sie ab.

jenova

Zitat von: Joff am 16. Dezember 2019, 18:08:52
Laut Michelin gibt es keine Freigabe und es ist auch keine geplant. Daher kann ich das nicht nachvollziehen. Wo genau steht das denn?
Meinst du mit Handbuch die Bedienungsanleitung? Da steht unter 6-18 bei mir der Pirelli als von Yamaha freigegeben.
Es gibt zwei verschiedene CoC Versionen der Tenere. Einmal mit V und optional R Index und einmal ohne. Ich hab eine ohne weil eine der ersten. Bei den aktuellen kannst ganz legal einen Reifen mit R Index fahren wenn Du den Aufkleber im Cockpit hast. Muß auch nicht der originale von Yamaha sein. Das ganze wurde mir so von Yamaha auf Nachfrage bestätigt.

Joff

Moin,
das ist ja (für mich ärgerlich). Ich habe eine Höchstgeschwindigkeit mit 186 eingetragen und einen Geschwindigkeitsindex "V".
Was Mist ist, denn brauchbare Reiseenduroreifen die für 240kmh zugelassen sind, gibt es nicht.
Jetzt fahr ich halt ohne zugelassene Reifen. Hatte zwar noch nie Probleme und erwarte bei der Maschine auch keine, aber natürlich würde ich das Risiko gerne weghaben.
Das mit dem Aufkleber klingt interesant, verstehen tue ich es nicht.
Hast du das per mail und könntest mir das weiterleiten?

Danke & Grüße

jenova

Zitat von: Joff am 11. Januar 2020, 13:01:59
Moin,
das ist ja (für mich ärgerlich). Ich habe eine Höchstgeschwindigkeit mit 186 eingetragen und einen Geschwindigkeitsindex "V".
Was Mist ist, denn brauchbare Reiseenduroreifen die für 240kmh zugelassen sind, gibt es nicht.
Jetzt fahr ich halt ohne zugelassene Reifen. Hatte zwar noch nie Probleme und erwarte bei der Maschine auch keine, aber natürlich würde ich das Risiko gerne weghaben.
Das mit dem Aufkleber klingt interesant, verstehen tue ich es nicht.
Hast du das per mail und könntest mir das weiterleiten?

Danke & Grüße
Du bräuchtest ja maximal T als Index. Schau doch mal in den CoC rein, ob bei dir ein optionaler Reifen eingetragen ist (steht auf der rechten Seite ganz unten und in der Bedienungsanleitung).
Die Antwort von Yamaha auf meine Nachfrage: "Sehr geehrter Herr XXX, nach der StVZO, §36 Abs.5. https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html , können Sie M+S-Reifen mit einem niedrigeren Speedindex nutzen, wenn Sie einen entsprechenden Aufkleber im Sichtbereich an ihrer Tenere 700 anbringen. Die StVZO ist eine deutsche Rechtsverordnung und gilt nur in Deutschland, daher ist auch die Nutzung nur in Deutschland rechtlich abgesichert. Die Geschwindigkeits-Aufkleber haben i.d.R. Reifenhändler vorrätig oder Sie können diese auch im Internet (z.B. Ebay, Amazon, etc.) bestellen.

In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir."
Ich checks zwar auch nicht, aber wenn Yamaha, das so in D hinbekommt, solls mir recht sein.
Die Bestellnummer für den originalen Geschwindigkeitsaufkleber is BW3-F815R-00.


SMF spam blocked by CleanTalk